Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme nach Dual-Umbau (Chiron)

geschrieben von faschi 
Probleme nach Dual-Umbau (Chiron)
08. April 2019 13:16
Hallo!

Nachdem ich bisher auch bei anderen Quellen keine Lösung gefunden habe, möchte ich mein Problem auch hier schildern:

Wie auf [drucktipps3d.de] beschrieben bin ich dabei, den Anycubic Chiron auf ein 2in-1out Hotend umzurüsten (mit Hilfe eines Shield V3).

Dazu hab ich in der "originalen" Anycubic Firmware bisher folgendes geändert:
- Pins für "Enable", "Step" und "Direction" für den E1 vergeben auf Pins, die im Chiron nicht belegt sind (pins.ramps.h).
- Anzahl der Extruder auf 2 erhöht, die Option "Singlenozzle" ausgewählt. (configuration.h)
- "#define DISTINCT_E_FACTORS" enabled (configuration.h)


Ich bin so weit, dass beide Extruder drehen, wenn ich sie z.B. per Pronterface anwähle. Auch mit Cura bewegen sich beide Extruder dann wann sie sollen, aber es gibt folgendes Problem (Slicer ist bisher immer Cura 3.6):

- wenn man einen Druck "nur" mit E0 startet, druckt er wie im Original mit einem Extruder, keine Fehler oder Versatz oder sonst was.

- wenn man einen Druck "nur" mit E1 startet und E0 in Cura auf "deaktiviert" stellt, passt das Offset überhaupt nicht. Weder X noch Y noch Z ist korrekt, das was er drucken würde, wäre aber OK soweit ich das am Abrieb auf der Ultrabase erkennen kann. Kein Layerversatz, kein Z-Versatz)

- wenn man einen Druck "nur" mit "E1" startet aber E0 in Cura aktiviert lässt, stimmt das Offset am Beginn und er druckt nur einen Skirt mit E0. Sobald das fertig ist, wechselt er auf "E1" und macht einen zufälligen Versatz in X und Y. Der Druck allein mit "E1" würde dann wieder einwandfrei funktionieren, ohne weiteren Versatz oder Fehler.

- wenn man einen "dualen" Druck startet, beginnt der Druck mit "E0" an der korrekten Position. Aber bei jedem Wechsel des Extruders (E0 auf E1 aber auch E1 auf E0) gibt es einen zufälligen Versatz in X und Y, meistens wenige mm, manchmal bis zu 20cm.


Somit ist erkennbar, dass er "nur" dann Probleme hat, wenn er die Extruder wechselt, oder direkt mit E1 ohne E0 startet.

Also behaupte ich mal, dass er bei "E1" entweder nicht weis wo er gerade ist, oder das Offset von "E0" aus irgend einem Grund für "E1" nicht verwendet.
Jetzt ist die Frage, wie ich weiter vorgehe... die "originale" Firmware vom Chiron basiert ja nicht gerde auf der aktuellsten Marlin Version. Es gibt eine Version von "DKoch" auf Github, die auf 1.1.9 basiert, vielleicht sollte ich mir die mal umschreiben auf 2 Extruder und "singlenozzle".
Aber die Version ist mir nicht ganz klar... da hätt ich m.A.n. Widersprüche gefunden... trau ich mich ehrlich gesagt alleine nicht.

Oder hat noch jemand einen anderen Tip? Hab ich in der Firmware was übersehen, was man für den Dual-Betrieb benötigt?
Bin für jede Hilfe dankbar...
Re: Probleme nach Dual-Umbau (Chiron)
08. April 2019 14:45
Bewegt er sich denn z.B. bei:
G28
T1
G1 X0 Y0
T0
G1 X0 Y0
Wie sieht Dein Toolchange-Code im Slicer aus? Enthält dieser eventuell falsche G90, G91 oder G92 Befehle?

Herzl. Grüße
Re: Probleme nach Dual-Umbau (Chiron)
08. April 2019 15:50
Ich verwende Repetier FW. Da kannst Du sogar die Mischverhältnisse einstellen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme nach Dual-Umbau (Chiron)
27. September 2020 14:40
Hallo!
sehr interessant euer Thema. Ich möchte auch gerne meinen Anycubic Chiron auf Dualextruder umbauen und würde mich freuen, falls ihr mir verraten könntet, ob ihr einen fertigen Extruder gekauft habt (wenn ja welchen), oder ausser dem Hotend alles selbst gedruckt?
Freu mich von euch zu hören!
tina
Re: Probleme nach Dual-Umbau (Chiron)
27. October 2020 08:19
Servus Faschi auch hier grinning smiley Mit der Firmware habe ich noch so meine Probleme. Hab beim EXP1 Ausgang D25(Stepx), D27(EN) und D29(DirX) verwendet..Schreibt man im Code dann 27 anstatt D27? schreibt man dann in RAMPS.h
#define E2_ENABLE_PIN 27?
Wäre dir sehr dankbar um deine Hilfe smiling smiley
Tina

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.20 08:42.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen