Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura Sicherheitsbereich Einstellen

geschrieben von trippyxxx 
Cura Sicherheitsbereich Einstellen
14. May 2019 04:01
Hallo zusammen,

weis zufällig jemand ob man in Cura den grauen "Sicherheitsbereich" am Rande des Druckbettes ändern kann. Bei mir ist das recht knapp kalkuliert und ich würde den gerne als "optische Warnung" größer einstellen. Alternativen dazu sind auch gerne gesehen. Geht im Groben nur darum nicht mit den Klammern zu kollidieren, welche die Nicht-Standard-Druckplatte halten.

besten Dank schon einmal
Christian


so drucke ich zu Hause: Geeetech Prusa i3 X; GT2560 Rev +; Marlin 1.1.8; Cura 4.4
Anhänge:
Öffnen | Download - grauerBereich.PNG (377.1 KB)
Re: Cura Sicherheitsbereich Einstellen
14. May 2019 08:54
Hallo Christian,

ich würde einfach den Druckbereich entsprechend verkleinern.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Cura Sicherheitsbereich Einstellen
15. May 2019 02:04
Die Variante habe ich natürlich auch schon durchgespielt. Dazu müsste ich am Raise aber den Nullpunkt von der linken unteren Ecke in die Mitte des Druckbettes legen. Sonst wird die Druckfläche nur nach rechts und nach hinten kleiner und die Hindernisse (Klammern) im vorderen Bereich sind trotzdem noch da. Das ist prinzipiell kein Problem wenn ich der alleinige Nutzer des Raise wäre. Leider nutzen das Teil mehrere Leute und jeder benutzt seinen "lieblings"Slicer. Wenn ich das jetzt ändere ist danach wieder das Geheule groß, weil es irgendwelche Leute nicht mitbekommen haben. Daher hatte ich gehofft, ich könnte es in Cura einfach einstellen um so ein optisches Feedback beim Slicen zu erhalten.
Oder habe ich in Cura etwas übersehen und man kann noch eine seperate Größe des Druckbereiches auf der eigentlichen Fläche angeben?
Wenn es nicht geht, dann muss ich halt einfach etwas mehr aufpassen wie weit ich meine Druckteile am Rand platziere.

Gruß Christian
Re: Cura Sicherheitsbereich Einstellen
15. May 2019 03:16
Quote
trippyxxx
Leider nutzen das Teil mehrere Leute und jeder benutzt seinen "lieblings"Slicer.

In diesem Falle würde sich die Begrenzung des Druckbereiches ja nur mit Cura auswirken.

Der graue Steifen zeigt die Brimbreite an.
Du könntest also einfach die Brimbreite vergrößern. Nur darfst du dann nicht mit Brim drucken.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Cura Sicherheitsbereich Einstellen
15. May 2019 05:48
Quote
wersy
Der graue Steifen zeigt die Brimbreite an.
Du könntest also einfach die Brimbreite vergrößern. Nur darfst du dann nicht mit Brim drucken.

Das habe ich noch gar nicht registriert... aber stimmt. Dann ist ja das Ändern doch einfacher als gedacht, wenn auch nicht für alle Anwendungen praktikabel. Ob ich Brim benötige wird sich noch zeigen. Ich hoffe ohne auszukommen.

besten Dank für die Info
Christian
Re: Cura Sicherheitsbereich Einstellen
15. May 2019 05:52
Mir fällt gerade auf, dass Skirt ebenfalls betroffen ist (haben bestimmt alle anderen schon gewusst). Also habe ich nur die Option eines extra breiten Brim oder Skirt oder ich muss vorsichtig sein und habe dafür die Warnung in Form des grauen Streifens nicht. angry smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen