Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?

geschrieben von Freki_0815 
MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
07. June 2019 04:31
Hallo liebe Gemeinde,

wie oben beschrieben, brauche ich Hilfe beim auswählen des Prozessors bzw. Boardtyp in der Werkzeugliste des Arduino.

Das Programm schreibt über Mega2650?! Timeout. Und nach zwei Tagen googlen nun mein Schrei nach Hilfe ^^.
Desweiteren konnte ich weder im Internet noch in der Board.h Datei ein Namen für das Motherboard finden.
In einem älterem YT-Video hat der Typ dort das RAMPS 1.4 bzw. 1.3 stehen lassen... was mir persönlich sauer aufstößt.

Vielen Dank... wenn auch nur für's lesen
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
07. June 2019 05:04
Hi,

nicht´s gefunden im GIT bei Makerbase?

https://github.com/makerbase-mks/MKS-Robin/tree/master/MKS%20Robin/firmware/Marlin2.0-MKS-Robin/Marlin

#define MOTHERBOARD BOARD_MKS_ROBIN

Grüße Jörg
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
07. June 2019 05:21
Hi Jörg,

XD Nein das sah für mich aus wie die Firmware...(Die ich bereits geladen hab) oh man...

Danke dafür.

Und jetzt nur noch die Frage was ich bei Werkzeuge auswählen muss, da er sonst timeout setzt.
oder löst sich das Problem dadurch... (was ich mir nicht vorstellen kann)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.19 05:34.
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
07. June 2019 08:13
Na ja, dachte mehr daran, das du im GIT in den entsprechenden Bereichen dir die nötigen Informationen raussuchen kannst, wenn man ein System einsetzt, welches nicht ganz so gängig ist.
Der Controller sollte laut borad.h diesem entsprechen:

//
// STM32 ARM Cortex-M3
//


#define BOARD_STM32F1R 1800 // STM32R Libmaple based STM32F1 controller
#define BOARD_MALYAN_M200 1801 // STM32C8T6 Libmaple based stm32f1 controller
#define BOARD_STM3R_MINI 1803 // STM32 Libmaple based stm32f1 controller
#define BOARD_GTM32_PRO_VB 1805 // STM32f103VET6 controller
#define BOARD_MORPHEUS 1806 // STM32F103C8/STM32F103CB Libmaple based stm32f1 controller
#define BOARD_MKS_ROBIN 1808 // MKS Robin / STM32F103ZET6


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
07. June 2019 09:31
Danke, ich bin recht neu in dieser Sache und wusste nicht was man dort alles herauslesen kann.

Dachte das es nicht so selten ist und leichter geht.

Vielen Dank für die Hilfe. Und vor allem so schnell.

Hast du vllt. Noch ein Tipp bei der Sketch oder ähnlichem
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
07. June 2019 12:17
Da es Drucker abhängig ist, müsstest du erst einmal definieren, wo die Reise hingehen soll, mit was für Tools versuchst du die Firmware zu flashen (z.B. Platformio) usw.

Das schöne ist, dass in dem Git auch die entsprechende platformio.ini bereits liegt, damit kannst du gleich den entsprechenden Controller auswählen und flashen.

Auszug platformio.ini:
...

# MKS Robin (STM32F103ZET6)

#
[env:mks_robin]
platform      = ststm32
framework     = arduino
board         = genericSTM32F103ZE
extra_scripts = buildroot/share/PlatformIO/scripts/mks_robin.py
build_flags   = !python Marlin/src/HAL/HAL_STM32F1/STM32F1_flag_script.py
  ${common.build_flags}
  -DSTM32_XL_DENSITY
src_filter    = ${common.default_src_filter} +
lib_deps      = ${common.lib_deps}
lib_ignore    = c1921b4
  libf3c
  lib066
  Adafruit NeoPixel_ID28
  Adafruit NeoPixel
  libf3e
  TMC26XStepper


Vielleicht holst du dir erst einmal die ganze Robin Sache auf deinen Rechner und stöberst mal nach mehr Info´s

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
09. June 2019 04:59
Also ich benutze Marlin... oder wollte es gern benutzen^^
Ich bekomme von Marlin den Fehler einer avr/io.h Datei, so eine finde ich aber nicht. nur io.h und avrio.h und es geht beides nicht.

jetzt stell ich mir die Frage womit es wohl einfacher geht bzw. bequemer. Plattformio werde ich mir mal anschauen.

Natürlich habe ich deinen Rat angenommen und stöbere gerade durch den Robin Ordner
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
09. June 2019 17:42
Da du über die Arduino IDE versuchst den Generic STM32ZE zu programmieren,
musst du über Datei-Voreinstellung im Bereich "Zusätzliche Boardverwalter-URLs",
den Link http://dan.drown.org/stm32duino/package_STM32duino_index.json
zu den STM32F1 Boards einfügen. Danach über Boardverwaltung… die STM32F1 Pakete installieren.

Jetzt kannst du Generic STM32F103Z series auswählen.

Deine Pfadangabe deutet auf Linux oder Mac/OS hin und bedeutet das fehlen der Datei im Pfad Arduino\hardware\Arduino\avr\io.h hin, die im Programmverzeichnis von der Arduino IDE liegt. Also nichts mit dem Marlin Sketch zu tun hat. Denke hat aber mehr was mit deiner falschen Controller Wahl zu tun hat.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
10. June 2019 04:36
Die STM32 Boards habe ich bereits installiert und ausgewählt. Daher auch die Fehlermeldung das die io.h fehlt.

Ich "arbeite" über Win10, und habe die fragliche io.h Datei in arduino\hardware\arduino\avr\ eingefügt allerdings gab es keine Verbesserung.

In dem Bild habe ich die Werkzeugleiste geöffnet um eventuelle Fehlinterpretation meinerseits auf ein Minimum zu beschränken.

Wenn es über PlattformIO besser geht scheue ich mich nicht auch das zu holen.
es sei denn wir stehen kurz vor der Vollendung.

Die Firmware des Boards flashe ich erst wenn alles läuft. Vielleicht auch erst dann wenn ich merke es gibt irgendein Problem.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.19 04:37.
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
11. June 2019 05:57
Ok, die ist da eigentlich schon drin...

Quote
...Denke hat aber mehr was mit deiner falschen Controller Wahl zu tun hat.

Du scheinst in der configuration.h immer noch das Board_Ramps_EFB mit ATMEGA2650 Unterstützung drin zu haben, ändere das bitte auf BOARD_MKS_ROBIN.
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
11. June 2019 19:24
@Hallo Freki_0815

Hast du diese Marlin 2.0 geladen , die version brauchst du für dein Board smiling smiley


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
12. June 2019 03:37
Hallo Stefan,

ich hatte eine Marlin 2.0 aber nicht diese mit Bugfix. habe sie runter geladen und probiere es.

@ Jörg

Darauf hatte ich geachtet und es stand... bzw. steht auf BOARD_MKS_ROBIN.
PlatformIO habe ich installiert und eingerichtet leider auch dort #include Arduino Fehler und ein paar .h Fehler.

Dort habe ich aber nicht weiter gemacht... Vielleicht jetzt durch die Bugfix_Datei nicht mehr aber ich werde auf Arduino mein Glück versuchen.

werde Erfolg bzw. Misserfolg hier berichten.
Ich möchte euch nochmals Danken^^

EDIT

OK -.- selbe Spiel

Warum steht dort #include (hier sollte eignetlich Spitzklammer sein)avr/io.h(hier auch) und nicht #include "io.h"
und wenn es eine Ordnerstruktur ist die er durchsuchen soll warum dann "/" und nicht "\"

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.19 04:07.
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
12. June 2019 05:39
Wenn du Hal/SPI Probleme hast, da gibt es Informationen im GIT, welche STM32F1 HAL Libs du ersetzen mußt, damit man kompiliern kannst.

[github.com]


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
13. June 2019 05:04
Egal was ich versuche er bleibt stur...

Habe es jetzt alles runter geworfen und neu installiert Arduino 1.8.9. und die Marlin 2.0.x Bugfix die STM32 Cortex-M3 geladen

Wenn ich die Marlin.ino öffne und kompiliere sagt er lediglich Fehler beim kompilieren.

EDIT

Hab dich Nase voll. Werde ein Ramps einbauen und das board beiseite legen... ist wohl nichts für kleine Hobbyisten
Wobei ich es wirklich gern benutzt hätte.

Am Wochenende werde ich es umbauen wenn euch bis dahin was einfällt, möchte es ja nach wie vor noch benutzen, schreibt mir.
Vielleicht bei einem anderen Projekt aber der Drucker soll laufen^^.

VIelen Dank für eure Bemühungen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.19 05:21.
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
28. July 2019 23:45
I'm not sure if you have tried to install the platformio or not, the MKS-Robin seemed uses other architecture that requires different compiling coding process.

I download the firmware from the Makarbase's Github .

if you downloaded "pure" Marlin that is not meant for Robin, then it will not work.

I think you would need to download the Robin2's.

once you downloaded the firmware, and unziped, your platfomrio (you need to install the Editor package), then
- open project: go to the folder of Marlin2.0-MKS-Robin and select the folder

once you got your folder open (left column)
you would need to click the PIO Build that is located at left bottom corner

- once the compiling is done, the Robin.bin will be located at the same folder but some time hidden, and you won't see it.
just add after your folder path \.pioenvs and it shall show your the MKS Robin folder.

copy the robin.bin into a SD card (FAT32, SMALL 2-8 gcool smiley AND POWER YOUR Robin and it shall go through

hope you have a good luck!!!!
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
28. July 2019 23:46
just cross check my post
[reprap.org]
Re: MKS Robin 2.4 STM32 Arduino welches Board auswählen?
03. May 2020 13:28
Habe Probleme mit meinem MKS Robin V2.4 Board
Würde gerne mit Adruino das Board Flashen auf einer Marlin Version was ich leider nach stundenlangen Testen nicht hin bekomme.
Ich bekomme schon gar keine Verbindung mit meinem PC über USB ?
Dann habe ich es versucht über SD karte zu flashen da fehlt finde ich nur im ganzen Web keine Marlin Version die das kann.
vielleicht hat ja jemand die passende Datei für mich oder es kann mir jemand weiter helfen um das Problem zu lösen.angry smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen