Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drehachse

geschrieben von Zaki 
Drehachse
19. June 2019 04:34
Hallo,
wie kann ich eine weitere Achse, eine Drehachse in die Repetier-Firmware integrieren, mit Endstop?

Ich benutze das Arduino mit dem Radds.

Vielen Dank im voraus
Zaki
Re: Drehachse
19. June 2019 11:08
Durch Umformulieren der Frage ergibt sich keine andere Lösung.
Bild zur Antwort von VDX:

Als Endstop nimmst Du irgendeinen bisher unbenutzten.

Herzl. Grüße
VDX
Re: Drehachse
19. June 2019 11:19
... wenn du statt eines zusätzlichen Extruders eine Drehachse ansteuern willst, dann schau dir mal die Konfigurationen der Polar-Printer - da werden statt XY-Koordinaten Winkel-Koordinaten ausgegeben, die vorher von Kartesisch (XYZ) nach Polar umgerechnet werden müssen -- Z bleibt dabei meist gleich ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Drehachse
20. June 2019 14:25
Hallo,

gibt es dafür auch einen Slicer? Finde die Idee cool um mal was neues zu bauen

Viele Grüße
Re: Drehachse
21. June 2019 15:48
Vielen Dank für die Antworten, ich habe aber da noch eine Frage.

Wie kann ich einen bisher ungenutzten Endstop in der Firmware auf die Drehachse umschreiben?
Re: Drehachse
21. June 2019 17:19
Wenn Du wirklich den 7. Extruder benutzen willst, dann z.B. als Filament-Runout-Sensor-Pin.
Außerdem mußt Du für diesen Extruder Cold-Extrusion ermöglichen bzw. das Erreichen der
Mindesttemperatur simulieren.
Die Steps/mm stellst Du z.B. auf 200x16 / 6*x, bei z.B. x = 10 müßtest Du dann pro Tool 10mm extrudieren.
Das Problem ist das absolute Extrudieren, ich glaube nicht, daß man das für nur einen Extruder einstellen kann,
d.h. bei jedem Toolwechsel drehst Du immer unnötig bis zum Ansprechen des Endschalters.
Ich würde die Reprap-Firmware nehmen.

Herzl. Grüße
Re: Drehachse
22. June 2019 15:22
Ich will den Drucker nur mit 3 Extrudern bauen. ER steht soweit und ich muss nur noch die Firmware erstellen und Kalibrieren. Kenne mich da aber noch nicht so gut aus.
Kann man die RepRap-Firmware auch mit dem Arduino benutzen?
Re: Drehachse
22. June 2019 16:27
Prinzipiell ja, aber nicht ohne grundsätzliche Kenntnisse. Das gilt mit einem "exotischen" Drucker aber für jede Firmware.
Du wirst dich mit dem Thema mehr befassen müssen.
[reprap.org]
[github.com]

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen