Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura Ausgabeformat einstellen

geschrieben von luclass 
Cura Ausgabeformat einstellen
10. September 2019 17:32
Hallo Gemeinde,

ich nutze Cura recht selten....möchte Cura nun speziell für meinen Dice konfigurieren.
Das ist mir bislang gut gelungen. Mein erster Testslice endet aber darin das kein GCode File erstellt wird sondern eine UFP-Datei.

Ich habe die Optionen durchflöht...aber eine Stelle die Ausgabe auf GCode umzustellen habe ich übersehen ???

Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp wie ich Cura umstellen kann !?


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Cura Ausgabeformat einstellen
11. September 2019 17:39
Moin!

Welche Cura-Version ? Welches Betriebssystem ?

Ich verwende aktuell Cura 4.2.1 unter Windows (und unter Linux noch 4.0.1). Hab ne STL geladen, dann nach dem Slicen unten rechts "in Datei speichern" ausgewählt und dann komme ich den Windows-Datei-Dialog, in dem ich die Wahl habe zwischen den einzelnen Dateitypen:

Wird dir da "*.gcode" angeboten ?
Cura merkt sich dann den zuletzt ausgewählten Dateityp.
Eine spezielle Einstellung, welcher Dateityp nach dem Slicen ausgegeben werden kann, finde ich nicht.
Re: Cura Ausgabeformat einstellen
12. September 2019 08:32
Erstmal Danke für Deinen Tipp.
Cura wollte mir zuerst aber auch nicht anbieten den Dateityp zu ändern...
Nach etwas rumwurschteln habe ich dann auch den von Dir gezeigten Speicherdialog angezeigt bekommen.

Danke...... das war hilfreich.... (nur merken das er GCode und nicht das Ultimakerformat nehmen soll, tut er nicht) aber nun weiss ich wo ich Cura auf die Finger hauen muss


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Cura Ausgabeformat einstellen
12. September 2019 12:46
Hängt das Default-Ausgabeformat ggf vom gewählten Druckerprofil ab ?

Bsp: Ich habe einen benutzerdefinierten Drucker als Kopie vom P3. Wenn man aber einen Ultimakerdrucker als Drucker definiert, das dann ggf "dessen" Standard-Dateityp als Default vorgeschlagen wird ?

Ggf auch abhängig, falls man einen Ultimaker als Netzwerkdrucker angegeben hat ?

(nur so ne Idee...)
Re: Cura Ausgabeformat einstellen
10. October 2019 13:20
Merkt sich Cura nicht das zuletzt ausgewählte Format?
Re: Cura Ausgabeformat einstellen
13. October 2019 14:22
Bei mir (unter Windows) nicht. Noch nicht mal innerhalb eines Projektes bei 2x speichern (des GCodes in Datei) hintereinander :-(
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen