Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Großer CoreXY mit kleinen Problemen

geschrieben von Micha1911 
Großer CoreXY mit kleinen Problemen
12. September 2019 16:51
Hallo liebe Community,
ich komme ursprünglich aus Peters CNC Ecke, und bin mittlerweile zum Thema 3D Druck migriert, etwas zumindest.

Ich habe aus den Teilen einer alten PCB Fräse die ich noch rumliegen hatte einen großen CoreXY gebaut.

Kurze Randdaten:
Bauraumn: 450x450x600mm
Dualextruder mit Bondtech BMG X2 1,75mm Filament
Heizbett bis 150°C
Beschleunigung des Kopfs: 10m/sec² (Kein Tippfehler ;-)

Soweit mal kurz zu den vorher berechneten Werten und dem Aufbau.
Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Bilder hier zeigen.

Ich habe dafür die Firmware Marlin 2.0 auf einem MKS Sbase 1.4 laufen.
Leider gibts damit auch genug Probleme. Soweit laufen an sich alle Funktionen. Nur beim Homeing habe ich so meine Probleme.
Das will einfach nicht klappen. Bisher habe ich nur bei 1 Versuch die Y Achse gehomt bekommen. Z Und X wurden einfach stehend gehomt, was mir ehrlich nicht weiter hilft. Warum das so passiert ist habe ich bisher keinen Schimmer.

Ich will morgen mal die Schalter Prüfen auf Verhalten, ob sie auch wirklich reagieren. Den ich muss die Kiste bis zum Wochenende zum laufen kriegen.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen, das währe echt nett. Ich suche nun schon gut 4 bis 6 Wochen an dem Fehler rum.

Warum mache ich das ganze?
Ich möchte den Drucker einerseits für den Modellbauverein hier in der Nähe nutzen, das geht natürlich nur gegen Materialkosten, ich will da nix verdienen. Die Kinder und Jugendlichen sollen Spass haben und nicht übers Ohr gehauen werden.
Zum anderen will ich für mich und mein Hobby ein paar Sachen drucken. Das währe Maschinenbau, und aktuell Fahrradtechnik, hier solls mal irgendwann ein Velomobile werden. Daher der Große Bauraum.
Könnte man natürlich auch einen CR10S dafür hernehmen usw. Leider hatte ich bei jedem Drucker ausnahmslos enorme Probleme bei längeren Drucken von mehr als 5h mit Layershifts. Daher hat dieser Drucker die Möglichkeit das durch entsprechende Kraft und Rückkopplung des Antriebsmotors auszuschließen.

Kurzum, der Kopf braucht ca 60-80kg laut meiner Berechnung bevor er stehen bleibt. Beim normalen Drucker passiert das sehr schnell wenn man größere Düsen nutzt, das soll hier vermieden werden. Daher die große Kraft. Achja ich nutze sogut wie nie 0,4mm bei mir ist die 0,8mm bis 1mm Standard mittlerweile, für Kleinteile dann auch mal 0,6mm.

Eben hats mir den Riemen aus der Halterung gezogen, siehe da, die 80kg sind gar nicht so weit weg vond er Realität. Aber der Endschalter hats überlebt samt Halterung.
Achja, der Drucker wurde wie die kleinen Drucker mit 3D gedruckten Kunststoffteilen aufgebaut. Allerdings hat so ein Teil gänigerweise mal 100-300g Gewicht und ist 100% Gefüllt.

Gruß Michael
VDX
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
12. September 2019 17:18
Hi Micha (noch einer aus Peter'S CNC-Ecke grinning smiley),

den Zustand der Endschalter kannst du mit "M119" abfragen - ob sie beim Bewegen "übersprechen" müßtest du mit einem Oszi überprüfen.

Statt zu homen kannst du auch an eine bestimmte Position fahren und die dann mit "G92 X0 Y0 Z0" als Null-Position definieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
13. September 2019 07:43
Hi,
Ich habe ja das MKS Sabse V1.4 leider, weis jemand zufällig wo ich hier den Seriel Port einstellen kann? Bzw. Welcher port das ist in Marlin 2.0?
Ich kriege hier leider keine Verbindung hin.

Gruß Michael
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
13. September 2019 08:32
@Hallo Micha1911

/**
 * Select the serial port on the board to use for communication with the host.
 * This allows the connection of wireless adapters (for instance) to non-default port pins.
 * Note: The first serial port (-1 or 0) will always be used by the Arduino bootloader.
 *
 * :[-1, 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7]
 */
#define SERIAL_PORT -1


[github.com]


Stell mal Bitte noch ein Paar Bilder hier rein.
Und was mich noch interesiert ist wo sitzen die Motoren Hinten oder Vorne B.z.w. mit angaben welcher da von X-Motor oder Y-Motor ist.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
13. September 2019 09:07
Hi,
also es ist wie gesagt ein CoreXY.
Die Motoren sitzen für X und Y vorne an der Bedienerseite.

Ich habe eben die Endschalter Ausgelesen, es sind alle im Getriggerten Status, sowas hatte ich vermutet. Ich bau sie mal um und dann sind sie im Offenen Status. Ich habe auch getestet ob alle Reagieren, ja sie reagieren.

Kampfgewicht des Druckers liegt bei guten 90kg. Da ist noch kein Filament dabei.

Da der Drucker hauptsächlich größere Teile drucken soll, wird er natürlich auch entsprechend schneller und Druckt bei 1,2mm sicher auch mit 200-300g/h Material.
Als Filamentversorgung sind 25kg Kisten angedacht. Aus selbstproduziertem Filament (3Devo Composer 350 ist auf dem Weg)
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20190913_145519.jpg (374.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_20190913_145459.jpg (442.6 KB)
VDX
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
13. September 2019 09:12
... statt die Endschalter anders anzuschließen, kannst du auch deren Polarität in der Firmware invertieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
13. September 2019 09:18
Schau dir auch noch das Video an

Dann versteht man das auch.

[youtu.be]

Edit:
Probier das mal aus, ich weiß ja nicht was für Endstop du benutzt und so die sitzen.

// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING true  // Set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING true  // Set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING true  // Set to true to invert the logic of the endstop.
#define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // Set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // Set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // Set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING  // Set to true to invert the logic of the probe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.19 09:31.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
13. September 2019 09:56
Hi,

vielen Dank für den Tipp mit dem invertieren in der Software, da war ich jetzt aber wohl schneller XD
Der Endschalter der ich benutze ist ein NC/NO Limit Switch nach Industriellem Standard, oder Quasi Standard, daher die sind schon sehr robust und vor Dreck und Spritzwasser geschützt.
Wie gesagt die kamen von der CNC vorher.

Wenn ihr euch die Bilder anseht in meinem Post vorher, da sehr ihr 2 davon.

Auf der Y Achse sitzt der Endschalter auf der Negativseite.
Auf der X Achse sitzt der Endschalter auf der Positiv Seite.
Auf der Z Achse sitzt der Endschalter auf der Negativseite.

Jetzt da das Rätsel endlich gelöst ist muss ich die Bewegungsrichtungen erstmal korregieren.
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
13. September 2019 13:40
Sooo,
Homing Switches funktionieren, leider ist mir bei dem Crash gestern Abend ein Motor kaputt gegangen. Daher ich muss mir erst ein neuer Motor besorgen.

Gruß Michael
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
17. September 2019 13:24
Hi,
also der Ersatzmotor ist hier und eingebaut. Ich stell gerade die Homing Geschwindigkeit auf 5mm/s runter damit der Crash nicht wieder passiert. Dann kann ich die nächste Runde probieren.

Wegen der Motoren. Ich vorne Links ist der X Motor, Rechts der Y Motor und Z ist hinten unten, an der Spindel.
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
22. September 2019 14:39
Hi,
ich habe das Motorproblem immer noch nicht eingrenzen können. Ich habe zwar jetzt einen Ersatzmotor drinnen, aber es tut sich trotzdem nix. Wenn ich den Ersatzmotor an die funktionierende Achse stecke die mit den gleichen Einstellungen läuft tut sich auch nix. Aber wenn ich Signale Nachmesse dann ist es sehr gut vergleichbar.

Da wundere ich mich schon sehr stark.

Ich habe um Probleme am Motor auszuschließen mal einen normalen Stepper mit Endstufe angeschlossen, und da tut sich aktuell auch nix. Komisch muss ich sagen.
Witzigerweise habe ich mir auf dem Verstärkerboard LEDs angeschlossen die mit dem Ausgangstreiber auf Masse gezogen werden um eventuelle defekte direkt optisch herausfinden zu können. Dort sehe ich klipp und Klar das die Signale durchkommen, daher Signale müssten alle ankommen.

Ich werde morgen Abend nochmal das Signalkabel tauschen, auch wenn ich das schon 2 mal durchgemessen habe und bisher nix aufgefallen ist.

Ich wünschte mir könnte jemand sagen was zum Geier das sein kann.

Gruß Michael
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
24. September 2019 15:44
Hi Leute,
also ich hab den Fehler wohl definitiv auf den Motor Eingrenzen können.
Was mich etwas stutzig macht, es scheint das die Motoren bei 24V nur sehr wiederwillig arbeiten.

Ich benutze ja die JMC IHSS60 3NM Variante. Laut Hersteller sind 24V die minimale Spannung, daher wenn sie bei 36V Betrieben werden müssten, und der Hersteller das empfiehlt. Könnte es möglich sein das es daran liegt, das meine Motoren nicht reagieren?

Hat irgend Jemand die JMC IHSS 60 im Einsatz?
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
24. September 2019 16:30
Hallo Leute,
so weiter gehts.

Ich habe eben die Achsen geprüft, wie zu erwarten war, sind die berechneten Werte für steps/mm nicht korrekt gewesen, wobei ich bei X und Y sehr nahe dran bin.
Das korregiere ich jetzt in der Firmware dann geht es noch um die Richtungen.

Ich habe aktuell eine gespiegelte X Achse.
Y und Z funktionieren so wie sie sollen.

Also nach dem mathematischen Koordinatensystem.
Was ich mir aber nicht ganz sicher bin, den wenn Cura mit Absoluten Koordinaten arbeitet, dann würde mir die Z Achse ja in die Düse fahren.

Daher kann es sein, das ich diese beiden Endschalter umdrehen muss.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich die X Achse "entspiegele"? Das müsste per Software gehen, nicht per Hardware, den per Hardware kann ich nur X und Y vertauschen. Oder ich verstehe es nicht.
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
24. September 2019 17:30
Okay, der letzte Stand heute:

Ich habe alle Achsen von den Steps korregiert, nun müssten alle Achsen über die Länge sehr genau arbeiten.

Ich habe die Richtungen soweit bis auf die gespiegelte X Achse passend.

Die Z Achse muss ich noch umdrehen von der Richtung, damit mir Cura nicht in die Düse fährt.

Morgen wird es denke ich den ersten Probedruck geben. Und dann muss ich rausfinden was mit den Motoren los ist, den ich habe hier 3 Stück liegen die bei 24V nicht funktionieren wollen.

Gruß und Bis morgen
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
25. September 2019 00:52
Du kannst die Richtung in der Firmware invertieren. Bei meinem war es damit aber nicht getan, ich musste einige Male die Stecker drehen/tauschen und inverieren bis alles geklappt hat. Aber Achtung, die Motorenstecker nicht untef Strom tauschen!


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
25. September 2019 12:58
So Z Achse stimmt nun,
jetzt muss ich noch meinen Anschlag neu drucken weil der wohl ein bissel zu kurz ist.
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
27. September 2019 07:55
Hi Hansjürgen,
dann vielen Dank für die Info, ich werd mich mal durchkämpfen durch die Möglichen Variationen.

Z Anschlag stimmt nun, und jetzt gehts später an den ersten Probedruck des ganzen.

Juhuuuuu
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
27. September 2019 10:43
Hallo,
so wie es aussieht tut nun alles wie es soll.
Alles referenziert wie es soll, alles läuft und nun hab ich einen Materialjam beim Laden XD War ja klar.

Jetzt muss ich das beheben und dann sehen wir weiter. Aber ich will jetzt erstmal was drucken ehrlich gesagt, ich will sehen wie es tut.
Re: Großer CoreXY mit kleinen Problemen
29. September 2019 17:58
Hallo,
das Motorendilema geht weiter Z Achse ist ausgestiegen, grundlos.

Ich hab mich dazu entschieden die Motoren alle auszutauschen. Ich zieh jetzt den Stecker für die DInger.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen