Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Binäres FW-File für den Due erzeugen und flashen

geschrieben von Protoprinter 
Binäres FW-File für den Due erzeugen und flashen
02. October 2019 07:23
Hi,
ich brauche mal ein wenig Unterstützung. Ich habe das Octoprint Firmware Updater installiert. Das Bossac flash-Tool ist ebenfalls installiert, der Quellpfad eingetragen und valide.

Wo ich jetzt noch unsicher bin, ist beim Erstellen der .bin Datei in der Arduino Entwicklerumgebung. Es ist zwingend die Binärdatei ohne Bootloader notwendig. Beim Uno Board werden angeblich zwei Files ausgegeben, dabei ist mit und eins ohne BL. Beim Due wird nur eins erzeugt. Ich möchte vor dem Flashen halt sicher gehen dass es das korrekte File ist...

Danke und Grüße
Manuel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.19 07:23.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Binäres FW-File für den Due erzeugen und flashen
03. October 2019 04:58
Moin Manuel!

Kann dir in deiner Frage leider nicht weiterhelfen, wollte mich aber für diesen Tipp (das Plugin) bedanken thumbs up, da das genau in meine aktuellen Bemühungen passt, die sog. Toolchain von der Arduino-IDE auf dem RapberryPi umzustellen auf VS Code + platformIO auf einem PC mit Übergabe des Binärfiles an den RaspberryPi und von da aus zu flashen. Das geht mit dem Plugin dann (hoffentlich) bequem.
Danke !
smileys with beer

Hab noch ein wenig im Netz geschnüstert ...
[www.netzmafia.de]
Flashed du den Arduino dann über die USB-Schnittstelle ? Wenn ja, bist du sicher, das man damit auch den Bootloader flashen kann ? Hab darüber nämlich nix gefunden, sondern nur, das man den Bootloader nur über den ISP flashen kann ...
Und in der Anleitung steht auch, das man einen eigenen Menüeintrag zum Flashen des Bootloaders nutzen muss:
Werkzeuge > Board > Bootloader brennen
Ist also die Frage, ob man wirklich über die Funktion "Code upload" der IDE den Bootloader überschreiben kann.