Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin: Anzeige der aktuellen Schicht

geschrieben von herkra 
Marlin: Anzeige der aktuellen Schicht
03. October 2019 11:23
Hi,
weiss jemand eine Möglichkeit in Marlin (atm 1.1.x bugfix mit dem großen Display) die aktuelle Schicht-Nummer anzuzeigen?

Die Z-Höhe steht ja im Display, aber ich vergleich öfter den aktiven Druck mit der Vorschau in S3D. Und da sind halt die Schichten die Referenz und nicht die Z-Höhe in mm.
Ja, ich weiss. Das kann man umrechnen. Aber man ist ja faul :-)

Gruß/herkra

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.19 11:24.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Marlin: Anzeige der aktuellen Schicht
03. October 2019 11:32
Moin!

Auf dem LCD-Display - nicht das ich wüsste.
Für Octoprint gibt ein Plugin. Selbst wenn man über SD-Karte druckt, kann man Octoprint halt als reines "Display" mitlaufen lassen. Und ich meine, das hat auch die Möglichkeit, diese Info per M117 auf das Display zu schicken.
Oder über Cura (ja, ich weiß, du nutzt das nicht ... spinning smiley sticking its tongue out ) indem man ein GCODE-Injection-Plugin nutzt, das dann ein M117 einbringt, das die Layerhöhe anzeigt - ob das dann aber synchron ist, kann ich dir nicht sagen. Die Messages laufen bei mir manchmal nach.

Gruß. Knut
Re: Marlin: Anzeige der aktuellen Schicht
03. October 2019 11:35
... in S3D steht die Z-Höhe im Vorschaufenster links unten im Eck.


H.
Re: Marlin: Anzeige der aktuellen Schicht
03. October 2019 11:49
Moin Knut,
100. Beitrag. smileys with beer
Heute bist ja überall unterwegs....

Quote
horst.w
... in S3D steht die Z-Höhe im Vorschaufenster links unten im Eck.

Jetzt wo du es sagst. Hab ich bis heute noch nicht bemerkt. eye popping smiley
Danke!

Gruß/herkra

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.19 11:50.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Marlin: Anzeige der aktuellen Schicht
03. October 2019 16:56
.... gibts ja auch erst seit V 3.1 oder so.smileys with beer

V 4.01 hats, das habe ich gerade nachgeschaut, aber die noch älteren Versionen habe ich runter geschmissen.

Manchmal ist es auch hilfreich, das Bestimmen von Z oder auch den anderen Achsen mit der Cross Section View zu machen. Ganz nach Bedarf.


H.
Re: Marlin: Anzeige der aktuellen Schicht
03. October 2019 17:00
Quote
hotprinter
... indem man ein GCODE-Injection-Plugin nutzt, das dann ein M117 einbringt, das die Layerhöhe anzeigt ....

Knut du Fuchs. thumbs up
Das war die richtige Fährte.
S3D hat ja auch ein Postprocessing oder Nachbearbeitung in der deutschen Variante genannt.
Im Reiter Skripte ganz unten Folgendes eintragen:
{REPLACE "; layer" "M117 Layer"}
{REPLACE " Z = " " Z="}

Dann sieht es so aus:




Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Marlin: Anzeige der aktuellen Schicht
03. October 2019 17:25
Wie, ich hatte Jubileum und hab's nicht mal gemerkt ... ;-D
Re: Marlin: Anzeige der aktuellen Schicht
03. October 2019 17:51
Quote
hotprinter
Wie, ich hatte Jubileum und hab's nicht mal gemerkt ... ;-D
Yep. Kipp dir darauf noch ne Birne rein...smileys with beer


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Marlin: Anzeige der aktuellen Schicht
05. October 2019 11:54
Für alle Cura-Nutzer: in 4.3 ist das nun wohl ohne plugin auf dem LCD anzeigbar: Layer + Filename

aus den Releasnotes:

DisplayFilenameAndLayerOnLCD script.
Some improvements for this post processing script from the community. N95JPL has contributed updates to offer a wider range of optional information. Adecastilho has contributed updates so that the layer count is displayed before the filename to prevent the layer number getting truncated in the event of long filename, as well as an option to start layer count at either 0 or 1. The ':' in the display string has also been removed as it is a GCODE command that splits the line into two different commands.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen