Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC 2208 Layer shifting

geschrieben von Bulls 
TMC 2208 Layer shifting
31. October 2019 17:52
Hallo zusammen,

jetzt ist es also soweit. Ich habe eine Frage dessen Antwort ich nicht hier im Forum finde :-).
So komme ich dann auch endlch zu meinem ersten Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal zu meinen Setup:

Mein Drucker ist ein Anet A8 (oder eher PK8) mit skr v1.3+tmc 2208 UART und marlin firmware + octoprint.

Seit dem Umbau auf das SKR Board und den neuen Stepper Treibern habe mit LayerShifting an der X-Achse zu kämpfen.

Ich konnte das Problem darauf zurückführen das wenn die Geschwindigkeit 150mm/s (Leerfahrt) beträgt, bringt der Motor nicht mehr genügend Kraft auf und Schritte gehen verloren.

Wenn ich die Feedrate runter setze (140mm/s) tritt das Problem nicht mehr auf. Zumindest bis jetzt.
Die Treiber sind so eingestellt das sie ab 100mm/s in den spreadcycle mode schalten. Eine Variierung des Motorstroms brachte auch keine Besserung.
Ich kann mir im moment einfach nicht vorstellen das 150mm/s schon die Grenze der Treiber sein soll.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die Motoren vom Anet A8 einfach zu schwach/schlecht oder habe ich einfach eine Einstellung vergessen?

Welche Grenzwerte habt ihr für den Anet A8 hinsichtlich Geschwindigkeit und Beschleunigung gewählt?

Vielen Dank im Voraus

Bulls
VDX
Re: TMC 2208 Layer shifting
31. October 2019 19:48
... evtl. mal den Strom etwas erhöhen?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: TMC 2208 Layer shifting
01. November 2019 11:06
Hallo,

danke für den Hinweis. Die Anpassung des Motorstrom habe ich auch schon ausprobiert.

Aber ich habe den Fehler gefunden. Der Riemen war zu stramm vorgespannt,sodass die Kraft bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr übertragen werden konnte.

Mfg

Bulls
Re: TMC 2208 Layer shifting
11. December 2019 02:34
Hallo,

zu straff geht auch ?...... kannst du bechreiben "wie" straff es war?

Beste Grüße

Andre
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen