Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PrusaSlicer 2.x - wie versch. Profile / Einstellungen organisieren?

geschrieben von anjoku 
PrusaSlicer 2.x - wie versch. Profile / Einstellungen organisieren?
22. November 2019 08:26
Hallo,

mit dem PrusSlicer komme ich immer besser zurecht, aber mir ist das mit der Organisation von verschiedenen Einstellungen noch nicht ganz klar.

Die Unterteilung in 4 Gruppen - [Druckplatte] [Druckeinstellungen] [Filamenteinstellungen] [Druckereinstellungen] finde ich schon sehr praktisch.

Bei den [ Druckereinstellungen ] stehen ja nur die wichtigsten Parameter des jeweiligen Druckes.

Bei den [ Druckeinstellungen ] alles was den direkten Druckjob entspricht

Bei den [ Filamenteinstellungen ] halt die wichtigsten Einstellung für das verwendete Filament.

Für die verschiedenen Filamente habe ich bei den [ Filamenteinstellungen ] je ein eigenes Profil erstellt.

Bei den [ Druckeinstellungen ] je ein Profil für verschiedene Geschwindigkeiten und Layerhöhen.

Ich dachte, dass ich für die [ Druckereinstellung ] nur ein Profil je Drucker benötige, aber leider muss ich beispielsweise für PETG einen anderen Extrusionfaktor für die erste Schicht verwenden als bei PLA+.

Das steuere ich in den [ Druckereinstellung ] über den G-Code vor dem Schichtwechsel.

Oder auch die Höhe der ersten Schicht - gesteuert unter [ Druckeinstellungen ] - muß ich bei PETG anders wählen.

Daher habe ich auch angepasste, eigene Profile für PETG bei [ Druckeinstellungen ] und [ Druckereinstellungen ] angelegt.

Das wird aber jetzt unübersichtlich,. Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit?



Beste Grüße

Andre
Re: PrusaSlicer 2.x - wie versch. Profile / Einstellungen organisieren?
26. November 2019 04:41
nutzen so wenige PrusaSlicer oder ist meine Frage zu banal?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.19 04:41.
Re: PrusaSlicer 2.x - wie versch. Profile / Einstellungen organisieren?
26. November 2019 06:42
Nein, wir sitzen ja nicht alle 24h vor unseren Rechnern bzw. Druckern. Und mir ist gar nicht bewusst, das das beim PursaSlicer nicht gehen soll.
Kann sein, das du nicht den erweiterten oder Experten Modus gewählt hast? (Rechts oben)

Wenn es wirklich nicht gehen sollte bleibt noch die Möglichkeit den Filamentdurchmesser ein paar Prozent zu erhöhen um den Flow zu senken.

Ansonsten geht das sicherlich noch über den Filament spezifischen G-Code.

Wie angedeutet ich kann ich erst heute Abend Mal in meinem PursaSlicer nachschauen.

Grüße Micha
Re: PrusaSlicer 2.x - wie versch. Profile / Einstellungen organisieren?
26. November 2019 07:25
Hallo Micha,

ich wollte nicht drängeln, deshalb habe ich ein paar Tage gewartet.

danke
Re: PrusaSlicer 2.x - wie versch. Profile / Einstellungen organisieren?
26. November 2019 12:59
habe mir den PursaSlicer noch mal schnell angeschaut.

leider habe ich dort auch nichts gefunden.

Ich bin mit den Benutzerdefinierten Gcode auch nicht ganz vertraut, dafür mache ich das zu selten.
müsste dann ja eine if abfrage mit zwei Bedingungen sein.

für die Layerabfrage etwa so:

{if layer_num == 1}  M221 S95 {endif} ;Set Flow Percentage of Layer 1
{if layer_num == 2}  M221 S100 {endif} ;Set Flow Percentage of Layer 2 and the following.


für Die Filamentart etwa so:

{if filament_type  == "PLA"}  M221 S95 {endif} ;Set Flow Percentage of PLA
{if filament_type  == "PET"}  M221 S100 {endif} ;Set Flow Percentage of PETG.

bin mir jetzt auch nicht sicher ob der Syntax so richtig ist, habe leider keine Zeit zu testen. auch weiß ich nicht wie man beide Abfragen gescheit verbindet.

ist für dich also nur eine Hilfestellung.

Habe so etwas ähnliches früher nur für einen Temptower benutzt, da hat es funktioniert.

Edit:

Habe noch was herausgefunden, was dir sicherlich besser gefallen könnte.

Unter Druckeinstellungen einen 2. Drucker für PLA erstellen.
Dann bei den Filamenten unter [Filamenteinstellungen]-Abhängigkeiten das Häckchen bei Kompatible Drucker/ Alle entfernen und unter "Setzen" dem jeweiligen Drucker zuordnen.
Das gleiche machst Du auch bei den Druckeinstellungen.

Jetzt werden dir nachdem Du bei Druckereinstellungen gewählt hast ob du den PLA oder PETG Drucker nutzen möchtest nur noch die entsprechenden Einstellungen und Filamente angezeigt.

Habe zwar nur noch 2 Restrollen PLA aber ich habe es bei mir mal so eingestellt und es schaut soweit einiges übersichtlicher aus. Ist natürlich erstmal eine recht aufwändige Klickerei.


gruß Micha

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.19 16:09.
Re: PrusaSlicer 2.x - wie versch. Profile / Einstellungen organisieren?
03. December 2019 08:06
Hi, danke, jetzt hatte ich mal viel um die Ohren und leider keine Beanchrichtigung über dein Edit erhalten.

Das schaue ich mir mal in Ruhe an.
Es wäre natürlich toll, wenn man in dem Filamenteinstellungen "alle" anderen Parameter bei Bedarf überschreiben könnte.

Aber der Wunsch ist sicher an andere Stelle besser plaziert.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen