Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Octoprint

geschrieben von Wortmann30 
Re: Probleme mit Octoprint
30. December 2019 06:15
Hi Knut

ja danke das hab ich voll überlesen das werde ich Probieren und berichten, Danke

Allen einen guten Rutsch.

Marc

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.19 06:15.
Re: Probleme mit Octoprint
17. January 2020 03:44
So hallo zusammen,

also ich hatte jetzt langsam genug von der Geschichte mit dem Windows Server Octoprint.

Da habe ich mich selbst beschenkt und mir Privat einen Pi3B gekauft und siehe da das Ding rennt.

Mir ist klar, dass das alles schon gesagt wurde aber wie auch immer, ich bewege mich ein wenig im Grau-bereich wenn man nach unserer IT geht spinning smiley sticking its tongue out

Egal funktioniert das ist das wichtigste.

Eine Frage habe ich aber noch, habe mir den Filament Sensor "OctoPrint-FilamentReloaded" geleistet und gebaut, wenn Filament fehlt öffnet er den Kontakt also habe ich das so eingestellt:


Elektrisch habe ich den Sensor an GPIO24 (18) und 20 (GND) gehängt. Das will aber nicht funktionieren, was hab ich übersehen?


Grüsse Marc
Re: Probleme mit Octoprint
17. January 2020 07:33
PIN 8, Board Pin Type BCM mode.
[pinout.xyz]#

Herzl. Grüße
Re: Probleme mit Octoprint
21. January 2020 09:11
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit tagen am Popeln und bekomme den Filament Sensor Reloaded nichts ans laufen...

Quote
AlterBastler
PIN 8, Board Pin Type BCM mode.
[pinout.xyz]#

Herzl. Grüße
Das habe ich Probiert aber es hilft auch nicht weiter.

Vielleicht beschreibe ich nochmal im Detail was ich gemacht habe un und wo das Problem liegt.

Zuerst habe ich mir einen Sensor gebaut der aus Zwei Mikroschaltern besteht. Die sind in reihe geschaltet also wenn einer auslöst ist der Stromkreis unterbrochen.
Warum 2? Einer Überwacht ob Filament da ist un der andre Überwacht den Druckmesser.
Wie das Funktioniert zeigt das Bild unten:


Die Schalter sind hier nur eingelegt / damit es mit dem Bild schnell ging. Sie werden normalerweise festgeschraubt.
Der Oberer ist als Schließer und der untere als Öffner angeschlossen.
Also ich habe nur Zwei Drähte die zum Pi 3B führen.

Diese habe ich an folgende Pin anghängt "BCM26 Giop.25 Physical 37" und dann erst gegen Masse.
Das hat aber keine Schaltfunktion im Pi ergeben also habe ich ihn nicht auf Masse sondern auf 3,3V gehängt gegen den oben genannten Pin
Schalte ich den Kontakt und lese ich die Kontakte im Pi aus erhalte ich folgendes mit Filament:

Und ohne Filament:

Das bedeutet das der Sensor an sich mal Funktioniert

Auf dem Octopi habe ich natürlich das Plugin Filament Sensor Reloaded installiert und so eingestellt:


Dann Habe ich den GCode so eingestellt:

Nach dem Pausieren eines Druckjobs
G91
M83
G1 E-2
G1 Z+10
M82
G90
G1 X3 Y3

Vor dem Fortsetzen eines Druckjobs
M82
G90
G92 E{{ pause_position.e }}
G1 X{{ pause_position.x }} Y{{ pause_position.y }}
G1 Z{{ pause_position.z }}
G1 {{ pause_position.f }}


Dann habe ich per Putty das Log angesehen:

Dort steht das der Sensor aktiviert ist, zumindest lese ich das so.

Starte ich nun ein Druck, druckt der Drucker. Lasse ich den Filament Sensor auslösen passiert aber nichts... Er druckt einfach weiter.

Und an dem Punkt stehe ich einfach an.

Habe ich was zu wenig installiert fleht da noch ein Plugin oder was anderes?

Ich habe noch das letze LOG angehängt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.20 09:12.
Anhänge:
Öffnen | Download - octoprint (2).log (391.2 KB)
Re: Probleme mit Octoprint
21. January 2020 11:41

Herzl. Grüße
Re: Probleme mit Octoprint
22. January 2020 05:42
Hallo

danke der Tipp schient etwas geholfen zu haben.

Dann habe ich festgestellt das ich doch gegen Masse schalten muss... Warum jetzt plötzlich auch immer... vorher ging es gegen 3,3v...

Dann hat es jetzt auch ein paar mal funktioniert, aber dann plötzlich nicht mehr??????
Das kann man auch am Ende des Log erkennen. Aber was das Problem ist kann ich nicht erkennen.... Hab das LOG angehängt.

Kann das mit der Problematik zusammenhängen das die Firmware (Beschädigt) ist also ich diese Problematik mit dem Wait und Bussy Übersetzungen habe?

Das ist für mich wirklich nicht mehr verständlich...
Anhänge:
Öffnen | Download - octoprint (8).log (953.4 KB)
Re: Probleme mit Octoprint
22. January 2020 09:55
Du musst die Konstruktion mal erklären. Wenn ich einen
Schliesser und Öffner in Reihe schalte, ist der Stromkreis nach
meinem Verständnis immer unterbrochen, es sei denn, der Schliesser
ist betätigt und der Öffner unbetätigt. Das sieht auf dem Foto aber nicht so aus.

In der Beschreibung zum Plugin steht übrigens, daß immer gegen GND geschaltet wird,
weil die internen Pullups aktiviert werden.

Herzl. Grüße
Re: Probleme mit Octoprint
23. January 2020 03:36
Hallo

Quote
AlterBastler
Du musst die Konstruktion mal erklären. Wenn ich einen
Schliesser und Öffner in Reihe schalte, ist der Stromkreis nach
meinem Verständnis immer unterbrochen, es sei denn, der Schliesser
ist betätigt und der Öffner unbetätigt.

Genau so ist es, der Obere ist betätigt wenn Filament da ist und daher im betätigten Zustand elektrisch geschlossen,
wobei der untere in unbestätigten Zustand elektrisch geschlossen ist.

Somit ist der Stromkreis geschlossen.

Fehlt Filament, öffnet der Obere den Stromkreis, hat das Filament eine Verdickung schiebt das Bowden Rohr hoch und Öffnet den unteren Schalter.


Zu meinem Problem, ich habe jetzt den Filament Sensor Reloaded deaktiviert und den Filament Sensor NG installiert und eingestellt, der Funktionier bisher seltsamer weise...

Ich werde das beobachten.

Gruss Marc
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen