Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OBJ Datei bearbeiten

geschrieben von Mirko12 
OBJ Datei bearbeiten
12. December 2019 11:03
Moin Moin,
ich bin sehr neu in dem Bereich und habe vor eine bestehende Datei zu bearbeiten. Im Internet gibt es zig Programme die ich ausprobiert habe mit mäßigem Erfolg.
Die Datei ist ein Gesicht und ich möchte nur bis zu den Ohren drucken, ich kann in einem Programm (Cura) das Gesicht scheibchenweise ansehen aber ich weis nicht wie ich den Hinterkopf abschneide.
Ich freue mich jetzt schon auf Tipps und verbleibe mit freundlichem Gruß

Mirko
Re: OBJ Datei bearbeiten
12. December 2019 11:26
Lade dir mal netfabb herunter. Da kannst Du Objekte beschneiden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: OBJ Datei bearbeiten
12. December 2019 12:09
Ich denke, dass Cura das genau so kann wie Simplify:

Objekt auf dem virtuellen Drucktisch absenken; gedruckt wird nur, was oberhalb des Tischniveaus liegt, der Rest wird sozusagen "untern Teppich gekehrt".

H.
Re: OBJ Datei bearbeiten
12. December 2019 12:38
ok, Danke, Ich mußte aber die neue Version nehmen, die für lau kann nicht schneiden.
Jetzt muß ich erstmal 1.5Gb runterladen. :-)
VDX
Re: OBJ Datei bearbeiten
12. December 2019 13:41
... umwandeln in andere Formate und "komplex bearbeiten" geht mit dem OpenSource Programm Meshlab ( [www.meshlab.net] )

Etwas mehr in Richtung 3D-Druck-Vorbereitung und andere Arten der Bearbeitung auch mit dem (nicht OS) kostenlosen Programm Meshmixer ( [www.meshmixer.com] ) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: OBJ Datei bearbeiten
13. December 2019 06:18
Moin,
vielen Dank für die viele Hilfe,
das mit Netfab kann ich nicht machen da ich das Programm nicht runterladen kann oder installieren, vielleicht ist mein Rechner zu lahm. Ich kauf mir jetzt aber kein i5
naja, dann werd ich mich mal in die anderen tools reinfuchsen, ich hab ja noch 6 Tage bis das fertig werden soll :-(

Falls mir jemand eine todo liste zeigen kann wäre ich sehr dankbar.

PS:
warum ist das skalieren mit Cura so einfach, aber das schneiden nicht?
naja, blöde Frage
Re: OBJ Datei bearbeiten
13. December 2019 10:28
... nur zur Klarstellung, mein obiger Beitrag beschreibt nicht "schneiden" eines soliden Körpers als solches, sonder es geht um "absenken" (unter die Drucktischkante). Also die Begrenzung des Druckbereichs.

H
Re: OBJ Datei bearbeiten
13. December 2019 10:47
Hallo,
ja, das hab ich auch so verstanden, vielen Danksmileys with beer
Re: OBJ Datei bearbeiten
14. December 2019 11:50
so, ich hab das hinbekommen mit dem absenken, aber es funktioniert nicht auf meinem Anet. Das liegt wohl daran das der g-code nicht angepasst ist und die Software das Modell nicht logisch aufbaut.
Es muss also eine andere Lösung her. Vorallem muß man ja unterscheiden zwischen 3d Software und 3d Druck Software.
Aufgrund der geringen Zeit werde ich das für einen anderen Geburtstag erneut versuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Re: OBJ Datei bearbeiten
14. December 2019 14:41
... was soll das mit dem Anet zu tun haben? Ich habe den A8 und einen weiteren, großen Drucker und beide bediene ich mit dem Slicer S3D. Das Absenken ist doch eine rein digitale, virtuelle Angelegenheit, der Slicer startet seine Arbeit eben auf der Ebene des virtuellen Druckbetts und schreibt das in den Gcode rein. Konkret, wenn Du den Kopf so drehst, dass er auf dem Hinterkopf "schwebt" und Du dann das Ganze bis zu den Ohren absenkst, fängt der Gcode auf Höhe der Ohren an zu drucken.

Sehe das Problem echt nicht - vorausgesetzt, Dein Slicer arbeitet so oder ähnlich wie S3D, aber das sollte Standard sein.


H.
Re: OBJ Datei bearbeiten
16. December 2019 11:27
Absenken mit CURA.

Mit CURA und Anet A6 funktioniert das Absenken genauso.

Ich nutze das sehr oft für Probedrucke von Problemstellen, um nicht unnötig Material und Zeit zu verschwenden.

Viele Grüße
Lothar
Re: OBJ Datei bearbeiten
16. December 2019 18:45
Schau Dir mal die Software "SDView" von Solido an, das ist genau das, was Du suchst.
Habe ein wenig gespielt und dann ist das hier dabei rausgekommen:



Was an der Rosette fehlt, habe ich einfach abgeschnitten und dann gelöscht. Das war die Funktion F7, das Hackebeilchen.

Man darf dabei nicht "speichern" wählen, sondern "Export", dann wird das STL-Format angeboten.

Frag mich jetzt bloß nicht, wo ich das her habe, ziemlich sicher habe ich es nicht gegen Bares getauscht. Nutze es selten, höchstens um mal eine STL auf die Schnelle anzuschauen, ernsthaft damit gearbeitet habe ich noch nicht - eher wenig bis kein Bedarf, habe genügend andere Programme, aber ich muss schon sagen, so unkompliziert eine STL zu teilen, das schafft sonst keine.

H.

uuups, das Bildschirmfoto habe ich vor dem Löschen gemacht ... ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.19 18:46.
Re: OBJ Datei bearbeiten
17. December 2019 11:03
Hi,

zum Schneiden geht der Prusa Slicer 2.1.0

hat auch Import als OBJ und Export STL.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen