Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OBJ Datei bearbeiten

geschrieben von Mirko12 
OBJ Datei bearbeiten
12. December 2019 11:03
Moin Moin,
ich bin sehr neu in dem Bereich und habe vor eine bestehende Datei zu bearbeiten. Im Internet gibt es zig Programme die ich ausprobiert habe mit mäßigem Erfolg.
Die Datei ist ein Gesicht und ich möchte nur bis zu den Ohren drucken, ich kann in einem Programm (Cura) das Gesicht scheibchenweise ansehen aber ich weis nicht wie ich den Hinterkopf abschneide.
Ich freue mich jetzt schon auf Tipps und verbleibe mit freundlichem Gruß

Mirko
Re: OBJ Datei bearbeiten
12. December 2019 11:26
Lade dir mal netfabb herunter. Da kannst Du Objekte beschneiden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: OBJ Datei bearbeiten
12. December 2019 12:09
Ich denke, dass Cura das genau so kann wie Simplify:

Objekt auf dem virtuellen Drucktisch absenken; gedruckt wird nur, was oberhalb des Tischniveaus liegt, der Rest wird sozusagen "untern Teppich gekehrt".

H.
Re: OBJ Datei bearbeiten
12. December 2019 12:38
ok, Danke, Ich mußte aber die neue Version nehmen, die für lau kann nicht schneiden.
Jetzt muß ich erstmal 1.5Gb runterladen. :-)
VDX
Re: OBJ Datei bearbeiten
12. December 2019 13:41
... umwandeln in andere Formate und "komplex bearbeiten" geht mit dem OpenSource Programm Meshlab ( [www.meshlab.net] )

Etwas mehr in Richtung 3D-Druck-Vorbereitung und andere Arten der Bearbeitung auch mit dem (nicht OS) kostenlosen Programm Meshmixer ( [www.meshmixer.com] ) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: OBJ Datei bearbeiten
13. December 2019 06:18
Moin,
vielen Dank für die viele Hilfe,
das mit Netfab kann ich nicht machen da ich das Programm nicht runterladen kann oder installieren, vielleicht ist mein Rechner zu lahm. Ich kauf mir jetzt aber kein i5