Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Two Trees Sapphire Plus keine Verbindung zu PC (Windows10)

geschrieben von centauro 
Two Trees Sapphire Plus keine Verbindung zu PC (Windows10)
28. December 2019 06:35
Hallo Gemeinde

Ich hätte gerne ein PID Autotune durchgeführt. Noch wichtiger, sollte/will ich unbedingt den Extruder einstellen. Der ist 5mm daneben. Bei meinen Druckern mit Marlin ist das kein Problem. Dieser Drucker hat jedoch ein MKS Robin Nano Board mit einer Custom Hersteller Firmware. Ich kriege es nicht gebacken, eine Verbindung mit dem PC via USB herzustellen. Versucht habe ich mit Pronterface und Repetier Server/Host. Mit Pronterface ging gar nichts, mit Repetier kriegte ich nur in Verbindung mit dem Server eine Verbindung. Jedoch ist das Terminal (manuelle Eingabe) innaktiv. Kann machen was ich will.

Kann mir jemand helfen? Alternatives Programm? Workarround? bräuchte nur das Terminal oder sonst einen Weg mind. den Extruder einzustellen!
Re: Two Trees Sapphire Plus keine Verbindung zu PC (Windows10)
28. December 2019 08:00
Wenn du dich mit Marlin eh schon auskennst, kannst du das Mks doch auch mit Marlin bespielen. [github.com]


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Two Trees Sapphire Plus keine Verbindung zu PC (Windows10)
29. December 2019 10:21
Ich kenne mich schon ein wenig aus, aber nicht so, dass ich das Board und integriertes Display konfiguriert bekommen.

Den Stepper konnte ich inzwischen einstellen. Ich habe die Original Firmware txt Datei bearbeitet und dort die richtigen Steps eingestellt. Ich versuche noch das Teil ans Octoprint zu hängen und dann kann ich eventuell über den das PID Tuning machen.

Gruss
Re: Two Trees Sapphire Plus keine Verbindung zu PC (Windows10)
05. May 2021 10:43
Keine Verbindung zum Drucker?
Nimm doch etwas ganz Anderes- das soll die Lösung sein???

Lösung: CH340 Treiber installieren

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.21 12:30.
Re: Two Trees Sapphire Plus keine Verbindung zu PC (Windows10)
24. February 2022 08:45
Hi,

ich hab den selben Drucker.

Also als erstes ist es für mich nicht zu erklären wieso die USB Connection zum MKS Robin Nano (bei mir V1.2) nicht oder nur sporadisch herzustellen ist.
Kann mich nur Laser anschließen. CH340 Treiber funzen zwar aber ich muss die (un-)regelmäßig de- und wieder reinstallieren um ab und an eine Verbindung über S3D, Cure, Ponterface o.ä. herzustellen.
Kann da eig nur von abraten. Entweder Geld in die Hand und Rasberry Pi dazwischen und über Printserver laufen lassen oder über SD Karte...

Ich hab die Firmware mit Visual Studio Code und PIO auf Marlin 2.0.X von le3tspeak geändert. War die beste Entscheidung überhaupt! und ist nicht so kompliziert wie man meint!
[github.com]
Das Problem mit dem Display ist da behoben, und das Board auch schlüssig und funktionabel konfiguriert. Ich musste lediglich die Drehrichtung vom Extruder ändern, was aber kein Ding ist in dieser FW.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen