Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbindungsprobleme bei Melzi 2.0

geschrieben von softfox 
Verbindungsprobleme bei Melzi 2.0
02. January 2020 13:48
Hallo Leute.

Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil ich mir von euch Hilfe erhoffe.

Problemfall ist bei mir ein Tronxy XY-100 (STARTT) mit einem Melzi 2.0 V5 - Board. Als Betriebssystem ist dort Repetier am Laufen.
Diesem "Kleinen" habe ich jetzt ein Heizbett eingebaut. Natürlich musste entsprechend die Software angepasst werden.
Deswegen hab ich über nen Arduino den nötigen Bootloader aufgespielt. Anschließend kam eine Variante von Repetier drauf, die ich aus dem Netz bekommen habe.
Tests über SD-Karte liefen soweit ganz gut. Das Bett funktioniert tadellos.
Mein Problem liegt jetzt beim Drucken über USB, was vorher einwandfrei funktioniert hat. Der Com-Port ist nach erster Ansicht ordnungsgemäß registriert. Unter "Cura für STARTT" werden auch die Temperaturen für Nozzle und Bett richtig angezeigt. Eine manuelle Aufheizung des Bettes ist über USB auch möglich. Versuche ich aber einen Druck über Cura zu starten, stürzt mir Cura jedesmal ab.
Bei RepetierHost bekomme ich keine ordentliche Verbindung mehr mit dem Drucker zustande. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber eine Kommunikation zwischen RepetierHost und Drucker, also manuelle Steuerung, ist nicht möglich.

Eine mögliche Fehlerquelle könnte ich bei den Treibern vermuten. Ich musste für den Arduino (Clone aus China) den Treiber für den CH340-Chip erneut aus anderer Quelle installieren. Aber da müsste der Drucker doch eigentlich keine Probleme mit haben, oder?

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen. Für mich ist es erst mal ein Rätsel, bei dem ich keinen Anhaltspunkt habe.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.20 13:49.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen