Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Künstliche Intelligenz im 3D druck

geschrieben von dragon3d 
Künstliche Intelligenz im 3D druck
10. January 2020 01:14
Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand hier (in Deutschland) mit dem Thema künstliche Intelligenz und 3D-Druck für RepRap-Drucker beschäftigt?
In der Industrie haben (wie immer) die schlauen Chinesen in weiser Voraussicht und mit ihrem unschlagbaren Sinn für das kommerzialisierbare Potential von Ideen und realen Dingen KuKa eingekauft und so nette Sachen wie das hier (unter vielen Anderen) daraus gemacht:

https://www.ai-build.com/

Gibt es Quellen für 3D RepRap-Maschinen, die in diese Richtung entwickelt werden?
VDX
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
10. January 2020 03:45
... da gab's/gibt's ein paar Projekte mit "organischen" Strukturen aus Stahl für Brücken (Holland) ... oder aus zerkleinertem Kunststoff-Abfall in einem Schneckenextruder "Möbel" drucken (glaube auch Holland) ... oder "3D-Weben" von größeren Teilen aus Drahtsegmenten in 3D (das sieht man auch kurz in dem einen Video) ... oder "ziehen" von langen Bögen aus Bauschaum.

Wegen den doch relativ hohen Preisen für 6-DOF-Roboter hat sich das im DIY-Bereich aber noch nicht ganz so durchgesetzt.

Ich habe mir vorsorglich (bzw. für ein paar Ideen in die Richtung) einen "NVIDIA Jetson Nano" für die 3D-Raumerfassung und "Schwarm-Robotik" besorgt ... mit dem aber noch nicht viel machen können ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
10. January 2020 05:56
@VDX
Hallo Viktor,
mit dem Jetson Nano habe ich gestern herumgespielt und dank Jim von JetsonHacks.com innerhalb weniger Minuten eine Intel Realsense D435i in Betrieb nehmen können. Seine Scripte von Github sind sehr hilfreich.
Auch laufen mittlerweile mehrere kleine OpenCV-Projekte auf ihm. Eines mit Servoansteuerung zur automatischen Objektverfolgung mittels Webcam. Wenn Du Lust hast, kann man sich ja mal austauschen.

Was die Roboterarme betrifft, gibt es einen coolen Typen auf diesem YT-Kanal: https://youtu.be/ZlJENPxR7yM, der DIY 6DOF-Arme bastelt.

Viele Grüße und einen optimalen Start in's Neue Jahr.
Georg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.20 05:59.
VDX
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
10. January 2020 10:52
Hi Georg,

ja, wenn ich etwas Zeit habe, melde ich mich evtl. wegen dem Jetson Nano -- momentan liegt der zusammen mit einer PiCam2 in einer Kiste neben einer Kinect eye rolling smiley

Wofür ich den vor Allem verwenden will, ist eine "Raum-Erfassung" und 3D-Kartierung über Kamera oder Ultraschall -- wenn das mal geht, dann peile ich die Kartierung unter Wasser und darüber gesteuerte "Tauchroboter-Schwärme" an winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
10. January 2020 14:22
Quote
VDX
Wofür ich den vor Allem verwenden will, ist eine "Raum-Erfassung" und 3D-Kartierung über Kamera oder Ultraschall -- wenn das mal geht, dann peile ich die Kartierung unter Wasser und darüber gesteuerte "Tauchroboter-Schwärme" an winking smiley

Klingt spannend. Mit der Intel RealSense D435i geht "SLAM" auch, aber wohl nur bei langsamen Kamerabewegungen.Habe ich aber noch nicht angetestet. Für vernünftige Raumerfassung gibt es noch eine zweite Kamera, die ich aber nicht habe und auch nicht haben möchte.

Die Schwärme sind dann wahrscheinlich ESP's, oder? Klappt das auch in schmutzigen Gewässern? Na, sollte eigentlich. Ultraschall kann ja sogar durch meine Beine gucken, wie ich letztens beim Phlebologen am eigenen Leibe erfahren durfte.

Na, auf jeden Fall viel Spass bei dem Projekt.
VDX
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
10. January 2020 15:45
... das muß sich erstmal entwickeln -- will auch gar nicht Alles selber machen, sondern hoffe auf Leute, die da irgendwann "mitziehen" (siehe meine Signatur mit der Projekt-Beschreibung im Haupt-thread).

Die Idee für die "Schwärme" ist was für große Entfernungen und Tiefen bis einige Kilometer an der Oberfläche und irgendwann auch Kilometer in die Tiefe -- da brauchts dann "Relais-Stationen" für die Verteilung und im Wasser gibts da neben Ultraschall eigentlich nur noch Laser für die "Fern-Kommunikation" ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
13. January 2020 03:51
Zur Fernkommunikation bietet sich bei U-Booten eigendlich Infraschall an. Es gab in den 80gern jemanden der damit einen kleinen Schwarm Modell U-Boote gesteuert hat diese hatten sogar schon einen PIC Prozessor und sind teilweise schon etwas autonom gefahren.
Finde den Artikel aber nicht wieder.

Gruß Micha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.20 03:52.
VDX
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
13. January 2020 05:50
Hi Micha,

Infraschall wäre auch noch eine Option, allerdings ist damit die Datenrate ziemlich gering im Vergleich zu den Bandbreiten bei Ultraschall.

Wäre gut, wenn du das wiederfändest -- ansonsten müßte ich mir auch mal anschauen, wie die Richweite und Signalqualität sich unterscheiden ...

Apropos - hast du wegen dem Paket was herausgefunden? - bei mir ist noch nichts angekommen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
14. January 2020 01:55
Habe hier etwas gefunden, was auch sehr interessant ist:
https://dspcommgen2.com/

Da das Thema in den letzten Jahren auch beim Militär sehr an Beliebtheit zugenommen hat (siehe bsw. http://www.januswiki.com/tiki-index.php, ist es relativ schwierig, wirklich quelloffene Lösungen für das Thema zu finden.

Ein Modem für Unterwasser auf Raspberry-Pi-Basis gibt es bereits hier http://www.applicon.it/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=728

Mir geht es aber eigentlich auch nicht so sehr um Unterwasserlösungen (obwohl das Thema brandaktuell und hochspannend ist!), sondern mehr um den Einsatz in 3D-Druckern zur Qualitätskontrolle und Überwachung von sicherheitsrelevanten Prozessen wie Brandverhinderung, Kurzschluss/Stromausfallerkennung etc.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.20 02:06.
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
15. January 2020 03:52
Also eher sowas wie eine autonome Kameraüberwachung mit zusätlichen Sensoren die den Fertigungsprozess überwachen und eingreift oder eine Warnmeldung verschickt sobald etwas schief läuft.

Die Kamera müsste dann sowas erkennen können wie Umgestürzten Bauteil, verstopften Hotend, Layer Versatz und diese hübschen in die Luft gedruckten Knäuel.

Die Sensoren dann die einzelnen Komponenten, Betriebsspannungen usw.

Projekte die man auch für ein solches System im 3D Druck zweckentfremden könnte habe ich schon gesehen. Bloß wo fängt man an und wo hört man auf.

Die Entwicklung geht aber schon ganz langsam in diese Richtung.
VDX
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
15. January 2020 05:52
... ich habe einen Drahtförderer mit zwei Schaltern dran - der eine löst aus, wenn kein Filament in der Führung ist, der andere, wenn die Düse verstopft ist und dadurch vorne etwas herausgedrückt wird -- sowas sind die einachsten Methoden, wo noch keine KI nötig ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
15. January 2020 06:45
Hallo Michael
Dafür wäre keine KI nötig,
Mit einer festen Kameraeinstellung und der entsprechenden Ansicht,
könntest Du über eine "unscharfe" Kontur, Druckmüll erkennen.
Die restliche Überwachung geht problemlos im binären Bereich.
mfG Dieter
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
15. January 2020 15:28
Da muss ich mich auch mal einschalten. Um einen fehlgeschlagenen Druck feststellen zu lassen gibt es schon die Möglichkeit mit Octoprint.
Das ganze nennt sich Spaghetti Detective.
Ob das ganze funktioniert kann ich aber nicht sagen. Wehr mehr darüber erfahren will kann sich ja mal hier schlau machen.

Grüße
Patrick
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
16. January 2020 05:06
@paeppi Genau sowas habe ich gemeint. Da dort schon eine KI am werkeln ist, könnte man ihr im nächsten Schritt sicherlich auch Layerversatz und Extrusionsprobleme beibringen.

@zopf das mit der unscharfen Maske ist sicherlich schon ein Ansatz aber diese müsste man auch jedesmal je nach Druckobjekt anpassen und es ist für Bettschupser nicht geeignet.

Gruß Micha
VDX
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
16. January 2020 06:37
... ich warte auch schon länger auf eine "allround"-KI, welche erstmal "doof" anfängt und dann mit der Zeit/Erfahrung immer besser wird -- erste Ansätze dazu hatten sie schon Ende der '80-er, als sie mit Neuronalen Netzwerken anhand der Soll/Ist-Abweichung einer Werkzeugspitze "selbstlernende" CNC-Steuerungen sich selber optimiern ließen ... das lief wohl etwas zu gut, so daß die Entscheider wieder mal "Jobs in Gefahr" sahen und die Projekte zurückgestellt wurden eye rolling smiley

Ich hatte damals, etwa 1989 an der Uni, auf meinem AtariST ein "NN" in GFA-Basic programmiert, daß mit aus einer PCB-Datei mit bis zu 500 Bohrlöchern in weniger als 15 Minuten die zu 98% optimalen kürzesten Verbindungen "entwickelt" hat ... komerzielle "brute-force" Programme, in Assembler geschrieben, brauchten damals noch 45 Minuten ...

Heute, mit z.B. dem NVIDIA Jetson Nano sollte es aber möglich sein, daß der sich selber "hrantrainiert" -- die Erkennung/Zuordnung von komplexen Objekten in live-Videos erfolgt schon ziemlich gut!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
16. January 2020 14:25
Danke für die ersten Rückmeldungen.
paeppi's Vorschlag geht schon in die Richtung, die ich anpeile. Aber statt Octoprint zu nutzen, würde ich lieber eine Lösung bauen, die keine eierlegende Wollmilchs... ist, sonder ganz konkret Folgendes kann:

  • Optische Erkennung von Feuer/Brand
  • Optische Erkennung eines ungewollten Stillstands der Maschine/des Extruders
  • Optische Erkennung eines bevorstehenden Fehlschlags eines Druckes wegen Über/Unterextrudierung
  • Optische Erkennung des Drucks ohne jegliche Filamentextrudierung

Es geht mir in erster Linie um Sicherheitsaspekte beim Drucken. Das hätte ich vielleicht direkt erwähnen sollen. Das KI Arbeitsplätze wegnimmt, ist ein Fakt. Das KI kommen wird und schon mehr da ist, als manchem lieb ist, ist aber im Jahr 2020 auch Fakt. KI's gab es schon Ende der Siebziger, wurden aber tatsächlich nicht nur wegen der drohenden Arbeitsplatzgefährdung, sondern auch wegen der Missbrauchsgefahr durch Terroristen lange Zeit unter Verschluss gehalten. Da aber nun die "Büchse der Pand[...]ora" geöffnet ist, werden die nächsten Jahre zeigen, ob uns das in die Zukunft katapultiert oder eher noch vor die Zeit der Dinosaurier. Wir werden es sehen. Das Militär und die Politik wird da schon nicht ohne Grund so lange die Daumen drauf gehabt haben.

Die Qualitätsüberwachung von 3D-Drucken gibt es auch heute schon, ist mir persönlich erst einmal zu aufwändig. Die ersten Versuche mit einem NVIDIA Jetson Nano habe ich bereits gemacht. Tensorflow, PyTorch, OpenCV laufen bereits, um damit sehen zu können, wer wann wie oft vor meiner Tür gestanden hat (mit Foto und den entsprechenden Daten) oder um einen Delta-Roboter per Gestensteuerung zu bewegen.
https://blog.georgmill.de/2019/10/17/gestensteuerung-eines-roboters-auf-dem-nvidia-jetson-nano/

In den nächsten Wochen werde ich die ersten Versuche unternehmen, um die oben genannten Dinge zu erreichen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.20 00:06.
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
18. January 2020 09:35
Quote
VDX
Ich hatte damals, etwa 1989 an der Uni, auf meinem AtariST ein "NN" in GFA-Basic programmiert
Dann haben wir zur gleichen Zeit studiert und gleichen Rechner genutzt smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.20 09:36.
VDX
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
18. January 2020 13:05
... ich bin '91 fertig geworden - Thema waren "massiv parallele Transputer-Netzwerke" zur schnelleren Simulation von Teichenbeschleuniger-Entwicklung fürs IAP in Frankfurt.

War dann aber wohl doch noch etwas zu früh -- die anderen Profs sind damals gerade von Fortran77 auf C umgeschwenkt ... da war dann Occam auf Transputer-Netzen noch 1-2 Generationen zu früh für den "realen Einsatz" - die Arbeit wurde benotet und im Aktenschrank versteckt ... Hyperthreading kam dann auch erst so Mitte/Ende der '90-er wirklich zum Zuge eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
20. January 2020 02:13
Na, ich bin um jede Hilfe dankbar, die das Projekt weiter nach vorne bringt. Je kompetenter, desto besser ;-)
VDX
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
20. January 2020 03:30
... im Bereich KI bin ich eher "interessierter Laie mit etwas background" -- mein ältester Sohn studiert aktuell in Frankfurt Informatik mit besser passenden Schwerpunkten (Sicherheitsinformatik, Cloud-Strukturen, etwas KI) smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
20. January 2020 06:49
Quote
VDX
... im Bereich KI bin ich eher "interessierter Laie mit etwas background" -- mein ältester Sohn studiert aktuell in Frankfurt Informatik mit besser passenden Schwerpunkten (Sicherheitsinformatik, Cloud-Strukturen, etwas KI) smoking smiley

Mir geht es ähnlich, nur dass ich bis vor Kurzem noch gar keine Ahnung vom Thema hatte und auch nicht studiert habe. Um die Technologie in sehr begrenztem Rahmen nutzen zu können, braucht man das auch nicht. Software und Hardware sind heute so weit entwickelt, dass man nur einen gewissen Grad an Abstraktionsvermögen, Vorstellungskraft und ... nennen wir es mal: kindlich-naive Vorstellung von der Einfachheit der Dinge braucht, um aus den heute zur Verfügung stehenden Werkzeugen etwas Sinnvolles zu bauen.
Das ist, so vermute ich, auch ein Grund, warum KI-Lösungen seit kurzem auf die Masse der Menschheit losgelassen wird. Die extrem komplexe Software ist durch extrem einfach zu bedienende Schnittstellen massentauglich gemacht, sodass bereits Schüler relativ schnell relativ schwierig erscheinende Geamtlösungen bauen können (und auch sollen, Stichwort: MINT-fächer in den Schulen).

Es geht ja auch keiner (außer den Profis) her und baut sich seinen eigenen Intel-Chip im Reinraum zu Hause zusammen , um dann einen Rechner zusammen zu basteln. Man könnte ja auch das Aluminium für das Gehäuse eines Rechners selber aus den entsprechenden Mineralien aus dem Boden schürfen und im eigens dafür gebauten Schmelzofen aus Lehm und mit vieeeel zusammen gesuchten Holzstückchen heraus schmelzen und in Form gießen. Das machen wahrscheinlich auch nur die Wenigsten.

Ähnlich ist es mit der Software: Menschliche Intelligenz macht ja aus, bereits Erfundenes zu nutzten und weiter zu entwickeln, um noch Besseres/Sinnvolleres daraus zu machen. Es ist nicht schlecht, wenn man weiss, wie ein Auto funktioniert, aber um es zu fahren brauche ich nur einen Führerschein und Geld für Sprit/Versicherung und etwas Übung. So ähnlich entwickelt sich das auch im Bereich Soft- und Hardware.

Mich interessiert in erster Linie, was man wie schnell mit einer Software erreichen kann. Je flacher die Lernkurve, desto höher die Akzeptanz der breiten Masse. Das ist einer der (vielen) Gründe, warum Nvidia den Jetson Nano erst heute auf den Markt geschmissen hat. Wir - die breite Masse, dürfen nun Probleme entwickeln, die es ohne die künstliche Intelligenz gar nicht gäbe (das war ein Spaß). Im Ernst: Es kommt den großen Firmen wahrscheinlich eher darauf an, einen riesigen (für sie kostenlosen) Thinktank aufzubauen. Das spart enorm an eigenen Mitteln für Entwicklungsstrategien und -lösungen.

Wenn das Ganze für sinnvolle Lösungen gebraucht wird, die die Menschheit nicht zur zahlenden Ware degradieren, die bereitwillig Daten in Form von Verhaltensweisen und kostenlose Ideen für Hightech-Firmen in die große Datentonne befördern, soll mir das recht sein. Wenn aber immer kleiner werdende Eliten den Rahm abschöpfen, den immer größer werdende Massen mit weniger oder sogar gar keinen Mitteln erwirtschaften, wird es kritisch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.20 06:55.
VDX
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
20. January 2020 09:12
Quote
dragon3d
Es geht ja auch keiner (außer den Profis) her und baut sich seinen eigenen Intel-Chip im Reinraum zu Hause zusammen , um dann einen Rechner zusammen zu basteln.

... sag das nicht! -- mein jüngster Sohn hat sich rein spaßeshalber, nachdem sie vorher in Minecraft mit einigen der redstone-mods "digitalelektronische Bauteile" zusammegewürfelt hatten, auf mehreren miteinander verbundenen Steckbrettern mit einem Großteil meiner 74-er IC's (und noch viel mehr nachbestellten) und ein paar von meinen alten EPROMs (statt GALs), passend umprogrammiert, zuerst nur eine 16Bit-ALU aufgebaut ... und dann auch noch etwas Speicher drangesetzt und ein paar einfache Programme darauf zum Laufen bekommen eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
20. January 2020 09:58
Quote
VDX
... sag das nicht! -- mein jüngster Sohn hat sich rein spaßeshalber, nachdem sie vorher in Minecraft mit einigen der redstone-mods "digitalelektronische Bauteile" zusammegewürfelt hatten, auf mehreren miteinander verbundenen Steckbrettern mit einem Großteil meiner 74-er IC's (und noch viel mehr nachbestellten) und ein paar von meinen alten EPROMs (statt GALs), passend umprogrammiert, zuerst nur eine 16Bit-ALU aufgebaut ... und dann auch noch etwas Speicher drangesetzt und ein paar einfache Programme darauf zum Laufen bekommen eye popping smiley

Na, das nenne ich mal "natürliche Intelligenz". Gut, dass es so etwas noch gibt :-)
Meiner einer ist über den Logikus-Baukasten nicht hinaus gekommen. Da konnte man durch intelligentes Verschalten per mechanischem Schieberegler einen simplen Taschenrechner aus Miniatur-Glühlampen bauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Logikus

Das ist im Prinzip ein Mini-Computer mit stark durchschaubarer analoger Verschaltung. Wenn ich das weiter geübt hätte, wäre ich wahrscheinlich später bei der Telekom gelandet und hätte Schaltschränke verdrahtet winking smiley
VDX
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
20. January 2020 10:15
... das Kapitel "Telekom-Elektroniker" und Probleme auf dem Arbeitsmarkt hatte ich bei zwei Bekannten mitbekommen -- die mußten ihre Ausbildung praktisch nochmal neu machen sad smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
21. January 2020 08:21
Quote
VDX
... das Kapitel "Telekom-Elektroniker" und Probleme auf dem Arbeitsmarkt hatte ich bei zwei Bekannten mitbekommen -- die mußten ihre Ausbildung praktisch nochmal neu machen sad smiley

Ja, genau. Da passt das Thema ja haargenau: Durch KI's werden wohl vor allem Mitarbeiter/innen in der Automobilbranche in den nächsten Jahren ein ähnliches Schicksal wie die Telekom-Elektroniker erleiden. Aber leider auch in vielen anderen Branchen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.20 08:21.
VDX
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
21. January 2020 08:40
... meine jüngere Schwester, die seit fast 30 Jahren in den USA lebt, hat in ihrem Job unter anderem Software entwickelt, welche dazu führte, daß ihre Kolleginnen so "effizient" arbeiten konnten, daß 2/3 von denen nicht mehr gebraucht wurden eye popping smiley

Eins der aktuell "heißen" Themen in der KI ist "selbstoptimierende Softwareentwicklung", was dann wohl sehr bald dazu führen wird, daß über 90% der "Standardsoftware-Entwickler" auch nicht mehr gebraucht werden -- die KI ist schneller, besser, "kreativer", arbeitet 24/7 ... und auch (noch) nicht am Rummeckern über Arbeitsbedingungen smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
21. January 2020 08:58
Quote
VDX
... und auch (noch) nicht am Rummeckern über Arbeitsbedingungen smoking smiley
Danke für das Aufzeigen dieser wichtigen Marktlücke. Werde versuchen, diese als bald zu Füllen (grins). KI's, die sich selbst gegenseitig fertig machen ... das hat dann wieder etwas Menschliches.drinking smiley

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.20 09:02.
VDX
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
21. January 2020 09:09
... momentan werden solche "KI-Dispute" eher fürs "Training" verwendet -- KI's erzeugen die Basis- und Trainings-Daten für ihre "Sprößlinge" ... wir sind schon längst in ansteigenden Ast der KI-Evolutions-Kurve!

Inzwischen sind mehrere Arbeitsgruppen soweit gekommen, daß ihre KI's anfangen, selber KI's nach neu zu definierenden/optimierenden Vorgaben zu entwickeln, wo die menschlichen Programmierer nicht mehr mit der Echtzeit-Eintwicklung mitkommen, sondern nur noch in Stichproben Zwischenergebnisse oder Material für ihre Dissertationen und Medien-Berichte extrahieren.

Wird interessant zu sehen sein, wer zuerst eine "starke KI" und wer danach eine "Super-KI" haben wird -- die USA oder China ... wir hier haben den bisherigen Vorsprung schon eingebüßt und sind eher "Zaungäste" wegen bremsenden Regeln und Bedenkenträgern, welche sich Sorgen machen, daß eine zu schnelle Entwicklung nicht mehr überschaubar/kontrollierbar wäre ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.20 03:05.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
21. January 2020 10:34
Ja, die Entwicklung und auch deren Status ist mir bekannt. Als Zaungast hat man den Vorteil, dass man später, sollte es doch versehentlich in einem 3.Weltkrieg münden, sich nicht vorwerfen lassen muss, für die Entwicklung dahin mitverantwortlich zu sein. Da die Asiaten die Nase ziemlich klar vorne haben, habe ich mich schon mal zum VHS-Kurs Chinesisch angemeldet. Letzteres ist übrigens eine ziemlich ernst gemeinte Empfehlung: Man sollte möglichst rasch Chinesisch als Zweitsprache an deutschen Schulen neben Englisch oder Russisch einführen.

In Dortmund habe ich bereits vor gut einem Jahr an einem Turing-Test teilgenommen, ohne darüber informiert zu werden. Die Maschine war so täuschend echt gebaut, dass man echt hätte meinen können, es handele sich um ein menschliches Wesen. Sowohl Hardware als auch Software waren fast perfekt. Es war ein kleines junges Mädchen, das ich aber als Maschine erkennen konnte, weil sie eben nicht wirklich lachen konnte oder auch des öfteren recht seltsame Verhaltensweisen an den Tag gelegt hat. Letzteres ist bei jungen Mädchen zwar keine Seltenheit, aber in diesem Fall war es offensichtlich programmiertes Verhalten.

Einen menschlichen Körper perfekt nachzubilden, darin sind die Japaner mittlerweile Meister. Habe hier in Düsseldorf vor mehreren Jahren an einer Ausstellung teilgenommen, in der menschliche bekleidete Körper auf dem Boden lagen. Obwohl ich mir die ganze Sache aus nächster Nähe anschauen und sogar die Körper berühren konnte (was eigentlich verboten war), war es für mich unmöglich festzustellen, ob die Person echt war oder nicht. Erst nachdem ich ein Bein vorsichtig angehoben habe, war ein leises Klackern der Mechanik wahrnehmbar.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.20 10:46.
VDX
Re: Künstliche Intelligenz im 3D druck
21. January 2020 15:30
... da wir schon so tief in der KI-Entwicklung stecken -- kennst du meinen Projektvorschlag für das "Generationenprojekt floating islands"?

Eins der Kernkonzepte wäre ein immer größer werdender Schwarm aus teil- oder ganz autonomen Boot- und U-Boot-Drohnen, die sich zu einem großen "Netzwerk" arrangieren und sowohl ihre Umgebung erkunden, als auch gezielt unter Wasser treibenden Müll mit Auftriebskörpern bestücken sollen, damit er an die Oberfläche treiben und "abgeschöpft" werden kann.

Als "Vorübung" dafür könnten kleine Boote oder Unterwasser-Drohnen entwickelt werden, die z.B. in einem See oder Fluß das Gebiet bis zum Boder erfassen und kartieren können -- sowas kann auch schon für "Dienstleistungen" an z.B. Gewässer-Verwalter oder DLRG oder Feuerwehr/Polizei angeboten werden, um das Hauptprojekt bekannt zu machen und evtl. auch schon etwas zu finanzieren grinning smiley

Ein paar Komponenten hätte ich schon zusammen, aber aktuell nur wenig Zeit, mich intensiver darum zu kümmern -- hier wäre der Aufbau einer Projektgruppe aber schon was Sinnvolles ... eigentlich rechne ich erst in 2-3 Jahren mit gesteigertem Interesse an dem Thema - wäre aber kein Problem, das schon etwas früher anzufangen cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen