Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstops und Homing

geschrieben von Tom91 
Endstops und Homing
10. January 2020 01:28
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu im Thema 3D-Drucker und versuche mich am FranzisMendel.
Bisher ist es super gelaufen, allerdings habe ich Probleme im Bezug auf die Funktion der Endstops und dem damit verbundenen Homing.

Daten:
- FranzisMendel
- Arduino Mega 2560
- mechanische Endstops --> alle als min Endstops definiert
- Software: Marlin 1.1.9
- Repetier-Host V2.1.6



Funktion:
Bisher funktionieren alle Motoren. Deren Drehrichtung ist so eingestellt, dass wenn ich in der Repetier-Host Software einen positiven Wert verfahren will, diese in Richtung der Enstops fahren. Bei der X-Achse nach rechts, bei der Y-Achse nach hinten und bei der Z-Achse nach unten.
Extruder-Heizung und Heizbett inkl. Temperaturfühler funktionieren und erreichen die eingestellten Temperaturen.

Die Endstops haben bisher keine merkbare Funktion. Laut "Anleitung" und sonstigem was man im Netz findet, sollten beim Homing die fahrt unterbrochen werden, sobald die Endstops betätigt werden (was ja auch Sinn macht).
Diese leuchten bei Betätigung rot und wenn man den "plus" gegen den Neutralleiter misst, habe ich 0V bei betätigtem Schalter. Unbetätigt sind es knapp unter 5V.
Hier der Link zum Endstop
Ich habe dann in der Datei versucht die Logik zu invertieren, was aber weder beim Messen, noch bei dem Versuch mit den Achsen erneut die Endposition zu erreichen einen Erfolg oder eine Änderung gebracht hat.




Keine Funktion beim Homing:
Ich weiß natürlich nicht, ob das mit der Fehlfunktion der Endstops zusammenhängt, aber das Homing zeigt kein sinnvolles Verhalten. Dass dies ohne die Endstops nicht funktionieren kann, ist klar, das Verhalten ist dennoch komisch.