Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura 4.4.1 und der Lüfer für die Bauteilkühlung

geschrieben von Fliege 
Cura 4.4.1 und der Lüfer für die Bauteilkühlung
24. January 2020 00:07
Servus,

ich hab mir meinen Drucker neu aufgebaut ( Klone von Zaribo und Mendel90 ) .
Da ich mit S3D sehr unzufrieden war hab ich mal Cura 4.4.1 installiert und bin eigentlich voll zufrieden.
Aber der Bauteillüfter zur Kühlung des Bauteils läuft nicht an obwohl ich den Haken nach der 3. Schicht gesetzt habe.
Unter Octoprint ( das ich zum drucken verwende ) kann ich den Lüfter ein und ausschalten sowie die Geschwindigkeit regulieren.
Hab ich da was zu aktivieren vergessen?

Gruß
Peter
Re: Cura 4.4.1 und der Lüfer für die Bauteilkühlung
24. January 2020 08:53
Wahrscheinlich steht die Sichtbarkeit auf "basic", da werden
wichtige Einstellungen ausgeblendet.

Herzl. Grüße
Re: Cura 4.4.1 und der Lüfer für die Bauteilkühlung
27. January 2020 23:59
Nein es sind alle sichtbar
Re: Cura 4.4.1 und der Lüfer für die Bauteilkühlung
28. January 2020 05:43
... mal unabhängig davon, dass Du mit S3D sooo unzufrieden warst, damit ist der Lüfter gelaufen?

Wenn JA, dann stellt sich die Frage, wie hoch Du den Lüfter mit Cura zum Anlaufen einstellst. 0 bis 255 oder in %, das ist eigentlich egal. Aber so ein Lüfter braucht üblicherweise einen "Anschub", um das Losbrechmoment des Rotors zu überwinden. Bei meinen Druckern brauche ich vergleichsweise mindestens 15 - 20 % der Volllast zum Anlaufen, dann kann ich runter gehen auf 2 oder 3 %; im alltäglichen Betrieb nutze ich natürlich die Automatik von S3D dazu.

S3D hat die sog. "Blip"-Funktion, d.h. es gibt einen 500 ms langen vollen Stromstoß zum Anlaufen und dann stellt sich der eingestellte Wert ein. Noch nie Probleme damit gehabt.

H.
Re: Cura 4.4.1 und der Lüfer für die Bauteilkühlung
28. January 2020 08:12
Servus,

ja unter S3D hat der Lüfter funktioniert.
Irgendwas ist da bei Cura nicht richtig eingestellt. Des wegen die Frage!


Wie ich erstens schon geschrieben habe kann ich ihn unter Octoprint ja ansteuern auch mit der Einstellung von 10% läuft er problemlos an.

Also warte ich die ersten 3 Layer ab und starte dann den Lüfter das funktioniert ja wie erwähnt unter Octoprint.
Ich habe über 4 Jahre lang mit S3D gedruckt aber rein persönlich ist mittlerweile Cura mein Favorit.


Peter
Re: Cura 4.4.1 und der Lüfer für die Bauteilkühlung
28. January 2020 08:16
... ja, in Octoprint, aber ist Cura auch so eingestellt?

Schau Dir doch mal den GCode an, was da drin steht.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen