Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skanect startet nicht - bitte um Hilfe

geschrieben von holgaaar 
Skanect startet nicht - bitte um Hilfe
01. February 2020 20:02
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, habe auf der Suche nach Lösung meines Problems eine gute halbe Stunde die Suchfunktion bemüht (keine Floskel sondern wahr), und konnte trotzdem keine Lösung finden. Drum steinigt mich bitte nicht falls das Thema dennoch schon irgendwo hier existiert - ich jedenfalls habe es nicht gefunden.

Folgendes:

Kann es sein dass sich Skanect erst starten lässt nachdem eine Kinect oder andere 3D Cam, am PC angesteckt ist? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, weiß aber sonst nicht woran es liegen könnte dass das Programm nicht startet.
Habe nen relativ soliden PC mit Windows 10 64bit, 6-Core I7, 32 GB Ram, große NVidia Grafikkarte, - und eben Skanect installiert.
Immer wenn ich jedoch Skanect starten will, ist unten in der Taskleiste der typische Balken zu sehen der offensichtlich anzeigt dass Skanect offen ist, jedoch passiert nichts.

Die Frage mit der angesteckten Kinect deshalb, da ich eine solche bestellt hab, diese wohl noch drei Tage bis zur Lieferung braucht und ich mich in der Zwischenzeit gern mit dem Program Skanect bereits vertraut machen wollte, damit ich dann wenn die Kinect kommt, gleich loslegen kann.
Leider jedoch lässt sich Skanect nicht starten bei mir.

Sämtliche seitens Skanect auf deren Website empfohlenen Zusatztools hab ich auch bereits runtergeladen und installiert, und auch den Kinect-Treiber v1.8 (anstatt der angeblich verbuggten v2.0) installiert.
Es ist also alles da, nur die Kinect 360 fehlt noch, dürfte aber wie gesagt die Tage kommen.
Aber... kann ich wirklich Skanect ohne angesteckten Sensor nicht starten? Oder ist da was anderes faul?

Bin wirklich froh über jeden Tipp der mich weiterbringt.
Herzlichen Dank schonmal und ein schönes Restwochenende !
Re: Skanect startet nicht - bitte um Hilfe
02. February 2020 05:48

Habe es gerade ausprobiert, habe noch eine alte Version 1.6 auf dem Rechner.
Startet ganz normal, existierende Scans könnten auch geladen und bearbeitet werden.

Herzl. Grüße

P.S. Firewall hat angesprochen, wollte nach Hause telefonieren. Dein Virenscanner vielleicht der Grund?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.20 05:57.
Re: Skanect startet nicht - bitte um Hilfe
02. February 2020 05:57
Quote
AlterBastler
[attachment 114403 skanect.JPG]
Habe es gerade ausprobiert, habe noch eine alte Version 1.6 auf dem Rechner.
Startet ganz normal, existierende Scans könnten auch geladen und bearbeitet werden.

Herzl. Grüße

Hey, vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich mal ne ältere Version testen, sind ja einige alte Versionen auf deren Website zum Download.
Allerdings denke ich werden die nur die Lite-Versionen bereitstellen und würd schon gern mit der Vollversion arbeiten und auch lieber mit der aktuellen Version, da es heisst ab 1.09 waren die Scan-Details nochmal höher.
Aber ich teste das jetzt mal.

...sonst noch jemand eine Idee warum die neue Version bei mir nicht läuft?

Vg und einen schönen Sonntag !
Re: Skanect startet nicht - bitte um Hilfe
02. February 2020 12:36
Quote
AlterBastler

P.S. Firewall hat angesprochen, wollte nach Hause telefonieren. Dein Virenscanner vielleicht der Grund?

Virenscanner negativ, hab ich keinen. Mein PC war mal eine Sicherheit-Hochburg voll mit Sicherheits- und Antivirenscannern, und ließ aber dann auch nix mehr wirklich zu. Irgendwann hatte ich Schn... voll und hab alles runtergeschmissen. Das ist jetzt Jahre her, und seitdem aber nix eingefangen (ich schau einfach was ich mir aufn Kasten hol). Das aber nur am Rande.

Also, auch mit älteren Versionen läuft Skanect einfach nicht auf meinem PC. Bin jetzt auf Plan B umgestiegen und habe Skanect auf meinen Laptop installiert (auch Windoofs 10 64bit, aber Home-Edition und nicht ganz so hohe Komponenten wie der PC) - und siehe da: Läuft ! :-) Ist im Grunde auch vielleicht sogar die bessere Option, da ich dann mit Laptop und Kinect (sofern ich die Stromversorgung der Kinect noch irgendwie mit mobiler Powerbank hinbekomme), auch draussen und unterwegs mal nen 3D-Scan machen kann.

Also unterm Strich:
Eigentliches Problem (Skanec läuft nicht auf stationärem PC) leider nicht hinbekommen, dennoch mit Plan B (Laptop) händeln können und somit "Problem Solved".

Danke nochmal AlterBastler für deine Tipps !

VG

holgaaar

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.20 12:38.
Re: Skanect startet nicht - bitte um Hilfe
25. May 2020 18:08
Installationsanleitung für den Kinect 360 Sensor unter Windows 10 (64bit)



Damit der Kinect 360 Sensor in Skanect problemlos läuft, ist die folgende Anleitung unbedingt der Reihe nach auszuführen.
Unabhängig von der Lizenz und GPU Unterstützung kann es sein, dass dein Kinect360 Sensor von Skanect nicht erkannt wird.

Mit dieser Anleitung sollte das Problem gelöst werden.

DEINSTALLATION vorhandener Dateien

- Deinstalliere alle Skanect Versionen und lösche danach die verbliebenen Ordner unter C:\Programme\Skanect x x x
- Deinstalliere zuerst alle Kinect relevanten Treiber, auch SDK und DeveloperKit
- Deinstalliere alle Versionen der Microsoft Visual C++ Redistributable Versionen
- Starte dein System neu


INSTALLATION (InstallationKit Dateien verwenden) >> hier downloaden: [drive.google.com]

- Installiere die KinectSDK-v1.8-Setup.exe
- Installiere die KinectDeveloperToolkit-v1.8.0-Setup.exe

- Öffne die install_all.bat mit rechtem Mausklick (Als Administrator ausführen)

Das CMD Fenster öffnet sich und alle Visual C++ Versionen werden nacheinander installiert

Folgende Versionen wurden installiert:

Visual C++ 2005 Redistributable (x64)
Visual C++ 2005 Redistributable (x86)
Visual C++ 2008 Redistributable (x64)
Visual C++ 2008 Redistributable (x86)
Visual C++ 2010 Redistributable (x64)
Visual C++ 2010 Redistributable (x86)
Visual C++ 2012 Redistributable (x64)
Visual C++ 2012 Redistributable (x86)
Visual C++ 2013 Redistributable (x64)
Visual C++ 2013 Redistributable (x86)
Visual C++ 2015-2019 Redistributable (x64)
Visual C++ 2015-2019 Redistributable (x86)

- Nun die aktuelle Version von Skanect (1.10.2)installieren.


Kinect Sensor unbedingt mit Netzteil Adapter an der Steckdose anschliessen ! ! !
Kinect Sensor unbedingt vor dem Start von Skanect an einem USB 3 Port einstecken ! ! !

Nun sollte der Kinect360 Sensor problemlos in Skanect erkannt werden.
Re: Skanect startet nicht - bitte um Hilfe
18. February 2023 06:27
Hallo,
Wenn ich Skanect starte, läuft Skanect nur im Hintergrund. (ich sehe es unten in der Leiste).
wenn ich dann das erste mal Kinect Studio starte, fragt er mich, ob er Skanect.exe verwenden soll.
unter Kinect Studio kann ich auf meine Kinect von XBox360 zugreifen und 3d aufnahmen als xed Dateien abspeichern.
Wie bekomme ich Skanect in den Vordergund?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.23 06:28.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen