Firmware update auf Marlin 2.0.x - Z Stepper blockieren
16. March 2020 16:17
Liebe Leute,

seit nun 3 Tagen schon beschäftige ich mich mit meinen Drucker. Vom Modell her ein PrintMate3D und mit FirmWare von 2014. Dürfte Marlin 1.0.x oder 1.1.x sein, weiß nicht.
Probleme hat er mir eigentlich nie wirklich bereitet aber da er jetzt ein underextrusion Problem hatte dachte ich mir ich änder endlich mal die Firmware bevor ich da alles calibrier.
Das underextrusion problem lässt sich durch eine E-Temp erhöhung auf 235°C ausgleichen. Da dürfte der Widerstand was haben. Kommt mit nem neuen Hotend, funktioniert derweil.

Jedenfalls,
mach ich alle Notwendigen änderungen in Marlin 2.0.x so wie sie in der original Firmware sind und prinzipiell geht alles, nur meine Z Stepper krachen und knarzen und blockieren.
Hier sei hinzuzufügen dass mein Board ein Ramps oder Rumba oder Taurino ist mit A4988 Stepper Driver. Der Drucker hat 2 Z Stepper welche an zwei Steckplätzen mit den selben Driver betreibt.
Die Spannung an den Treibern ist auf 0,65 justiert und müssten angeblich 1,625A sein.

Hab dann bisschen gegoogelt und die Spannung am Z Driver erhöht. Die Stepper haben jetzt die Achse gehoben, aber immer wieder gestottert und der Treiber wurde...heiß.
Spannung ca auf 0,7-0,75 zurück, nochmal testen, blockiert.
Dann die Z Gewindestangen abgeschraubt und die Kupplungen auch runter. Knarzt nicht.
Der versuch sie fest genug zu halten ist missglückt.
Eine Kupplung drauf - knarzt nicht.
Zweite Kupplung drauf - knarzt und kracht.
Jetzt ging das festhalten auch viel leichter und die blockierten echt schnell.
Andere Kupplung runter, geht wieder.
Wie gesagt, die Motoren bewegen gerade nichteinmal je eine Kupplung und blockieren und krachen schon.
Wenn nur ein Motor eine montiert hat funktionierts jedenfalls. hmm.

Bin dann wieder zurück auf die original Firmware und jetzt druckt er auch mit 0,65V am Z Driver wunderbar mit 235°C für PLA.

Wenn mir jemand verrät wie ich am besten die beiden Firmwares hochladen kann tu ich das sehr gerne.
Was hab ich falsch eingestellt? Was hat sich an der FirmWare verändert, dass meine Z Achse nichtmehr genug Kraft hat um nur die beiden Kupplungen zu drehen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.20 16:21.
Re: Firmware update auf Marlin 2.0.x - Z Stepper blockieren
17. March 2020 07:23
Die Steps in Z zu schnell eingestellt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Firmware update auf Marlin 2.0.x - Z Stepper blockieren
17. March 2020 08:03
Danke, hab mir sowas ähnliches auch schon gedacht.
Ich hoffe du meinst jedoch nicht
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,147}
denn das ist bei beiden Firmwares gleich.

Ich probier wohl auch mal #define DEFAULT_ACCELERATION, das hab ich übersehn dass in der alten FW 500 eingetragen sind, und in der neuen 3000.
Bleibt jedoch dabei dass es bei den anderen Achsen keine Probleme hat..
Re: Firmware update auf Marlin 2.0.x - Z Stepper blockieren
17. March 2020 20:04
Nein, 500mm/s² ändert nichts.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen