Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

teacup fragen

geschrieben von poller 
VDX
Re: teacup fragen
07. September 2011 18:17
... das Problem ist nur, daß immer mehr der neueren PC's und alle neueren Notebooks keinen Parallelport mehr haben sad smiley

Ich habe das Problem mit der maximal möglichen Steprate gegen die Mikroschritt-Auflösung auch mit 3 IMC-Schrittmotorendstufen - die haben bis zu 1/256 Mikroschritt-Auflösung bei maximal möglichen Taktraten von bis zu 10MHz ... nur wo einen Rechner finden, der das kann confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: teacup fragen
08. September 2011 03:35
Ich hab die LPT-Karten aber auch schon als Nachrüstsatz gesehen.. Es gibt auch usb->LPT, aber ob das damit geht wage ich fast zu bezweifeln.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anonymous User
Re: teacup fragen
08. September 2011 04:14
der hauptgrund mich mit dem reprap auseinanderzusetzen war auch die (neue) serielle ansteuerung, weil eben neue pc-hardware keine lpt-ports mehr hat.
ich habe aber festgestellt, daß es noch genug hersteller gibt, die boards mit lpt-port produzieren, und das zu fast lächerlichen preisen.
ich baue deswegen zu jeder maschine auch immer gleich einen pc dazu.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:33.
Re: teacup fragen
08. September 2011 10:31
wleche software verwendest du dazu?

ich vermute, die themperatursteuerung werde ich wohl extern lösen müssen, oder gibt es auch da schon "pc lösungen" ? hab heut bisl gesucht, auf die "schnelle" find ich nur mach3(kostenpflichtig) und die emc2(schau ich grad mal an was die so kann..)

würd gern meinen reprstrap versuchen via pc (auf dem läuft eh schon linuk und da is nix wichtiges drauf) laufen zu lassen


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: teacup fragen
08. September 2011 12:56
Hast Du eigentlich mal ein bisschen herum probiert, wie schnell die Teacup denn nun arbeiten kann? Das mit den 50 mm/s ist ja nur eine Schätzung.

Auf meinem PC ist die EMC2 zum Beispiel ziemlich untauglich. Zum Einen besteht die Software auf einer Nvidia Grafikkarte, die ich nicht habe, und zum anderen hat mein PC Verzögerungen von bis zu 19 Millisekunden. Da ist ein entsprechendes Testprogramm bei EMC2 dabei. 19 ms sind eine Ewigkeit, wenn es um die Erzeugung von Pulsen im kHz-Bereich geht. Desktop-PCs sind für Echtzeitanwendungen eben einfach nicht gemacht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: teacup fragen
08. September 2011 13:16
nein, hab noch nicht weiter geschaut. werd aber einfach mal jetzt um bisl veränderung rein zu bringen erstmal die ganze elektronik optisch schön verbauen.. der kabelsalat nervt langsam außerdem sind die 220V teile des heatbed lose auf dem brett(sicherung schalter usw),....


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Anonymous User
Re: teacup fragen
08. September 2011 16:29
ich benutze mach3. die freie version ist nur in der anzahl der g-code zeilen begrenzt.
das programm ist in logik und oberfläche voll programmierbar, sodaß man damit eigentlich alles steuern kann.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:52.
Re: teacup fragen
14. September 2011 18:49
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wie viele STEPS_PER_MM_E hast Du denn? Mehr als
> 500 verträgt die Teacup nicht.


Hmm, ich müsste auch bei 16stel step um die 750 in der firmware einstellen, um bei skeinforge40+ auf die richtigen werte zu kommen. muss ich die gen7 dann auf 1/8 runterjumpern?

habe das ganze hiermit gemacht: [calculator.josefprusa.cz]

habe auch mal einfach 766 eingegeben in der teacup. er schiebt mir auch genau einen cm durch jetzt wenn ich z.B. G1 E10 F40 sende.
Re: teacup fragen
15. September 2011 02:34
Wenn das wirklich an dem ist, und solche Begrenzungen auch bei anderer Firmware besteht, würde mir das einiges erklären...

// X, Y, Z, E steps per unit - Metric Prusa Mendel with Wade extruder:
float axis_steps_per_unit[] = {63, 63, 2527.319,768.421};
// Metric Prusa Mendel with Makergear geared stepper extruder:
//float axis_steps_per_unit[] = {80,80,3200/1.25,1380};
// MakerGear Hybrid Prusa Mendel:
// Z axis value is for .9 stepper(if you have 1.8 steppers for Z, you need to use 2272.7272)
//float axis_steps_per_unit[] = {104.987, 104.987, 4545.4544, 1487};

SO sind die Beispiele und meine Angaben in der Marlin, die ja auf Sprinter basiert.

Was mir aufgefallen ist:
Die Stränge fangen dicker an, als die enden...
Ein quadrat 20x20 als Singelline, setzt mit 0,6 an und endet bei 0,4 mm Strangstärke

Ein Teil ist im unteren Bereich satt gefüllt, und oben kann ich dann zwischen die Stränge sehen.
Also die Extruierte Menge wird weniger.. auf den ersten Blick fällt einem das kaum auf. Und das hat nichts mit Schlupf zu tun.
Mechanisch läuft die Maschine einwandfrei.

Mir scheint eher, als wenn das ein Rechenfehler wäre... als wenn der bei der Berechnung Stellen schlucken würde. So was hatte ich jedenfalls bisher in Verdacht, da ich die Ursache noch nicht finden konnte.

Das hab ich die letzten Tage an dem Prusa festgestellt, den ich hier noch für Experimente und Versuche stehen habe.
Auf den ersten Blick sieht man das kaum. Aber die Qualität der Teile lässt schwer zu wünschen übrig !

Auf den beiden anderen Maschinen hab ich immer noch die FiveD, mit 1/2 bzw. 1/8 Step. Da hab ich das nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: teacup fragen
29. October 2011 12:39
Hallo

kurze Vorstellung: Habe ein Gen7 Board 1.3, dazu einen ATmega 644p Prozessor.
Habe gestern die Test_Firmware hinaufgeladen, wo alles super geklappt hatte.

Wollte heute die Teacup Firmeware hinaufspielen. Bin dabei wie bei der Anleitung(http://reprap.org/wiki/Teacup_Firmware) beschrieben vorgegangen!
Bei Punkt 6 jedoch weiß ich nicht mehr weiter was gemeint ist? Ich sollte den config.gen7.h file zu config.h kopieren!?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen?


mfg Thomas

PS: Sry das ich euer Thema unterbreche!
Re: teacup fragen
29. October 2011 12:49
Es git für die verschiedenen unterstützten Bretter jeweils eine config.brettname.h. die, die zu Deinem Brett paßt kopierst Du in eine neue Datei, die config.h heißt
Re: teacup fragen
29. October 2011 13:21
rkopepl Wrote:

-------------------------

>....kopierst Du in eine neue Datei, die config.h heißt

Danke für die schnelle Antwort!
Muss aber blöd fragen! wo finde ich diese neue config.h datei??


mfg Thomas
Re: teacup fragen
29. October 2011 13:36
Die erstellst Du, indem Du eine Kopie der gewünschten Datei anlegst und sie config.h nennst. in dem Ordner, in dem auch die anderren rumkrebsen
Re: teacup fragen
29. October 2011 20:25
rkoeppl Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die erstellst Du, indem Du eine Kopie der
> gewünschten Datei anlegst und sie config.h
> nennst. in dem Ordner, in dem auch die anderren
> rumkrebsen


Jetzt ist es mir auch klar wie das gemeind ist!

Danke winking smiley



mfg Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen