Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify 3d ändert Konturrichtung

geschrieben von Leon 
Simplify 3d ändert Konturrichtung
26. April 2020 07:22
Hallo zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und bräuchte da Hilfe. Ich habe hier ein Teil konstruiert und schon mehrmals gedruckt, aber leider nicht so wie ich es gern hätte.
Das teil ist ab einer gewissen Höhe Hohl und wird mit 2 Außenbahnen gedruckt. Wenn ich das Teil alleine mit Simplify 3d slice, dann funktioniert es, sobald ich da ein zweites Schicht für Schicht mitdrucken möchte sehen die Ausdrücke nicht mehr gut aus. Das Problem ist das Simplify 3d von sich aus plötzlich die Konturrichtung ändert, d.h es beginnt nicht mehr von innen nach außen zu drucken, sonder macht zuerst die Außenwand und dann die Innenwand. Dadurch hinterlässt es Lücken auf der Oberfläche,bzw die Naht ist stärker ausgeprägt. Es sind alle Prozesse so konfiguriert das es von Innen nach Außen drucken soll. Selbst wenn ich es nur mit einem Prozess slice ist das Problem das gleiche.
Anabei ein paar Bilder dazu.
Anhänge:
Öffnen | Download - Simplify3D_10.PNG (110.9 KB)
Öffnen | Download - Simplify3D_1.PNG (52.5 KB)
Öffnen | Download - Simplify3D_2.PNG (54.9 KB)
Öffnen | Download - Simplify3D_3.PNG (58.6 KB)
Öffnen | Download - Simplify3D_4.PNG (59.6 KB)
Re: Simplify 3d ändert Konturrichtung
26. April 2020 16:50
Das ist doch der First Layer, oder? Und ob da noch Skirt / Brim / Raft dabei ist, kann man nicht unterscheiden.

S3D hat die schöne Einrichtung einer "Factory-Datei", da ist alles drin enthalten (samt Objekt), was man zur Diagnose braucht.
>>> Menue Datei, Save factory as; irgendwo gesondert abspeichern und hier anhängen (wenn das geht ???).

H.
Re: Simplify 3d ändert Konturrichtung
26. April 2020 19:11
Erstmal danke für die Hilfe.
Nein ist nicht der First Layer, hab hier nochmal was angehängt und die Höhe Rot umrandet. Ist mit den beiden Schiebern auf den jeweiligen Layer begrenzt.
Bis Höhe 8,03 wird von Innen nach Außen gedruckt.
Ab Höhe 8,33 ändert es sich von Außen nach Innen.
Ab Höhe 33,83 ändert es sich wieder auf von Innen nach Außen.
Ab Höhe 81,53 wieder zurück bis Ende.

Ich habe die Startpunkte ja auch schon für das jeweilige Teil separat angegeben.
Selbst mit einem Prozess ist es nicht anders.
Die Factory ist jetzt auch dabei.
Anhänge:
Öffnen | Download - Simplify3D_1.PNG (61.4 KB)
Öffnen | Download - Simplify3D_2.PNG (78.5 KB)
Öffnen | Download - Simplify3D_3.PNG (70.4 KB)
Öffnen | Download - Simplify3D_4.PNG (52.3 KB)
Öffnen | Download - Gehaeuse.factory (137.8 KB)
Re: Simplify 3d ändert Konturrichtung
27. April 2020 02:17
... ich habe jetzt nur den Prozess 1 und dann P2 betrachtet. Letzterer zeigt eine Bridge, auf die dann aufgebaut wird. Könnte sein, dass es gar nicht anders gedruckt werden kann, weil es sonst Siemens Lufthaken bräuchte. Könnte also daran liegen. Eine sonstige offensichtliche Einstellungssache scheint es mit nicht zu sein, denn mehr als unter den beiden Optionen zu wählen geht ja nicht.
Ich blicke mit Deinen Prozessen nicht durch, das sollen "Ausschnitte" sein? Die Bridge ist voll umlaufend wie Perimeter, wo da die Verbindungsteile sind, die gebrückt werden sollen, kann man so nicht erkennen.

Bei meinen Drucken ist mir das noch nie aufgefallen. Stellt sich zudem die Frage, ob es auf die Druckqualität merklichen Einfluß hat. Mit der 0,80er Düse und 0,30 Layerhöhe hast Du ja mächtige Kaliber; in P2 gehst Du mit der Extrusion Width mit 0,75 aber unter die Düsengröße.
Weiterhin fällt mir auf die Schnelle auch auf, dass Restart mit 0,25 positiv zu Buche steht, das finde ich sehr ungewöhnlich und denke auch, dass es damit Probleme gibt. Nach einem Retract mehr nachschieben als vorher eingezogen erzeugt Blobs. Aber das musst Du wissen, ob das so passt.

H.
Re: Simplify 3d ändert Konturrichtung
27. April 2020 14:30
Prozess1-3 Teil links, Prozess4-6 Teil rechts, sind identisch bis auf die Starpunkte.
Ja das mit der Bridge ist eigentlich egal,da beginnt Simplify ja an einer anderen Stelle zu drucken und nicht auf der Bridge, außerdem sind schon alleine im Prozess1 3 Richtungswechsel.
Die Einstellungen mit der 0.8er Düse passen soweit, und ja der Drucker ist was größer und hab die Düse schon eine Weile drin und so einiges damit gedruckt. Ist halt Zeitersparniss.
Also wird es wohl an Simplify selbst liegen. Ich könnte natürlich die ganze Sache mit einem anderen Slicer probieren, nur da müßte ich mich komplett wieder einarbeiten um vernünftige Ergebisse zu erzielen da ist mir momentan der Aufwand zu hoch.
Ich werd dann halt die Teile einzeln hintereinander drucken, ist ja ein großes Druckbett.
Kann dann halt nur 4-5 stück aufs Bett packen anstatt komplett voll.
Mit einer kleineren Düse wird es wohl weniger Probleme geben,da Zwischen der Außen und Innenbahn noch Infill kommt und das auch Einfluß auf das Ganze hat.
Dauert dafür um einiges länger.
Re: Simplify 3d ändert Konturrichtung
27. April 2020 18:27
Quote
Leon
...
Mit einer kleineren Düse wird es wohl weniger Probleme geben,da Zwischen der Außen und Innenbahn noch Infill kommt und das auch Einfluß auf das Ganze hat.
Dauert dafür um einiges länger.


... nicht unbedingt. Ich stelle die Extrusion Width und Perimeteranzahl auf die Wandstärke ein, so dass möglichst kein Infill nötig ist. Kommt aber sehr auf das Modell an.
Aber egal wie, ich habe so etwas noch nie beobachtet. Zumindest nicht im laufenden Druck. In der Vorschau achte ich da bislang nicht drauf. Bei 2 Perimetern könnte das in der Vorschau auch eine optische Täuschung sein. Inside / Outside gehen da vielleicht ineinander über, was ist beim Ei oben und was ist unten - so ungefähr.
Stelle doch einfach mal auf 0,40 Düsendurchmesser mit 0,48 bis 0,50 EW um, dann brauchst Du für die Wandstärke so um 4 Perimeter. Damit kannst Du viel besser beobachten, wie die Vorschau abläuft. Oder massiv die Druckgeschwindigkeit für den Outside runter setzen, das lässt sich dann auch recht gut beobachten und unterscheiden.

H.
Re: Simplify 3d ändert Konturrichtung
28. April 2020 16:29
Also mit einer Düsengröße von 0,4mm und EW0,42, nur zum probieren, habe ich 4 Bahnen die gefahren werden. Da passt es mit der Einstellung und es ändert sich auch nicht die Richtung. Es wird bei der zweiten Bahn begonnen, dann die Äußere(1), danach die 3 und zum Schluß die Innere Bahn(4).
Ich vermute da hat Simplify noch eine Verbesserung nötig um es auch mit nur 2 Bahnen vernünftig drucken zu können.
Re: Simplify 3d ändert Konturrichtung
29. April 2020 02:34
... nicht nur da!

Ich habe mich gestern mit offenem Infill - also ohne Top- und Bottom - rumgeschlagen, weil ich die Gitterstruktur sichtbar haben wollte.
Früher ist das mal richtig gut gegangen ( < V 4.x). Jetzt fährt er die Infill-Linien (Gitter) nach den eingestellten Winkeln einzeln je Layer ab. D.h., 1 Layer Winkel 45°, nächster Layer -45° und das obwohl Combine Infill auf 1 steht.
Witz dabei ist, dass S3D das in V 4.0 auch so macht, aber bei Winkeln 0 und 90° die Linien je Layer komplett druckt. Und in V 4.1.2 geht das offenbar auch nicht mehr, zumindest habe ich es nicht hinbekommen.
Das "wilde" Travel Over All beim Infill habe ich ihm auch noch nicht abgewöhnen können, Fährt ohne Retract quer durch die Landschaft, während die Düse ausläuft und alles versaut. Da gibt es Mittel dagegen, aber das kostet viel Druckzeit.

Und wenn ich an die Verschlimmbesserungen mit Skirt / Brim denke, kriege ich die Krise. Wie war das mal gut gewesen! Oder die glorreichen, neuen Ideen mit den Einstellungen zum First Layer, angeblich weil neue Nutzer das nicht verstanden haben. Mag ja sein, ich war ja auch mal ein Neu-Nutzer, aber jetzt als Alt-Nutzer habe ich das neue Verfahren bis heute nicht richtig im Griff, die Unterseite als Sichtseite, wenn man "Über Kopf" druckt, ist zum Vergessen. Das war mal richtig gut.

Genug gemeckert, ich muss jetzt den Drucker füttern ...

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen