Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ender 5 Software Update Fail

geschrieben von 3dchris 
Ender 5 Software Update Fail
12. June 2020 01:25
Guten Tag liebe Community,

Habe nun seit ungefähr einem dreiviertel Jahr einen Ender 5 mit dem ich bis jetzt voll zufrieden war.
Nun dachte ich es wäre mal Zeit für ein Upgrade, dabei suchte ich mir dann das Creality Silent Board 1.1.5 mit den TMC2208 Treibern aus. Damit es in der Wohnung wieder etwas ruhiger wird wenn er druckt.
Also im Internet ein wenig schlau gemacht was man alles dafür benötigt und wie genau es abläuft mit dem Einbau und installieren. Da sah es nicht so schlimm aus. Dann in einem Forum zufälligerweise einen netten Member gefunden der sein Silent Board verkauft. Dieses habe ich mir dann zu gelegt.

Als alles Zuhause war hab ich mir mal einen freien Tag ausgesucht um das Board um zu bauen. Nach dem ich das Board gewechselt hatte, schaltete ich den Drucker ein und testete alles mal. Alles wie beim alten kein Kabel vertauscht gehabt. Soweit schon mal gut und recht einfach zum umsetzen.

Nun zum schwierigen Teil, auch meinem Hauptproblem die Software flashen.
Da ich mich mit diesem Bereich nicht so aus kannte habe ich nach Anleitungen und Videos geschaut wie es funktionieren sollte. Ich fand dann auf Youtube ein Video ( [www.youtube.com] ) in dem es sehr gut erklärt wird wie alles funktioniert. Habe es dann genauso gemacht wie er nur das er den Ender 3 auswählte und ich halt den Ender 5. Die TH3D Software dann mit Arduino IDE geflasht und es funktionierte aber irgendwie gefiehl mir die Software nicht ganz so und fand dann auch recht wenig dazu.
Somit entschloss ich mir die original Software 1.1.6.3 von Creality drauf zu flashen. Die Software herunter geladen, XLoader besorgt, den Drucker mit dem PC verbunden, XLoader eingestellt und auf Upload aber nach kurzer Zeit kommt Upload failed. Verschiedene Einstellungen versucht aber immer kommt Upload failed.

Wegen diesem Problem hatte ich auch schon einigen Schriftverkehr, der mir bei dem Problem sehr hilfsbereit war aber leider konnten wir es auch nicht lösen. Vielen Dank noch mal dafür.
Dann versuchte ich noch einmal mit Arduino IDE eine Marlin 1.1.9 auf das Silent Board zu flashen, das funktionierte nur war es nicht programmiert für den Ender 5 somit hat es auch keinen wirklichen wert.
Als ich die Marlin 1.1.9 drauf hatte versuchte ich es noch mal mit dem XLoader mit unterschiedlichen Einstellungen die Hex file zu flashen aber auch dort kam nur Upload failed.
Als nächsten Schritt versuchte ich die Hex File mit Arduino IDE zu flashen, im Internet nach Anleitungen gesucht und auch nach langen mal eine gefunden die auch ich verstehe. Nach dieser Anleitung ( [forum.arduino.cc] ) bin ich dann schlussendlich auch vor gegangen. Klappte aber leider auch nicht.

Nach wieder einen gescheiterten Versuch ist mir eingefallen das auf der Creality Seite ein Source Code für den Ender 5 zum Download bereit steht. Ist zwar die alte Version 1.1.6.1 aber Hauptsache mit der Hoffnung er würde endlich mal wieder laufen der Drucker. Den Source Code mit Arduino IDE geöffnet und schon ging es los es ist zwar für den Ender 5 aber anscheinend gibt es da verschiedene mit unterschiedlichen Bauteilen und größen die man dann erst freischalten muss. Also auch nichts für mich weil ich mich da nicht wirklich auskenne. Habe Sie zwar trotzdem mal aufgespielt mit der Hoffnung das dann der Xloader geht. Aber leider nicht.

Fazit:
Im Moment habe ich die Original Creality 1.1.6.1 drauf aber nicht angepasst (also ohne Funktion).
Wenn der Drucker mit dem PC verbunden ist wird er von Arduino IDE, Pronterface, Arduino Builder erkannt.
Kann mit Arduino IDE flashen aber keine HEX Files uploaden

Bin langsam richtig am Verzweifeln. Hoffe es kann mir hier jemand helfen bei meinem Problem. Bevor ich ihn wieder auf Urzustand bauen muss, was ich nicht möchte er ist so schön ruhig geworden. Oder er gar zum Fenster raus fliegt
Anhänge:
Öffnen | Download - Arduino Builder.PNG (135.2 KB)
Öffnen | Download - arduino.PNG (20 KB)
Öffnen | Download - Pronterface.PNG (111 KB)
Öffnen | Download - Unbenannt.PNG (22.8 KB)
Öffnen | Download - Xloader.PNG (6.9 KB)
Re: Ender 5 Software Update Fail
12. June 2020 03:52
Warum nimmst du nicht einfach Marlin 2.x.x und knallst die drauf?

Marlin gibts hier: [github.com]

Und hier hat jemand schonmal das selbe gemacht: [drucktipps3d.de]
Re: Ender 5 Software Update Fail
12. June 2020 15:28
Das könnte ich mal noch probieren. Dacht but immer das die marlin 2.0 nicht wirklich für den Ender geeignet sei.
Re: Ender 5 Software Update Fail
13. June 2020 02:16
Du wirst wenn das Aufspielen der Original Firmware nicht mehr geht, die Marlin Version egal welche auch immer anpassen müssen,
es sei denn du findest jemand mit dem identischen Aufbau der Hardware und Elektronik der dir seine Marlin, Repetier (oder Klipper -> braucht noch einen Raspi zum steuern) angepasste Version zukommen lässt. Du könntest auch Creality dein Problem mit der Marlin Version und dem silent Board schildern.
Ich finde das Anpassen von Marlin zwar als zeitaufwändig aber für spätere Anpassungen Ergänzungen und Änderungen am Drucker als durchaus vorteilhaft und sogar als nötig dann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.20 02:17.


Ender 2:
Marlin 2.0x auf SKR mini V1.1 (32Bit)
alle Treiber 2208, Heizbett über Mosfet,
mit Bigtreetech Touchscreen TFT24 V1.1
auch eingehaust.

Cube EB V2,
Klipper auf Raspi 3B+
2 Y Stepper, 1 X Stepper, 2 Z Stepper
Druckbereich: 310x310x370,
230V Heizmatte, SSR, plangefrästes Alubett, magnetwechselbare Druckfläche
Bl-Touch, SKR 1.4 Turbo, TMC2226
Direkt Extruder Microswiss
Noch nicht ganz eingehaust.
Re: Ender 5 Software Update Fail
15. June 2020 14:24
Ich kenn mich damit halt nicht so wirklich aus. Im Moment ist auch nicht wirklich viel Zeit da um sich da anständig ein zu lesen.
Deswegen möchte ich eigtl ganz gerne die original Software von Creality nehmen und einfach Spaß am Drucken wieder haben
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen