Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autocalibration am Deltadrucker mit 8x15 Spindelantrieb

geschrieben von fetzer91 
Autocalibration am Deltadrucker mit 8x15 Spindelantrieb
16. June 2020 12:29
Hallo in die Runde,

ich habe einen kleinen Delta gebaut (Neutron open source) und bin dabei die Software aufzusetzen. Ich nutze ein MKS SGENL v1.0 mit Marlin 2.1.x und habe zwei Problemchen die ich nicht lösen kann. Zum Einen möchte ich gern die Autocalibration nutzen, dazu bekomme ich immer einen Fehler. Hierzu muß ich erklären, dass ich aufrund des Spindelantriebs die interne Berechnung der steps ( variables to calculate steps ) nicht nutzen kann, da dies ja auf Riemen abgestimmt ist. So habe ich es manuell eingefügt, wie es in früheren Marlinversionen ( define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT ) üblich war. Das funktioniert ohne "define DELTA_AUTO_CALIBRATION" problemlos, aber wenn ich diese Funktion einkommentiere, bekomme ich die Meldung:
"DEFAULT_XYZ_STEPS_PER_UNIT' was not declared in this scope" aus der Datei "Marlin-dev-2.1.x\Marlin\src\lcd\menu\menu_delta_calibrate.cpp"

Hier seht ihr was ich dazu in der Config.h eingetragen habe.


/**
* Default Axis Steps Per Unit (steps/mm)
* Override with M92
* X, Y, Z, E0 [, E1[, E2...]]
*/
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {3413.32,3413.32,3413.32,197.33} // Spindelsteigung 15mm / Umdrehung 400 steps / 128 microsteps


// variables to calculate steps
//#define XYZ_FULL_STEPS_PER_ROTATION 400
//#define XYZ_MICROSTEPS 128
//#define XYZ_BELT_PITCH 2
//#define XYZ_PULLEY_TEETH 20

// delta speeds must be the same on xyz
//#define DEFAULT_XYZ_STEPS_PER_UNIT ((XYZ_FULL_STEPS_PER_ROTATION) * (XYZ_MICROSTEPS) / double(XYZ_BELT_PITCH) / double(XYZ_PULLEY_TEETH))
//#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { DEFAULT_XYZ_STEPS_PER_UNIT, DEFAULT_XYZ_STEPS_PER_UNIT, DEFAULT_XYZ_STEPS_PER_UNIT, 760*1.1 } // default steps per unit for Kossel (GT2, 20 tooth)

Scheinbar soll in einer der beiden letzteren Zeilen was deklariert werden, aber da bin ich ratlos. Vielleicht kann mir da jemand helfen..

Freundlichen Gruuß Stefan


Sparkcube mit Modifikationen "Sparkley v1.1"
Deltadrucker in Projektstartphase.....ein Hexagon soll es sein

"Regelmäßiges Vergessen zeugt auch von Zuverlässigkeit"
Re: Autocalibration am Deltadrucker mit 8x15 Spindelantrieb
16. June 2020 14:26
Du rechnest doch 400 x 128 / 15. Was hindert Dich daran, für
BELT_PITCH und PULLEY_TEETH passende Werte einzutragen,
z.B. 1 und 15?

Herzl. Grüße
Re: Autocalibration am Deltadrucker mit 8x15 Spindelantrieb
17. June 2020 12:42
Hallo zurück,

manchmal ist es eben zu einfach. Ich habe den Rat befolgt und beide Werte eingetragen. Allerdings habe ich die zwei "double" in der Formel

"//#define DEFAULT_XYZ_STEPS_PER_UNIT ((XYZ_FULL_STEPS_PER_ROTATION) * (XYZ_MICROSTEPS) / double(XYZ_BELT_PITCH) / double(XYZ_PULLEY_TEETH))"

entfernt (sonst stimmen die Steps nicht) und diese Zeile einkommentiert.
Nun konnte ich es compilieren und bekam keinen Fehler.

Vielen Dank schonmal dafür !!! thumbs up

Ich schrieb oben von zwei Problemchen, der aufmerksame Leser hat sich sicher schon gewundert eye rolling smiley
Ich habe einen kapazitiven Sensor als fix mounted verbaut und mit 12V versorgt. Der Signalausgang ist mit GND über einen Spannungsteiler an Zmin angeschlossen. ist der Sensor nicht getriggert, habe ich auf Z Min 1,7V und wenn der Sensor etwas detektiert liegen 5,01V an. Allerdings bekomme ich bei M119 kein "triggert" In Marlin habe ich folgendes eingestellt:

#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // Set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING true // Set to true to invert the logic of the probe.

Muss ich evt. bei den Endstop-Pullup-Pulldown-Einstellungen was verändern?


Gruß Stefan


Sparkcube mit Modifikationen "Sparkley v1.1"
Deltadrucker in Projektstartphase.....ein Hexagon soll es sein

"Regelmäßiges Vergessen zeugt auch von Zuverlässigkeit"
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen