Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura läuft langsam

geschrieben von hafo 
Cura läuft langsam
19. July 2020 05:48
Hallo zusammen
Ich habe mich endlich durchgerungen und Cura 4.6.2 heruntergeladen. Bisher arbeitete ich mit Simplify3d, habe mir aber schon lange einmal vorgenommen mich in Cura einzuarbeiten. Jeder Slicer hat ja seine Vor- und Nachteile, daher möchte ich mich nicht nur auf einen festlegen.
Noch ist die Bedienung für mich sehr ungewohnt, Cura ist schon völlig anders aufgebaut und wird noch viel Einarbeitungszeit benötigen. Aber was mich wirklich stört, ist dass Cura bei manchen funktionen für mehrere Sekunden nicht mehr reagiert. Vor allem wenn ich ein neues Material erstelle, umbenenne oder bearbeite hängt er fest, und beim aktivieren/deaktiviern von Extrudern (ich habe 3) hängt er bis zu 20 Sekunden.

Obwohl ich nicht den neuesten PC habe kenne ich das sonst gar nicht. Sogar Fusion360 läuft gut nachdem es einmal gestartet ist. Gibt es irgendwelche Einstellungen welche dieses Verhalten begünstigen oder ist das normal?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Cura läuft langsam
19. July 2020 11:09

Herzl. Grüße
Re: Cura läuft langsam
19. July 2020 13:58
Danke, aber das war leider schon deaktiviert. Auch ein aktivieren der Funktion hat nichts geändert. Er genehmigt sich übrigens während Unterbrüchen nur 15% bis 19% CPU Leistung. Vom Arbeitsspeicher ist auch mehr als 50% unbenutzt, an der Hardware sollte es also nicht liegen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Cura läuft langsam
19. July 2020 15:24
Deaktiviere mal das Network-Plugin im Marketplace,
danach neu starten. Habe ich schon mehrfach gelesen.

Herzl. Grüße
Re: Cura läuft langsam
19. July 2020 15:47
Danke für den Tipp. Ich habe auf die Schnelle nur das UM3 Network Plugin gefunden. Das zu deaktivieren hat wirklich etwas geholfen, gut läuft es aber noch nicht.
Ich werde morgen einmal versuchen alle Plugins, welche ich wahrscheinlich nicht benötige, zu deaktivieren. Das scheint eine ganze Menge zu sein. Für heute ist aber Schluss.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Cura läuft langsam
21. July 2020 14:53
Ich habe nun fast jedes Plugin deaktiviert, aber so richtig flott läuft es noch immer nicht.
Ich finde es auch etwas seltsam dass jede Cura Version ein Plugin ist

Das erste Petg Benchy ist aber gleich ganz Ok geworden. Ich kämpfe noch was mit dem Überhang und es gibt seltsam Wellen.

Da werde ich noch etwas üben müssen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Cura läuft langsam
25. July 2020 07:12
So sieht bei mir der Bug aus wenn ich zu kalt drucke.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen