Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z0 in S3D ändern möglich?

geschrieben von LazyBee 
Z0 in S3D ändern möglich?
05. August 2020 03:45
Hallo,
ich hätte gern die Möglichkeit den Nullpunkt der Z-Achse zu ändern. Ich meine damit so eine Art Feinjustierung per Software um nicht immer an der Schraube drehen zu müssen. Geht das über eine Parameteränderung in S3D?

Danke.
Re: Z0 in S3D ändern möglich?
06. August 2020 05:50
... käme darauf an, was genau Du da einstellen willst.
Im Tab GCode kannst Du globale +/- Werte eingeben, die von dem aktuellen Druck und den Einstellungen zum First Layer unabhängig sind.
Dazu kommen ggf. Einstellungen in Tools / Options, die m.W. aber von den Einstellungen in GCode überschrieben werden. Tools ist dann sozusagen für Grobes und GCode für die Feineinstellungen zuständig. Oder so ähnlich.
Ich habe mein Z in GCode mit -0,14 mm bei 0,15 mm mechanischem Bettabstand und 100% für FirstLayer (height u width) und 0,20 mm generelle Layerhöhe (die ich bei Bedarf erst in höheren Regionen verändere), das haut recht gut hin. Aber die Top-Qualität der ursprünglichen Unterseite, wie sie vor V 4 war (konstante Extrusionsmenge von 100% auch bei F-L-height unter 100%) bringe ich nicht mehr zustande, macht bei mir aber nichts, da nur technisches Zeug gedruckt wird.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.20 05:54.
VDX
Re: Z0 in S3D ändern möglich?
06. August 2020 05:57
... in der Config kannst du einstellen, an welcher Koordinate der Endschalter sitzt - das wäre dann "dauerhaft" als Offset eingestellt.

Mit "G92 Z(nn)" kannst du die aktuelle Z-Position auf einen beliebigen Wert umstellen, womit sich auch die aktuelle Z0-Position ändern läßt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z0 in S3D ändern möglich?
06. August 2020 14:37
Danke, das werde ich mal probieren.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen