Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Objektgenaues Bed Leveling

geschrieben von trippyxxx 
Objektgenaues Bed Leveling
13. August 2020 05:23
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage die mich seit geraumer Zeit immer wieder quält. Ich hoffe es gibt nicht schon einen ähnlichen Beitrag... hatte gerade wenig Zeit zum Suchen.
Ansonsten einfach Schimpfen.

Was ich mich also schon lange Frage ist, warum beim BedLeveling vor dem Druck eigentlich immer das ganze Druckbed gelevelt werden muss. Gibt es mittlerweile Optionen nur den Bereich zu Leveln in dem auch gedruckt wird? Das wäre doch eigentlich viel genauer.
Und für jemanden mit Programmiererfahrung doch sicher nicht so schwer umzusetzen...aber korrigiert mich ruhig.
Meine naive Vorstellung hierzu am Beispiel von Marlin:
In Marlin (und sicher auch anderen Firmwares) stellt man ja den Bereich ein der beim Leveling berücksichtigt werden soll. Danach wird in diesem Bereich das 3x3 oder 4x4 oder welches Raster auch immer abgefahren und gelevelt.
Jetzt könnte man doch diese Einstellungen nicht fix machen sondern abhängig vom Gcode in Größe und Position variieren.
Also vor dem Druckstart in den Gcode schauen und die Min/Max Werte für X und Y raussuchen und diese dann plus einem kleinen Randbereich als Levelingfläche verwenden.
Was ich halt immer wieder auf unterschiedlichen Druckern sehe: Das Leveling funktioniert an sich aber es gibt, durch Unebenheiten in der Druckplatte immer mal wieder Positionen an den die Haftung dann doch weniger gut ist oder die Düse dichter dran. Dann wird halt der erste Layer unschön.

Aber vieleicht stelle ich mir das auch nur zu einfach vor.
Vieleicht gibt es aber auch schon so etwas in der Richtung und ich habe es verschlafen.
Ihr könnt ja gerne mal eure Meinung dazu loslassen.

bis denne
Christian


so drucke ich zu Hause: Geeetech Prusa i3 X; GT2560 Rev +; Marlin 1.1.8; Cura 4.4
Re: Objektgenaues Bed Leveling
13. August 2020 06:49
Hallo Christian,
Ich nutze selbst zwar kein ABL, aber nach meinem Verständnis sollten die Werte im Erprom gespeichert bleiben. Es sollte also gar nicht nötig sein das jedesmal laufen zu lassen. Ein Homing vor dem Druck müsste dann reichen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Objektgenaues Bed Leveling
13. August 2020 07:19
Das mag durchaus sein.(Bin ich mir gerade nicht sicher) confused smiley

Aber es würde nichts an der eigentlichen Fragestellung ändern. Egal ob ich einmal oder vor jedem Druck das Bedleveling mache. Ein Beispiel:
Wenn beim Leveling zwischen Punkt A und Punkt B mit Abstand 10cm der Höhenunterschied (fiktiv 200µm) nicht linear verläuft sondern durchbrochen ist von einer Unebenheit (z.B einer Mulde von 100µm wegen unebener Druckplatte) zwischen Zentimeter 3-6, dann würde an dieser Stellen der erste Layer meines Druckes schlechter haften. Im Ernstfall habe ich durch Zufall genau dort ein kleines Objekt platziert (zwichen Zentimeter 3,5-5,5) welches dann gar nicht halten würde. Bei großen Objekten könnte das ja unter Umständen noch durch den Rest ausgeglichen werden.
Wenn ich aber dann das Bedleveling auf genau diesen Bereich einenge (der Rest ist mir ja dann Wurscht), könnte ich den ersten Layer präziser ablegen.

Klar könnte man jetzt hergehen und sagen wir machen das Bedleveling statt mit 3x3 mit 10x10 Punkten. Das soll aber gar nicht Gegenstand der Diskussion werden. Von der Dauer fürs Leveling und wahrscheinlich langer Rechenzeit mal abgesehen.


so drucke ich zu Hause: Geeetech Prusa i3 X; GT2560 Rev +; Marlin 1.1.8; Cura 4.4
Re: Objektgenaues Bed Leveling
13. August 2020 08:22
Ich denke das ist nicht so einfach. Das ABL läuft ja Firmware intern ab und die Firmware weiss nicht wo du drucken möchtest.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Objektgenaues Bed Leveling
17. August 2020 07:30
Wenn man schon so ein unebenes Bett hat (warum überhaupt?), kann zB. Repetier eine Distorsion Map über den gesamten Druckbereich tasten. Diese Höhen und Tiefen werden im EEPROM als Map gespeichert, die entsprechende Korrektur fließt dann beim Druck in den ersten Layern ein bis die Fehler ausgeglichen sind. Das Tasten macht man üblicherweise nicht vor jedem Druck...welchen Vorteil hätte es jetzt, nur einen Teilbereich zu tasten?
Für mich sind diese ganzen Druckeraufbau/Konstruktions-Fehler-Kompensations-Features nichts. Man hat so auf den ersten Layern Bewegung in der Z-Achse etc. Vor 6 Jahren habe ich mit dem Prusa schon auf Glas gedruckt, habe auch da nie Notwenigkeit von ABL gesehen...
Bei einem anständig gebautem Druckbett sollte mMn eine 3-Punkt Kalibrierung ausreichen, von mir aus auch automatisch...
Beim Delta sieht die Sache anders aus, aber das ist ein anderes Thema...

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Objektgenaues Bed Leveling
24. September 2020 14:39
Na ja. Bei einem ordentlichen Druckbett mag das ja sein. Leider habe ich bisher noch keinen Drucker gehabt oder bedient, bei dem die Fläche so gleichmäßig ist, das alles wie geschmiert läuft.
Egal ob ich mit einem Prusa, Ultimaker, Ender, Raise oder Reprap gedruckt habe. Auf ordentlichen Glas im Ultimaker, da stimme ich zu, geht das noch mit dem gleichmäßig. Aber bei fast allen Druckern, die eine flexible Druckplatte oder irgendeine Art von aufgeklebter Druckfolie hatten, gab es immer Mal wieder Probleme mit dem gleichmäßigen Leveling.
Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu penibel.

Das das Leveling seitens der Firmware kommt ist klar. Hätte ja sein können, das sich schon einmal jemand der programmierprofis unter uns die gleiche Frage gestellt hat und irgendwas dahingehend an Marlin geändert hat.
Aber wir schon gesagt, habe ich mir das sicher zu einfach vorgestellt.
Trotzdem danke für eure Meinung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen