Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura 4.4: Retract beim Start verhindern?

geschrieben von Toenne 
Cura 4.4: Retract beim Start verhindern?
03. September 2020 03:07
Cura fügt bei mir immer beim Druckstart einen Retract gem. Slicereinstellung ein. Daher muss ich jedesmal den GCode manuell editieren damit der Drucker bei seinen ersten Bahnen nicht ohne Material Kreis in die Luft zeichnet. Auch dass er zweimal nacheinander den Extruder nullt ist merkwürdig...stört zwar nicht, ist aber eben irgendwie sinnlos.
Kann man das irgendwo einstellen bzw. verhindern?
Wie gesagt, es geht nicht um den Retract an sich sondern darum dass er ihn jedesmal an den Druckbeginn stellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.20 05:51.
Re: Marlin 4.4: Retract beim Start verhindern?
03. September 2020 04:09
Das hat mit Marlin nichts zu tun. Wenn es bereits im gcode ist, musst du im slicer das Startscript anpassen. Den musst du selber suchen, oder zumindest deinen Slicer nennen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Cura 4.4: Retract beim Start verhindern?
03. September 2020 04:41
Bind ich blöd...
Ich meinte Cura, nicht Marlin! Warum schreibe ich überhaupt Marlin, habe ich ja nicht einmal im Einsatz...? eye rolling smiley

PS: Habe den Titel und die Frage geändert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.20 05:52.
Re: Cura 4.4: Retract beim Start verhindern?
06. September 2020 05:59
Wie Hansjürg schon schrieb: Suche in Cura mal dem Startscript und ändere da ggf. die Retract-Einstellungen..

PePa
Re: Cura 4.4: Retract beim Start verhindern?
06. September 2020 07:14
Danke...und nein, das Startscript ist es nicht.
Irgendwie ist durchs Editieren der ursprüngliche Dateianhang wohl verlustig gegangen, daher anbei nochmal ein neuer.
Grün markiert das Startscript wo zunächst der Extruder genullt wird, dann 3mm Filament gefördert werden und dann der Extruder abschliessend nochmals genullt wird. Bis hierhin alles gut.
Dann aber - rot markiert - wird zweimal der Extruder genullt und dann das Filament um den Betrag zurückgezogen der in Cura unter Retract eingetragen ist, und das macht Ärger. Zwar wird ganz unten mit "G1 F4200 E0" theoretisch das Filament wieder bis zur ursprünglichen Nullung eingezogen, aber das funktioniert irgendwie nicht. Sobald der Drucker danach loslegt sieht man dass eine ganze Weile kein Filament aus der Nozzle austritt (hat also nichts mit Leveling oder mangelnder Betthaftung zu tun, es kommt wirklich nichts raus), und zwar umso länger je grösser der bei Retract eingetragene Wert ist. Lösche ich diese Rectract-Zeile raus dann druckt der Drucker von Beginn an einwandfrei, und zwar auch im folgenden ohne Unterextrusion was ein Extruderproblem weniger wahrscheinlich erscheinen lässt. Wenn ich z.B. ein kreisrundes Brim mit 40mm Durchmesser habe dann tritt bei der Einstellung gem. Anhang Material erst etwa ab der 3. Runde aus, da fehlt also tatsächlich einiges Material.
Ich weiss dass das irgendwie unlogisch ist, ist aber trotzdem so. Und daher wäre es das schönste wenn man diese Retract-Zeile von Beginn an loswerden könnte ohne jedesmal den GCode von Hand editieren zu müssen.
Anhänge:
Öffnen | Download - retract.jpg (195.2 KB)
Re: Cura 4.4: Retract beim Start verhindern?
06. September 2020 18:51
G92 E0 stellt das Filament nicht physisch wieder auf die "Vorderkante der Düse", sondern stellt die aktuelle Position des Filaments auf Null, also sozusagen neues Spiel, neues Glück, ab hier wird neu gerechnet.
(https://reprap.com/wiki/G-code#G92:_Set_Position ... No physical motion will occur)

G1 E-7 zieht das Filament um 7 mm zurück.

G1 E0 erschließt sich mir nicht. G1 ist ein Bewegungsbefehl und mit E0 bleibt das Filament wo es ist, weil die Bewegung Null ist.

Dass aus der Düse kein Material wie gewünscht austritt, ist nicht verwunderlich. Denn es muss mit allen folgenden Bewegungen, die X, Y in Verbindung mit E erst einmal die Summe von 7 mm erreichen, um überhaupt zur Düse zu kommen.

Auch weil die Düse ggf beim Aufheizen ausläuft ist es ratsam, vor dem eigentlichen Druck einen "Strich" zu ziehen wo es nicht stört und dabei übertrieben zu fördern, um die Düse zu füllen. Ich stelle in meinem Script zunächst die Düse leicht schwebend auf meine gewünschte Null-Position auf dem Druckbett (z.B G1 X5 Y5 Z0.3) und fahre dann auf G1 X200 E20 (nur beispielhaft). Bei dieser Bewegung tritt zunächst kein Filament aus, solange die Düse nicht gefüllt ist. Das passiert so ca auf halber Strecke, aber das reicht ja auch. Dann folgt ein normaler Retract und der Druckkopf fährt auf die Startposition des Drucks bzw auf den Startpunkt für Brim / Skirt,

Wie das in Cura aussehen muss, weiß ich nicht, da ich keines habe.
Re: Cura 4.4: Retract beim Start verhindern?
07. September 2020 01:12
Quote
horst.w
G92 E0 stellt das Filament nicht physisch wieder auf die "Vorderkante der Düse", sondern stellt die aktuelle Position des Filaments auf Null
Deswegen habe ich geschrieben es wird 'genullt'.

Quote
horst.w
G1 E0 erschließt sich mir nicht. G1 ist ein Bewegungsbefehl und mit E0 bleibt das Filament wo es ist, weil die Bewegung Null ist.
Nein. Es ist mit M82 der Absolut-Mode eingestellt. Vorher war das Filament bei E = -7, mit G1 E0 wird es wieder auf E = 0 vorgeschoben. Also auf die Position der vorherigen Nullung, sprich wieder zur Vorderkante Nozzle.

Quote
horst.w
Dass aus der Düse kein Material wie gewünscht austritt, ist nicht verwunderlich. Denn es muss mit allen folgenden Bewegungen, die X, Y in Verbindung mit E erst einmal die Summe von 7 mm erreichen, um überhaupt zur Düse zu kommen.
Wenn M83 (Relativ-Mode) eingestellt wäre dann ja. So aber sollte es theoretisch ja tatsächlich funktionieren, siehe oben. Die Logik dahinter ist schon klar: Nach der Referenzfahrt erst etwas Filament rausdrücken und den Extruder nullen, dann das Filament zurückziehen um 'Gesabber' bei der Fahrt zur Startposition zu verhindern, dann übers Bett zur Startposition fahren, dann Filament wieder zur Nozzlespitze fördern und los gehts. Funzt nur halt irgendwie nicht...

Quote
horst.w
Auch weil die Düse ggf beim Aufheizen ausläuft ist es ratsam, vor dem eigentlichen Druck einen "Strich" zu ziehen wo es nicht stört
Mein Script hatte ich ursprünglich auch dahingehend geändert. Nur wird das eben durch den rot markierten Retract nach dem Script wieder zunichte gemacht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen