Cura 4.4: Retract beim Start verhindern? 03. September 2020 03:07 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 21 |
Re: Marlin 4.4: Retract beim Start verhindern? 03. September 2020 04:09 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 622 |
Re: Cura 4.4: Retract beim Start verhindern? 03. September 2020 04:41 |
Re: Cura 4.4: Retract beim Start verhindern? 06. September 2020 05:59 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 199 |
Re: Cura 4.4: Retract beim Start verhindern? 06. September 2020 07:14 |
Re: Cura 4.4: Retract beim Start verhindern? 06. September 2020 18:51 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.194 |
Re: Cura 4.4: Retract beim Start verhindern? 07. September 2020 01:12 |
Deswegen habe ich geschrieben es wird 'genullt'.Quote
horst.w
G92 E0 stellt das Filament nicht physisch wieder auf die "Vorderkante der Düse", sondern stellt die aktuelle Position des Filaments auf Null
Nein. Es ist mit M82 der Absolut-Mode eingestellt. Vorher war das Filament bei E = -7, mit G1 E0 wird es wieder auf E = 0 vorgeschoben. Also auf die Position der vorherigen Nullung, sprich wieder zur Vorderkante Nozzle.Quote
horst.w
G1 E0 erschließt sich mir nicht. G1 ist ein Bewegungsbefehl und mit E0 bleibt das Filament wo es ist, weil die Bewegung Null ist.
Wenn M83 (Relativ-Mode) eingestellt wäre dann ja. So aber sollte es theoretisch ja tatsächlich funktionieren, siehe oben. Die Logik dahinter ist schon klar: Nach der Referenzfahrt erst etwas Filament rausdrücken und den Extruder nullen, dann das Filament zurückziehen um 'Gesabber' bei der Fahrt zur Startposition zu verhindern, dann übers Bett zur Startposition fahren, dann Filament wieder zur Nozzlespitze fördern und los gehts. Funzt nur halt irgendwie nicht...Quote
horst.w
Dass aus der Düse kein Material wie gewünscht austritt, ist nicht verwunderlich. Denn es muss mit allen folgenden Bewegungen, die X, Y in Verbindung mit E erst einmal die Summe von 7 mm erreichen, um überhaupt zur Düse zu kommen.
Mein Script hatte ich ursprünglich auch dahingehend geändert. Nur wird das eben durch den rot markierten Retract nach dem Script wieder zunichte gemacht.Quote
horst.w
Auch weil die Düse ggf beim Aufheizen ausläuft ist es ratsam, vor dem eigentlichen Druck einen "Strich" zu ziehen wo es nicht stört