Firmwareupdate MKS Gen L - SD-Karte
30. October 2020 05:45
Hallo zusammen,

ich habe ein MKS Gen-L Board (Mega 2560, 8-bit). Leider scheint sich bei dem der USB-Chip verabschiedet zu haben, denn ich bekomme keine Verbindung mehr (blaue Lampe blinkt auch nicht mehr beim einstecken).

Kennt jemand eine Möglichkeit die Firmware des Boards über die SD-Karte zu updaten? In etwa so wie es bei den 32-bit Boards der Fall ist?

MFG
Azrael

Edit: Firmware ist Marlin 2.0 Bugfix Branch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.20 05:55.
Re: Firmwareupdate MKS Gen L - SD-Karte
30. October 2020 06:38
Allgemeine Anleitungen:
[asksinpp.de]
[m.heise.de]

Herzl. Grüße
Re: Firmwareupdate MKS Gen L - SD-Karte
30. October 2020 11:11
Danke für den Tipp, allerdings müsste ich mir dann so n ISP kaufen, dann kann ich mir auch gleich n neues Board holen, dass kommt dann ähnlich teuer.

Btw ich habe ein

[reprap.org]

verbaut. Keine Chance darüber die *.hex Datei auf die Steuerung zu bekommen?
Re: Firmwareupdate MKS Gen L - SD-Karte
30. October 2020 11:36
Also so ein Programmer kostet 1,50€...

Eventuell kannst du auch einen anderen Arduino dafür nutzen (wenn dein Board einen Atmel drauf hat.). Dazu muss nur der Reset per Jumper auf GND gezogen werden und die TX und RX der Controller über Kreuz miteinander verbunden werden.
Der andere Arduino arbeitet dann als Programmer.

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen