Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Start gcode für Kossel - Reinigungsline als Bogen

geschrieben von anjoku 
Start gcode für Kossel - Reinigungsline als Bogen
30. October 2020 10:53
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Anycubic Kossel einzurichten. Ich nutze Klipper auf einen orange Pi lite, was auch sehr gut funktioniert.

Ich weiß aber nicht, wie ich am besten ein Startskript, zum Vorbereiten der Düse, für den Kossel erstelle?

Am liebsten wäre mir ein Viertel oder Halbkreis so nah wie möglich am Rand des Druckbettes.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das am besten bewerkstelligen soll?

Als Versuch habe ich einfach mal mit Solid Edge einen Halbkreis gezeichnet, den ich nur um ca. 0,2 mm extrudiert habe.

Wenn ich die mit Superslicer (PrusaSlicer) slice, kommt dabei natürlich eine wahnsinnig lange die gcode Kolonne raus.
Die könnte ich natürlich ins Skript kopieren, aber das finde ich etwas übersichtlich.
Nun unterstützte Klipper auch G2 und G3, aber ich weiß nicht wie ich damit einen Kreisbogen erstelle, der an der Stelle gezeichnet wird, an der ich das möchte.

Notfalls würde ich auch eine Abfolge von kurzen geraden Stücken nehmen. Kennt jemand eine Software, in der man einfach nur 2-D Linien zeichnet, die dann als gcode ausgegeben werden, also ohne extra ein Volumenkörper zu erzeugen?

Beste Grüße André


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Start gcode für Kossel - Reinigungsline als Bogen
30. October 2020 13:19
Zeichen doch einen Halbkreis und drucke den Im Vase Modus. Dann hast Du einen gebogenen Strich. Dann öffnest du die Druckdatei und suchst die Strecke, die du am Anfang drucken möchtest. Nun das kopieren und in die Startsequenz des Druckers setzen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Start gcode für Kossel - Reinigungsline als Bogen
31. October 2020 07:50
Füge im Start Script nach dem G28 X0 Y0 Z0 folgenden Befehl ein:

Bedingung: Bett Durchmesser von 200; Nullpunkt in der Mitte; 0,4 Düse; bei 0,2mm Layerhöhe
G1 F3000 X-95 Y0 ; Start Position Kreis
G2 F900 X95 Y0 I95 J0 E14 ; Print Kreis

Die Parameter der Extrusion müssen evtl. angepasst werden. Berechnet aus Distanz und Layer-Breite/Höhe, sprich dem benötigten Volumen


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Start gcode für Kossel - Reinigungsline als Bogen
03. November 2020 10:58
@ Fridi
Hallo, so ähnlich hatte ich mir das ja auch gedacht und Erfolg gehabt, aber der Code von einfach zu lang, soll heißen es waren zu viele Zeilen.

@hilijoy

smiling bouncing smiley wunderbar, es hat funktioniert. Es ist schön übersichtlich und kurz.

Ich hatte mir die Syntax ja schon mal angeschaut, aber ich bin nicht wirklich durch gestiegen.
Hast du eine gute Erklärung oder kennt eine gute Seite, wo ich mir selber arbeiten kann wie ich die Parameter I und J setzen muss, damit ich die Abmessungen bekomme die ich mir wünsche?

Freundliche Grüße an alle.

André


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Start gcode für Kossel - Reinigungsline als Bogen
04. November 2020 12:28
Hallo André,

Kurz gesagt, z.B. Kreisdurchmesser 300, entspricht einem Halbkreis mit folgenden Parameter:

Kreis Radius = 150 vom Mittelpunkt -> fahre zum Startpunkt Halbkreis mit G1 X-150 Y0 F3000

Fahre Kreisbahn mit einer Distanz von 3,14*300/2 (wichtig für das benötigte Volumen, hat nichts mit den Parametern zu tun) mit G2 X150 Y0 I150 J0 E23 F900

Grüße Jörg
Re: Start gcode für Kossel - Reinigungsline als Bogen
05. November 2020 06:29
Danke, damit komme ich klar.
Hast auch noch parat, wie man die nötige E berechnet. Das Volumen sicher aus "Länge der Kreisbahn x Höhe x Breite"... oder?


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Start gcode für Kossel - Reinigungsline als Bogen
05. November 2020 16:01
Jaap, genau so: 3,14*300/2*0,4*0,2/(3,14*(1,73/2)²), wobei 1,73 der reale Filament Durchmesser ist.

Sprich also Länge Kreisbahn x Breite x Höhe / Volumen Filament welches der Extruder transportiert

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.20 16:14.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen