Hallo,
Ich setze bei meinen Druckern Klipper ein und bin sehr zufrieden, zufriedener als mit Marlin.
Einen Druckauftrag zu unterbrechen und fortzusetzen klappt soweit sehr gut mit den Funktionen PAUSE und RESUME.
Auch das Fortsetzen nach einer Pausen von mehreren Minuten oder auch einer halbe Stunde klappt hervorragend, ich muss bloß drauf achten dass ich ein neues Homing durchführe und die Düse vorher aufheize.
Was ich jedoch noch nicht geschafft habe, diese Funktion so zu nutzen, dass das RESUME auch nach einem Ausschalten des Druckers funktioniert. Der Orange Pi bleibt dabei an.
Wenn das klappt, könnte ich auch Druckstücke, die sehr lange Druckzeiten haben, in mehreren Abschnitten drucken und ich bin nicht darauf angewiesen, dass der Drucker läuft, während ich nicht in der Nähe bin.
Leider ist es im Moment aber, dass wenn der Drucker ausgeschaltet war und wieder eingeschaltet wird, muss ich ein Restart von Firmware oder Host machen, damit Klipper wieder READY ist.
Dabei vergisst Klipper aber leider die Daten der letzten Position.
Weiß jemand, ob man die Werte, die bei Pause gespeichert werden, so speichern kann, dass sie einen Neustart des Druckers oder sogar des Orange Pi überleben?
Notfalls könnte ich natürlich auch nur die Heizung und die Motoren abschalten, aber ich würde es besser finden, wenn ich auch das Mainboard abschalten könnte und was ganz toll wäre auch noch den Oorange Pi.
Im GitHub habe ich die Frage noch nicht gestellt, weil ich erst mal hier nachfragen wollte, weil es
hier auch einige Mitglieder Klipper nutzen.
Beste Grüße,
André
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.20 02:51.
Herzliche Grüße
André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]