Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin 1.1.9 switching nozzle Probleme mit Z-Offset

geschrieben von sechsteelement 
Marlin 1.1.9 switching nozzle Probleme mit Z-Offset
21. December 2020 10:09
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der switching_nozzle Funktion in Marlin 1.1.9 und einem p3steel toolson mk2. Ich habe dazu einen Druckkopf gebaut, der 3 Hotends hat, T0 ist rechts und fest. T1 und T2 sind mit einer Wippe gelagert und können 4mm herausgefahren werden. Damit dies automatisch geht, verwende ich die genannte switching_nozzle funktion. Es funktioniert auch fast alles richtig mit dem Z_Offset und BL-touch/ ABL. Wenn ich bei T0 auf 0 fahre und den Offset zu T1 eingestellt habe und diesen anfahre, dann fährt der Druckkopf auf die richtige Position( Kopf fährt nach rechts, damit T1 auf Position von T0 ist, Druckkopf fährt nach oben, um Offset auszugleichen). Der Fehler liegt aber darin, dass T0 auf 0 war und nun bei T1 den Z-Offset als neuen Z-Wert am Display anzeigt. Die X und Y Koordinaten verändern sich nicht. Wenn ich versuche zu Drucken und die Z-Position ist 0.2 dann fährt T1 nun ins Bett, da durch den Offset, die Z-Werte nicht übereinstimmen.

Ich meine, Marlin muss hier den Z-Wert um den Z-Offset verringern und für T1 anpassen, sodass wie bei X und Y die Position gehalten wird. Leider finde ich nur Informationen zu früheren Versionen (1.1.3) und es wurde angegeben, dass bei älteren Versionen dies gelöst wurde. Welche älteren Versionen gemeint sind ist leider nicht klar.

Hat hier jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Re: Marlin 1.1.9 switching nozzle Probleme mit Z-Offset
29. December 2020 11:04
Hallo,

ich konnte nun mein Problem mit dem Z-Offset lösen. Ich verwendete die Version 1.1.8 und beim update auf 1.1.9.1 wurde das Offsetproblem gelöst. Mit dieser Version kann ich nun die 3 Hotends ansteuern.

Da nun nur noch Marlin 2.x weiter entwickelt wird, habe ich mich damit nun mehr beschäftigt. Es gibt viele coole Neuerungen, wie einzelne PID Werte für jedes Hotend. Leider gibt es noch ein Problem bei Marlin 2.0.x und meinen Änderungen. Der Servoangel für das Hotend 3 (T2) wird nicht ausgeführt, die Offsets werden aber berücksichtig.

Wie würdet ihr vorgehen? Sollte man so etwas als feature_request in Github hinterlegen mit einem möglichen Lösungsansatz? Gibt es jemanden hier im Forum, der sich bei der Marlinweiterentwicklung mit einbringt?

Viele Grüße
Re: Marlin 1.1.9 switching nozzle Probleme mit Z-Offset
13. January 2021 14:07
Ich schreibe und teste ua auch in Marlin seit Jahren etwas mit.
Wenn du auf Marlin 2.x umschwenken solltest auf jeden Fall ein 32 Bit System verwenden,
alles andere macht Null Sinn.
ABER es gibt in 2.0 noch sehr viele "Baustellen" !
Probleme immer auf Git anheften


Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.21 14:09.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Marlin 1.1.9 switching nozzle Probleme mit Z-Offset
14. January 2021 06:13
Hallo Hardwarekiller,

ja, das habe ich auch gemerkt. Ich habe nun auf 2.0.x umgestellt, aber noch mit einem MKS Rumba+ Board, also 8 Bit. 32Bit kommt demnächst, ich möchte nun aber erstmal das Gesamtsystem überprüfen. Die Switch-Funktion läuft nun relativ flüssig, die Slicereinstellungen werden gerade angepasst.

Es gibt noch Probleme mit der deactivate_Servo Funktion, die gilt nur für eines der Hotends, beim anderen wird es ignoriert. Ich versuche nun herauszufinden was angepasst werden muss und würde dann auf Github die Verbesserungen veröffentlichen. Ich würde dann vielleicht nochmal auf die zu kommen, ob wichtige Informationen vergessen habe oder es nachvollziehbar ist.

Ich denke das Hauptproblem ist die fehlende Hardware, wer kein Hotend für die Funktion besitzt, kann den Code auch kaum überprüfen und anpassen. Daher ist Unterstützung schwierig. Evtl. muss ich mal ein paar Hotends herstellen für den einen oder anderen im Forum, dann könnte man die Probleme auch einfacher nachverfolgen.

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen