Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura 4.8.0 und Dual Extruder

geschrieben von Chef_2 
Cura 4.8.0 und Dual Extruder
11. January 2021 06:45
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage... beschäftige mich nun seit mehreren Tagen mit Cura 4.8.0 und bin erschlagen von den ganzen Einstellungen... nun ist es so, dass ich einen Prusa i3 mit Dual Extruder habe...

Dann habe ich in einer Düse das normale Material und im anderen das Supportmaterial... dann kann ich einstellen: Standby Temperatur... das ist super praktisch!

Nun aber mein Problem:

Wenn er nun die Düsen welchselt, bleibt er einfach im Bauteil stehen, wartet dann auf die richtige Temperatur und fährt dann erst zum Tower um die Düse zu reinigen...

Wie kann ich das machen, dass entweder:

1. Düse heizt früher auf, damit es keine Wartezeig gibt

2. Druckkopf führt außerhalb meines Teils.

Jemand eine Idee ?
Re: Cura 4.8.0 und Dual Extruder
11. January 2021 12:39
zu 1. Standby Temperatur erhöhen
zu 2. Ein G1 X..Y.. Eintrag im jeweiligen Extruder End G-Code sollte funktionieren.

Herzl. Grüße
Re: Cura 4.8.0 und Dual Extruder
03. February 2021 14:08
Bei erstens ist das Problem, dass wenn ich das Material 5h nicht benutze, dass es zur verstopfung kommen kann (Filament wird irgendwann schwarz und verkrustet)

2. ja schön und gut... aber schonmal bei 800Layer gemacht ? grinning smiley
Re: Cura 4.8.0 und Dual Extruder
04. February 2021 05:28
Wenn der zweite Extruder 5 Stunden nicht gebraucht wird, sollte man das Filament einziehen
und ihn ausschalten, auf 20 Sekunden Wartezeit kann es dann doch nicht ankommen.
Bei Ausdrucken mit Support im zweiten Extruder kann durchaus mal die zweieinhalbfache
Druckzeit entstehen, das macht man ja auch nur, wenn es anders nicht druckbar ist.

Herzl. Grüße
Re: Cura 4.8.0 und Dual Extruder
04. February 2021 07:29
We4nn das Filament nach Stunden klemmt, dann ist da zu wenig Kühlung. Bei meinem Monster drucke ich manchmal die ganze Nacht und die Farben in den anderen Röhrchen klemmen nicht, obwohl ich noch nicht einmal einen Kühl Körper habe


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen