Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABL Autobed Leveling z Probe "Holla die Waldfee!"confused smiley

geschrieben von mati007 
ABL Autobed Leveling z Probe "Holla die Waldfee!"confused smiley
27. January 2021 18:42
N ' abend!

Ich bin sehr müde und die Augen brennen, wer kennt es nicht-immer der Gedanke: ich probiers nochmal- das muss doch funktionieren.

Tut es leider noch nicht ganz. Seit einer Woche versuche ich nun endlich das Autobedleveling (ABL) hinzubekommen. War schon alles an Fehlern dabei und jetzt bin ich fast fertig. Nur ein etwas merkwürdiges Verhalten zeigt sich bei G32.

Vorweg einige Angaben:

Delta Drucker Mini Kossel
Arduino Mega + Ramps 1.4
FW Repetier (erst neuste, jetzt wieder V1.6.0)
Max Druckradius 92mm
Anleitung für das ABL: [www.repetier.com]

Jetzt zum Problem (viell. 2x lesen spinning smiley sticking its tongue out): Nach bestätigen der Eingabe G32 S2 fährt der Drucker von der Homing- Pos. mittig auf das Druckbett. Bevor er dort ankommt stoppt er ca. 40mm über diesem und macht ein erneutes Homing.
Dann fährt er seinen ersten Tastpunkt X0; Y75 direkt an und tastet 3x, dann den zweiten Tastpunkt X65; Y-38 und dann den dritten Tastpunkt X-65; Y-38.

JETZT KOMMTS: Von dort fährt er etwas hoch und dann in -Y-Richtung soweit, dass fast der Führungsschlitten der z- Achse nach unten rausrutscht. Er versucht dann an einem Punkt bei ca X -15; Y -200 nochmal zu Tasten (schafft er auch), allerdings rattern danach beim Hochfahren auf die Endschalter die Riemen bei der Z-Achse. Das Messergebnis im LOG bleibt aus. Er gibt mir aber die Z- Gesamthöhe an.
Wenn ich G32 erneut probiere, verfährt die Z-Achse nicht mehr und er fährt mir in meine hintere Stütze bis die Riemen durchrattern.
Ich habe das mit dem neusten Repetier Host probiert und jetzt mit der V1.6.0 (hatte da was gelesen, dass die neueren Versionen manchmal nicht so funktionieren).

Warum macht er das?
Die Höhenkarte des Bettes unter dem Reiter Werkzeuge geht bei Repetier V 1.0.6 auch nicht. Beim Starten des Messvorgangs verfährt der Drucker minimal in Richtung -x; -y und hängt sich dann auf. Bei der aktuellsten Version ging es, aber die Messpunkte waren irgendwo nach x+ versetzt, sodass er irgendwann neben der Druckplatte messen wollte, was wieder schief ging.

Viell fällt jmd was dazu ein oder findet zufällig den Fehler in der Config.h
Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus!thumbs up

meine configuration.h ist diese->Anhang

*** EDIT *** bitte große/lange Texte als Dateien anhängen! -- verbessert die Lesbarkeit ungemein bzw. muß nicht soweit runtergescrollt werden, um den nächsten Post zu sehen ...
Danke fürs ändern!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.21 08:08.
Anhänge:
Öffnen | Download - config.txt (20.1 KB)
Re: ABL Autobed Leveling z Probe "Holla die Waldfee!"confused smiley
28. January 2021 08:06
Hallo!

nachdem ich eine weitere Nacht versucht habe, musste ich heute feststellen, dass ein Kabel von dem Z Probe Schalter ab war eye rolling smiley
Jetzt komme ich bis zum G32 S2 Befehl im Video der Anleitung (2:00min). Nach Enter fährt er fast ganz runter, dann wieder hoch, wieder runter und tastet punktgenau die 3 Messpunkte ab. Danach wieder Fahrt in Richtung -y und Abbruch von mir, da Schlitten unten aus Führungsschiene rutscht.

Auszug aus dem Log:

18:38:09.162 : X:0.00 Y:0.00 Z:206.819 E:0.0000
18:38:20.934 : Z-probe:14.368 X:0.00 Y:75.00
18:38:27.888 : Z-probe:13.987 X:64.99 Y:-37.99
18:38:34.906 : Z-probe:14.026 X:-64.99 Y:-37.99
18:38:34.918 : Warning:Invalid delta coordinate - move ignored x:-3073 y:-8588 z:1108 Wo will der da hin nach den 3Messpunkten? wo kann man sowas einstellen?
18:38:34.922 : Warning:in queueDeltaMove to calculateDeltaSubSegments returns error.
18:38:34.922 : Warning:moveTo / queueDeltaMove returns error
18:38:36.510 : Printer reset detected - initializing
18:38:36.510 : start

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.21 14:06.
Re: ABL Autobed Leveling z Probe "Holla die Waldfee!"confused smiley
28. January 2021 17:44
Also es geht!

Fehler 1. das Kabel am Schalter
Fehler 2: falsche Einstellungen in der config.h z.B :

- in der DISTORTION_CORRECTION waren die Werte für die Messfläche zu groß und der Radius auch. Sollte kleiner als max. Druckradius sein)
- Bed Leveling Method war statt 0 auf 2

Jetzt erstmal n Probedruck.

Vielen Dank für die Hilfe!drinking smiley

lg
Re: ABL Autobed Leveling z Probe "Holla die Waldfee!"confused smiley
29. January 2021 05:45
Danke für die Rückmeldung an was es gelegen hat.
Oft lese ich mit und Rätsel was es sein könnte und schreibe erst wenn mir dazu etwas einfällt.

Grüße aus Bayern
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen