Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D CAD - kompletten Drucker / Baugruppe zeichnen...???

geschrieben von anjoku 
3D CAD - kompletten Drucker / Baugruppe zeichnen...???
29. January 2021 13:22
Hallo,

eine Frage an Alle, die Übung darin haben, ein Projekt erst komplett zu zeichnen um zu sehen wie es fertig aussehen wird und ob alles passt.

Ich zeichne mit Solid Edge 2020 und komme ganz gut klar, wenn es darum geht, ein einzelnes Teil, welches gedruckt werden soll, zu zeichnen.

Jetzt möchte ich aber auch komplexere Konstruktionen zeichnen, die aus mehreren Komponenten bestehen.

Beispielsweise einfach mal nur Würfel aus Aluminiumprofilen, die an den Ecken verschraubt sind................

Im einfachen Fall möchte ich einfach mal nur visualisieren, wie es Später aussehen würde.....

Wie geht man am besten vor? Klar, die Profile füge ich sicher in der zeichnung zu einer Baugruppe zusammen. Sind aber auch zwingend jede Verschraubung im Detail zu zeichnen?
Also jede Schraube hinzufügen oder kann ich die weglassen und nur die Bohrungen und Senkungen zeichnen und den Rest im Hinterkopf behalten?

Für Tipps bin ich dankbar.

Beste Grüße

Andre


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: 3D CAD - kompletten Drucker / Baugruppe zeichnen...???
30. January 2021 04:41
Hey André,

ob du jede Schraube mit zeichnen willst oder nicht hängt davon ab wieviel du im Hinterkopf behalten kannst. Schrauben mit zeichnen bläht das Ganze natürlich gehörig auf, verhindert im Gegenzug aber, dass man einen Schraubenkopf der nicht versenkt ist „übersieht“ und daran dann kollidiert.

Je nach CAD System hat man den Vorteil, dass man sich eine BOM mit allen Schrauben ausgeben lassen kann.

Ich für mich lass die Schrauben bei kleinen Baugruppen wo es offensichtlich ist weg, bei großen komplexen oder engen nehm ich sie rein.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: 3D CAD - kompletten Drucker / Baugruppe zeichnen...???
30. January 2021 08:57
Hi, danke für die Rückmeldung.

Ich wusste halt nicht wie ich da überhaupt rangehen soll, ich habe bisher immer irgendwie eine Ahnung gehabt, hab das aber nie umgesetzt.

Und ich merk jetzt immer mehr, bei den Projekten die ich gerne umsetzen möchte, dass ich beispielsweise ein Gehäuse bauen möchte, welches aus mehreren Druckteilen zusammengesetzt ist.
Oder halt auch andere Sachen, beispielsweise möchte ich ein neues Hi Fi Lowboard Regal bauen und da wäre es praktisch, wenn ich das zuvor zusammen zeichnen könnte und dann die Teile mit der entsprechenden Textur versehen, um zu sehen wie es aussehen würde. Da wäre es es blöd wenn ich jede einzelne Schraube oder alles Zeichen müsste.

Ich hab das jetzt so verstanden; jedes Teil was ich benötige, wird als Einzelteil gezeichnet. Diese Teile werden dann im CAD in einem Extraplan zusammengeführt. In Solid Edge heißt das asembly.

Irgendwie will ich unbedingt bei Solid Edge bleiben, professionell genug ist das ja nun wirklich. Ich hatte vor einem Jahr mal etwas mit Autodesk Fusion gemacht, aber dass das absolute KO Kriterium für mich, dass man die Bemaßung / Dimensonierung nicht direkt am Objekt machen kann. Mir fällt es nicht gerade der Fachbegriff ein. Im Autodesk Forum, wird diese Funktion auch von einigen gefordert, aber ich glaube das noch lange nicht umgesetzt.

Na dann welchen etwas experimentieren.
Herzliche Grüße

André


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: 3D CAD - kompletten Drucker / Baugruppe zeichnen...???
12. April 2021 08:07
Hallo,

(ich weiß, ich bin spät dran mit der Antwort, vielleicht hilft es ja noch...)
Absolut nachvollziehbar, dass du er erst in CAD fertig haben willst, bevor du es bauen willst.
Beim professionellen Konstruieren ist das der übliche Weg.
Ich habe meinen Delta auch vorher komplett in 3D zusammen gebaut. Mit der richtigen Software kann man dann sogar Bewegungen mehrerer Baugruppen per regeln Verknüpfen und Kollisionen, Bewegungsradien, etc vorab prüfen.

Üblicherweise zeichnet man sich nicht jede Schraube selbst (falls ich dich richtig verstanden habe). Dafür gibt es kostenlose Bauteilbibliotheken, wo man sich Normteile und Modelle engagierter Hersteller kostenlos runterladen und in sein Baugruppen-Modell einfügen kann. Traceparts.com kann ich dir dahingehend Empfehlen. Aber auch Item24.de könnte hilfreich für dich sein.
Re: 3D CAD - kompletten Drucker / Baugruppe zeichnen...???
19. April 2021 07:49
Quote
Junkie
Hallo,

(ich weiß, ich bin spät dran mit der Antwort, vielleicht hilft es ja noch...)
Absolut nachvollziehbar, dass du er erst in CAD fertig haben willst, bevor du es bauen willst.
Beim professionellen Konstruieren ist das der übliche Weg.
Ich habe meinen Delta auch vorher komplett in 3D zusammen gebaut. Mit der richtigen Software kann man dann sogar Bewegungen mehrerer Baugruppen per regeln Verknüpfen und Kollisionen, Bewegungsradien, etc vorab prüfen.

Üblicherweise zeichnet man sich nicht jede Schraube selbst (falls ich dich richtig verstanden habe). Dafür gibt es kostenlose Bauteilbibliotheken, wo man sich Normteile und Modelle engagierter Hersteller kostenlos runterladen und in sein Baugruppen-Modell einfügen kann. Traceparts.com kann ich dir dahingehend Empfehlen. Aber auch Item24.de könnte hilfreich für dich sein.

Ein CAD Fachmann zeichnet höchstensfalls mal eine Spezialschraube selber weil es die nicht gibt.
Aber er fügt auch mal höchstenfalls nur kurz eine Schraube in eine Baugruppe ein um zu sehen
ob das mit der Größe oder Länge hinkommt. Also zig Schrauben, und dann vielleicht auch noch
in zig verschiedenen Größen oder Längen, in eine Baugruppe einzufügen ist kontraproduktiv.
Es bläht aber auch das CAD unnötig auf und verlangsamt die Arbeitsgeschwindigkeit.
Was man aber machen sollte ist die Bohrlöcher (Durchgangslöcher) für die Schrauben in die Bauteile mit einzufügen,
auch die Bohrlöcher für Innengewinde sollte man in den Bauteilen haben, denn die können auch beim
Zusammenfügen zu einer Baugruppe recht nützlich sein. Man sieht dann aber auch gleich ob man sauber
beim Setzen der Bohrlöcher gearbeitet hat. Läßt sich ein Bauteil mit zwei Bohrungen zum Beispiel nicht
über die Bohrungen zusammensetzen, obwohl beide zentrisch zusammen sollten, dann weiß man gleich,
daß eine von beiden Bohrungen nicht stimmen kann.

Fazit, keine Schrauben, egal ob man sie selber zeichnen würde oder aus einer Teilebibliothek des CADs,
oder sonstwo als Datei herhat, Finger weg davon! Wer es dennoch tut und sich wundert wenn sein
CAD immer langsamer wird, der braucht sich nicht wundern warum! Schrauben sind rechenintensiv!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.21 07:51.
Re: 3D CAD - kompletten Drucker / Baugruppe zeichnen...???
19. April 2021 16:42
Quote
McWaeffele

Fazit, keine Schrauben, egal ob man sie selber zeichnen würde oder aus einer Teilebibliothek des CADs,
oder sonstwo als Datei herhat, Finger weg davon! Wer es dennoch tut und sich wundert wenn sein
CAD immer langsamer wird, der braucht sich nicht wundern warum! Schrauben sind rechenintensiv!

Das ist nicht richtig, Schrauben als Basiskörper sind eben nicht rechenintensiv.
Schrauben, Lager, sonstige Verbindungselemente (und ganz, ganz vieles mehr) sind standardisierte Teile und gehören definitiv in eine Bibliothek - man nennt sie auch Normteile.
Diese sind dabei auch nicht voll auskonstruiert, sondern nur schematisch dargestellt, beinhalten jedoch alle zur Definition relevanten Informationen. Ich weiß nicht, mit was Du arbeitest, aber ich lege im Inventor Baugruppen mit mehr als 10.000 Teilen (ca. 60% Normteile) an, ohne dass mein Rechner besondere Anforderungen an die Hardware benötigt.

Außerdem brauchst Du diese Normteile unbedingt, sonst kannst Du keine vernünftigen Stücklisten erstellen.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen