Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slicer anpassen, oder Script, oder doch etwas anderes?

geschrieben von CedricE 
Slicer anpassen, oder Script, oder doch etwas anderes?
16. February 2021 12:29
Moin zusammen,

ich entwickle derzeit einen WAAM-Drucker für große Metallbauteile.

Der Link unterhalb führt zu einem Bild zur schmatischen Darstellung.

[www.mdpi.com]

Deshalb suche ich nach einem Slicer, den ich meinen Bedürfnissen nach anpassen kann.

G1 F900 X220 Y736 E25.443
G1 F900 X222.5 Y819 E23.912
G1 F900 X225 Y830 E12.322
G0 X230 Y769


So kommt der G-Code ja üblicherweise heraus. Auf jedem Linienabschnitt wird die benötigte Menge Material extrudiert.

Aber ich brauche es folgendermaßen:

G1 F900 X220 Y736 E1
G1 F900 X222.5 Y819
G1 F900 X225 Y830 E1
G0 X230 Y769


Am Beginn einer zusammenhängenden Linien aus mehreren Sätzen muss ein E1 kommen, um meinen Brenner einzuschalten. Dann hinter jedem Satz kein E-Befehl, damit der Brenner an bleibt, und am letzten Satz der zusammenhängenden Linie ein E1 um den Brenner auszuschalten.

Mein aktueller Wunsch ist, einen Slicer "zu haben", der es so ausgibt, aber mir kam auch der Gedanke, dass man "klassischen" G-Code durch ein Script bereinigen kann.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Cedric
Re: Slicer anpassen, oder Script, oder doch etwas anderes?
16. February 2021 13:18
Ich würde den Brenner mit dem Enable-Signal für den Extruder ansteuern.
Es müssen nur Retracts vermieden werden und der Extruder ausgeschaltet werden.
In Marlin:
#define DISABLE_E true            // Disable the extruder when not stepping

Herzl. Grüße
Re: Slicer anpassen, oder Script, oder doch etwas anderes?
17. February 2021 07:16
Moin,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mich leider nicht klar genug ausgedrückt, sorry! Wenn man sein eigenes Problem kennt, ist vieles selbstverständlich...

Dein vorgeschlagenes Vorgehen wäre sicherlich möglich und auch gut!

Der Drucker läuft bereits über einen Duet 2 Wifi mit einem MIG/MAG-Brenner im 2-Takt-Betrieb. Dazu gibt es in der RR-Firmwäre den Befehl M507, der ein Signal (bei mir am Heaterpin) ausgibt, der über ein Relais am Schweißbrenner angeschlossen ist.

Um nun das Druckbild zu verbessern, möchte ich den Brenner im 4-Takt Betrieb betreiben, durch die Schweißstromquelle geregelt, den Endkrater am Ende einer Lage aufzufüllen.In Verbindung mit einer Verweilzeit am Ende einer Lage.
Dazu darf ich im g-code kein Ständigen "an/aus" des Schweißbrenners innerhalb einer zusammenhängenden Linie haben, da dann die gewollte Aktivität der Schweißstromquelle anstatt am Ende immer zusätzlich innerhalb dieser Linie aktiv wird.

Vielleicht ist es nun klarer geworden smiling smiley

Einen schönen Tag wünsche ich noch!

Liebe Grüße, Cedric
Re: Slicer anpassen, oder Script, oder doch etwas anderes?
17. February 2021 14:22
Dann würde ich ein post-processing-script verwenden, so in der Art:

Herzl. Grüße
VDX
Re: Slicer anpassen, oder Script, oder doch etwas anderes?
17. February 2021 16:06
... was du machen kannst (nur bei relativ langsamen Bewegungen, da mit Bahnvorausschau nicht wirklich "bahnsynchron") - vor jeder Liniensequenz ein "M42 P.. S255" und danach ein "M42 P.. S0" ("P.." ist der I/O-Pin für Schweißkopf, S255=5V für AN, S0=0V für AUS) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen