Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reprap ... Wo zum Geier finde ich die notwendigen Dateien...

geschrieben von Stephan L. 
Reprap ... Wo zum Geier finde ich die notwendigen Dateien...
12. April 2021 05:39
Hallo Leute,

ich baue derzeit einen 3D Drucker und nutze seit längerem einen i3 mega (Marlin System).

Für den neuen Drucker habe ich jetzt Duet3D Hardware angeschafft. Allerdings habe ich mit Reprap bislang einfach überhaupt keinen Kontakt gehabt. Genau da beginnt mein Problem und ich möchte hier einfach mal ein paar Fragen loswerden. Ich habe schon versucht mich zum Thema zu belesen,
allerdings scheinen meine Fragen so trivial zu sein, dass jeder die Antwort weis... nur ich nicht. Sorry, es sind Noobfragen.

Also, der Drucker steht nun in seiner mechanischen Pracht vor mir und ich fange an alles zu verkabeln. Das Mainboard, ein schickes, gerade frisch geliefertes Duet 3 6HC mit Erweiterungsboard 3HC und dem PanelDue in 7Zoll sind bei mir auf dem Schreibtisch. Das 6HC hatte ich gestern per Kabel am Rechner und einfach einmal die grundsätzlichen Dinge (YAT, Bossa und RRF Config tool) ausprobiert. Allerdings bin ich hier, auch mangels angeschlossener Komponenten, noch zu keinem Ergebnis gekommen. Der Monitor läuft, aber versucht sich die ganze Zeit zu verbinden (connecting...).
Hier habe ich nun schon erlesen, das in die config.g der M557 Befehl gesetzt werden muss. Soweit so gut.
Nun würde ich das ja gerne ausprobieren, aber wo zum Geier sind eigentlich die ganzen Dateien für die Reprap Steuerung? Ich raffe es einfach nicht. Werden diese vom RRF Configtool erstellt? Liegen diese dann auf meinem Rechner oder auf der SD Card im System? Kommen sie in einen Ordner?
Irgendwie stehe total auf dem Schlauch und merke das ich bisher absolut null Plan habe.

Es wäre daher total lieb, wenn ihr mir hier ein wenig Starthilfe leisten könntet und unter die Arme greifen würdet.

Vielen lieben Dank.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.21 07:43.


Grüße aus Braunschweig,
Stephan.
Re: Reprap ... Wo zum Geier finde ich die notwendigen Dateien...
12. April 2021 07:57
Ich habe jetzt erlesen, dass das Rrf Programm bzw die Website die Dateien erstellt. Die kann man dann wohl downloaden. Wie die dann im Drucker genutzt werden weiß ich aber trotzdem noch nicht. Liegt das dann einfach auf der SD Card auf dem Board?
Re: Reprap ... Wo zum Geier finde ich die notwendigen Dateien...
12. April 2021 12:16
Gute wahl, das ist eine Sorglossteuerung wenn man das System durchschaut hat. Schau mal hier vorbei. Da habe ich meinen umbau dokumentiert.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Reprap ... Wo zum Geier finde ich die notwendigen Dateien...
12. April 2021 12:41
Herzlichen Dank. Ich werde mich bei Dir einlesen.
Re: Reprap ... Wo zum Geier finde ich die notwendigen Dateien...
12. April 2021 13:37
Es ist etwas mühsam geschrieben, ich sollte es mal überarbeiten. Der Hauptunterschied zu Marlin und Repetier ist, dass die Maschinenspeziefischen Einstellungen nicht in der Firmware stehen, sondern bei jedem Neustart per M und Gcode neu übertragen werden.
Das Zusatzboard muss übrigens dieselbe Firmwareversion haben wie das Hauptboard, sonst reden die nicht richtig miteinander. Mit "M115 B1" kannst du die Version vom Board 1 auslesen, Board 0 ist das Hauptboard. Das Update für die Zusatzboards muss bei mir separat angestossen werden mit dem Befehl "M997 B1"
Details zum Standalone Mode kann ich dir leider nicht sagen, ich nutze das Board mit dem Pi im SBC Mode. Diese Seite zum einrichten wirst du ja sicher schon gefunden haben.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Reprap ... Wo zum Geier finde ich die notwendigen Dateien...
12. April 2021 14:00
Danke.

Es macht also schon Sinn, wenn sich das alles dann auf einem Raspberry befindet, so dass der das beim Einschalten direkt aufs Board schickt, richtig?

Die Firmware vom Zusatzboard und vom Paneldue muss ich checken.
Japp, die Seite hatte ich gesehen. Muss mich langsam rantasten.


Grüße aus Braunschweig,
Stephan.
Re: Reprap ... Wo zum Geier finde ich die notwendigen Dateien...
12. April 2021 14:06
Hier ein (fast) aktuelles Bild vom derzeitigen Stand. Ist also noch viel zu tun.



Grüße aus Braunschweig,
Stephan.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen