Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin 2.08 mit TMC2209

geschrieben von Leon 
Marlin 2.08 mit TMC2209
12. May 2021 11:31
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem das ich nicht gelöst bekomme.
Mein zuletzt gebauter Drucker lief die ganze Zeit über mit Smoothieware und einem MKS SGEN 32Bit. Darauf sind einfach nur die TMC2209er auf X ,Y und Z gesteckt.
Die haben alle Pins angelötet und es ist nix gebrückt.
Das ganze läuft ganz gut und leise.
Ich habe jetzt aber auf die aktuelle Marlin 2.08 gewechselt, da ich bei Smoothieware schon immer Probleme mit den Temperaturen habe. Das ist alles leider nicht genau gewesen, außerdem bietet Marlin einige Funktionen mehr.
Zu meinem eigentlichem Problem, die Motoren sind um einiges Lauter als mit Smoothieware. Die singen in den Kurven, das ist sehr nervend.
Dabei ist es Egal, ob ich A4988, TMC2209 oder TMC2209_STANDALONE in Marlin Config.h anwähle.
Auch in Config._adv hab ich es mit #define STEALTHCHOP_XY an und abwählen probiert.
Das ist alles nicht gut im Gegensatz zu Smoothieware.
Dachte eigentlich das es bei Marlin zumindest genauso leise sein sollte wie bei Smoothieware, ohne irgendwelche Pins an den Treiben zu verändern.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp dazu geben.
VDX
Re: Marlin 2.08 mit TMC2209
12. May 2021 12:01
... schau mal, ob du irgendwo noch einen Pin setzen mußt ... gab's da nicht mal was mit "decay"?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Marlin 2.08 mit TMC2209
12. May 2021 14:24
Könnte das hier sein, bei deinem Board ist die Beschaltung gleich:
[github.com]
Irgendwo gab es auch mal den Tip, den PDN-Pin bei gesockelten Treibern wegzulassen.

Herzl. Grüße
Re: Marlin 2.08 mit TMC2209
12. May 2021 16:25
Hallo,
danke für die Hilfe. Decay hab ich nix gefunden, das war doch bei den Raps128 damals was.
Das mit dem PDN Pin werd ich probieren. Ist nur seltsam das das System mit Smoothieware leise gelaufen ist und bei Marlin vielleicht die Pins weglassen werden müssen.
Ich hab noch in meiner Schatzkammer andere Treiber gefunden. Hab TMC 2208 er von Fystec und TMC 2208er von Bigtrech V3 ausprobiert. Alle machen fast exakt die gleichen Geräusche.
Das muss halt an der Marlin 2.0 selbst liegen.
Auf meinem kleinen Drucker läuft ein umgebautes Ramps 1.4 auch einfach mit 2208er aufgesteckt. Da ist noch eine 8Bit Version von Marlin drauf und da ist alles schön leise.
Hätte so einfach sein können.
Re: Marlin 2.08 mit TMC2209
13. May 2021 09:19
Quote
Das muss halt an der Marlin 2.0 selbst liegen.
Wenn das die Software ist häng mal deine beiden Configs an einen Thread, vielleicht kann dann jemand den Fehler erkennen.
Meine Treiber TMC2208 waren bzw. sind sowohl auf 8 oder 32bit Marlin leise, wobei ich nicht dein Board benutze sondern das SKR 1.4 Turbo.
Wie heißt den dein Board genau hab da verschiedene gefunden.

Gruß Wintex
Re: Marlin 2.08 mit TMC2209
14. May 2021 09:08
Hallo,
also ich habe beide PDN PIN´s für X und Y nun bei den Treibern raus, ohne Erfolg. Er läuft immer noch genauso laut.
Ich weiß allerdings auch nicht ob ich jetzt da auch noch was brücken muß.
Ich hänge hier mal die Configs an, vielleicht hab ich da einen Fehler drin.
Das Board ist ein MKS SGEN V1.0 mit Ethernet, kein SGEN-L!!!
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (99.8 KB)
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (159.8 KB)
Re: Marlin 2.08 mit TMC2209
21. May 2021 02:11
Wenn die so laut sind kann es sein das die einfach nicht mehr im Stealthchop Modus laufen sondern nur im Spreadcycle Modus,
soweit ich das sehe kannst du mit deinem Board ohne Eingriffe per Verdrahtung das gar nicht steuern.
Auszug aus der pins.h:
/**
* Example for trinamic drivers using the J8 connector on MKs Sbase.
* 2130s need 1 pin for each driver. 2208/2209s need 2 pins for serial control.
* This board does not have enough pins to use hardware serial.
*/
Re: Marlin 2.08 mit TMC2209
21. May 2021 09:03
Vielleicht könnte das hier weiter helfen, aber Vorsicht erst die Treiberplatine genau prüfen da gibt es Unterschiedliche:
https://learn.watterott.com/de/silentstepstick/getting-started/
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen