Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ender 3 Max, Marlin 2.0.7 - M600 HILFE

geschrieben von jumbo125 
Ender 3 Max, Marlin 2.0.7 - M600 HILFE
24. May 2021 16:33
Hallo zusammen
ich habe ein Problem mit meiner Marlin Firmware. Es geht um den Run-out sensor, sowie den damit verbundenen M600 Code.
Prinzipiell klappt alles, außer der Funktionsablauf, wenn das Filament zu ende ist und der Sensor auslöst.
Folgender Ablauf:

1. Der Sensor merkt, ende des Filaments
2. Die Düse geht zur Park-Position
3. Am Display erscheint nach einigen sekunden: Düse heizen --> Bestätigen
4. TDas Filament wird geladen.
-----Bis dahin, alles okay.
5. Am display steht nun: Purge more Filament / Continue
6. Ich klicke auf Continue, weil das Filament ausreichend weit gefördert wurde.
7. PLÖTZLICH das Problem: Die Düse fährt von der Park-Position zum vorherigen Druck-Punkt. ABER: während diesen wenigen Sekunden extrudiert sie bereits Filament... Ds bleibt auf der gesamten Strecke liegen und zerstört das Druckteil. Wie kann ich die Extrusion vom wegfahren vn der Parkposition, bis zur Rückerkehr zum Druck-Punkt verhindern?

Achja:
Heute habe ich manuell (Cura Filament Change Plugin) den Code M600 eingefügt.
Hier klappt auch fast alles, ABER:
1. Die Düse geht zur Park-Position
2. Am Display erscheint nach einigen sekunden: Düse heizen --> Bestätigen
3. Filament laden.
4. alles super bis jetzt.
5. Jetzt klicke ich auf Continue
6. Die Düse fährt zum Druck-Punkt zurück.
7. PLÖZTLICH zieht der Extruder das Filament einige Zentimeter zurück, sodass die Düse wieder leer ist. Jetzt musste ich schnell per Hand das Filament wieder vor schieben. Warum macht er beim Druckbeginn wieder einen Retract!?

hier mein Code von der adv.h Datei
/**
 * Advanced Pause
 * Experimental feature for filament change support and for parking the nozzle when paused.
 * Adds the GCode M600 for initiating filament change.
 * If PARK_HEAD_ON_PAUSE enabled, adds the GCode M125 to pause printing and park the nozzle.
 *
 * Requires an LCD display.
 * Requires NOZZLE_PARK_FEATURE.
 * This feature is required for the default FILAMENT_RUNOUT_SCRIPT.
 */
#define ADVANCED_PAUSE_FEATURE
#if ENABLED(ADVANCED_PAUSE_FEATURE)
  #define PAUSE_PARK_RETRACT_FEEDRATE         60  // (mm/s) Initial retract feedrate.
  #define PAUSE_PARK_RETRACT_LENGTH            2  // (mm) Initial retract.
                                                  // This short retract is done immediately, before parking the nozzle.
  #define FILAMENT_CHANGE_UNLOAD_FEEDRATE     20  // (mm/s) Unload filament feedrate. This can be pretty fast.
  #define FILAMENT_CHANGE_UNLOAD_ACCEL        25  // (mm/s^2) Lower acceleration may allow a faster feedrate.
  #define FILAMENT_CHANGE_UNLOAD_LENGTH      100  // (mm) The length of filament for a complete unload.
                                                  //   For Bowden, the full length of the tube and nozzle.
                                                  //   For direct drive, the full length of the nozzle.
                                                  //   Set to 0 for manual unloading.
  #define FILAMENT_CHANGE_SLOW_LOAD_FEEDRATE   6  // (mm/s) Slow move when starting load.
  #define FILAMENT_CHANGE_SLOW_LOAD_LENGTH     0  // (mm) Slow length, to allow time to insert material.
                                                  // 0 to disable start loading and skip to fast load only
  #define FILAMENT_CHANGE_FAST_LOAD_FEEDRATE  20  // (mm/s) Load filament feedrate. This can be pretty fast.
  #define FILAMENT_CHANGE_FAST_LOAD_ACCEL     25  // (mm/s^2) Lower acceleration may allow a faster feedrate.
  #define FILAMENT_CHANGE_FAST_LOAD_LENGTH     0  // (mm) Load length of filament, from extruder gear to nozzle.
                                                  //   For Bowden, the full length of the tube and nozzle.
                                                  //   For direct drive, the full length of the nozzle.
  //#define ADVANCED_PAUSE_CONTINUOUS_PURGE       // Purge continuously up to the purge length until interrupted.
  #define ADVANCED_PAUSE_PURGE_FEEDRATE        3  // (mm/s) Extrude feedrate (after loading). Should be slower than load feedrate.
  #define ADVANCED_PAUSE_PURGE_LENGTH         50  // (mm) Length to extrude after loading.
                                                  //   Set to 0 for manual extrusion.
                                                  //   Filament can be extruded repeatedly from the Filament Change menu
                                                  //   until extrusion is consistent, and to purge old filament.
  #define ADVANCED_PAUSE_RESUME_PRIME          2  // (mm) Extra distance to prime nozzle after returning from park.
  //#define ADVANCED_PAUSE_FANS_PAUSE             // Turn off print-cooling fans while the machine is paused.

                                                  // Filament Unload does a Retract, Delay, and Purge first:
  #define FILAMENT_UNLOAD_PURGE_RETRACT       13  // (mm) Unload initial retract length.
  #define FILAMENT_UNLOAD_PURGE_DELAY       5000  // (ms) Delay for the filament to cool after retract.
  #define FILAMENT_UNLOAD_PURGE_LENGTH         8  // (mm) An unretract is done, then this length is purged.
  #define FILAMENT_UNLOAD_PURGE_FEEDRATE      25  // (mm/s) feedrate to purge before unload

  #define PAUSE_PARK_NOZZLE_TIMEOUT           60  // (seconds) Time limit before the nozzle is turned off for safety.
  #define FILAMENT_CHANGE_ALERT_BEEPS         10  // Number of alert beeps to play when a response is needed.
  #define PAUSE_PARK_NO_STEPPER_TIMEOUT           // Enable for XYZ steppers to stay powered on during filament change.

  #define PARK_HEAD_ON_PAUSE                    // Park the nozzle during pause and filament change.
  //#define HOME_BEFORE_FILAMENT_CHANGE           // If needed, home before parking for filament change

  //#define FILAMENT_LOAD_UNLOAD_GCODES           // Add M701/M702 Load/Unload G-codes, plus Load/Unload in the LCD Prepare menu.
  //#define FILAMENT_UNLOAD_ALL_EXTRUDERS         // Allow M702 to unload all extruders above a minimum target temp (as set by M302)
#endif

Vielen Dank!
Re: Ender 3 Max, Marlin 2.0.7 - M600 HILFE
26. May 2021 02:13
ist die Frage so ungewöhnlich oder die Antwort so kompliziert.... Langsam zweifle ich an mir und meiner frage....
Re: Ender 3 Max, Marlin 2.0.7 - M600 HILFE
26. May 2021 03:02
Vielleicht müssen wir selber erstmal rätseln, vielleicht sind auch gerade nicht die Leute online, die sich mit diesem Punkt auskennen.
Poste bitte einmal deine gesamte Konfigurationsdatei, dazu den vollständigen M600-Befehl und am besten auch noch das entsprechende Cura-Profil mit allen scripts - also quasi alles.


/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Ender 3 Max, Marlin 2.0.7 - M600 HILFE
26. May 2021 06:58
okay. danke. ich dachte schon meine Frage wäre euch zu lächerlich....eye rolling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.21 07:00.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (158.5 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (101.2 KB)
Re: Ender 3 Max, Marlin 2.0.7 - M600 HILFE
26. May 2021 14:07
Setze das mal auf 0
#define ADVANCED_PAUSE_RESUME_PRIME         -1  // (mm) Extra distance to prime nozzle after returning from park.
Herzl. Grüße
Re: Ender 3 Max, Marlin 2.0.7 - M600 HILFE
26. May 2021 14:17
das war auf 0. hab es gerade zuvor auf -1 umgeschrieben. das war aber die einzige Änderung...
Re: Ender 3 Max, Marlin 2.0.7 - M600 HILFE
26. May 2021 14:56
Unload_Length und Fast_Load_Length sind auch anders (unterscheiden sich auch um 10cm).
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Herzl, Grüße
Re: Ender 3 Max, Marlin 2.0.7 - M600 HILFE
27. May 2021 14:17
Quote
AlterBastler
Unload_Length und Fast_Load_Length sind auch anders (unterscheiden sich auch um 10cm).
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Herzl, Grüße

Danke. Werde ich korrigieren.
Re: Ender 3 Max, Marlin 2.0.7 - M600 HILFE
29. May 2021 14:23
Ich habe nun einige male Änderungen vorgenommen, doch es hat nicht wirklich geholfen....

Wenn die Noozle von der Parkingstation wegfährt, beginnt auch schon der Extruder zu fördern....
was mich aber am meisten ärgert:
ich kann bei der Unload_length einstellen was ich will, es werden immer zu viel entladen. Der extruder schiebt noch weiter zurück, obwohl gar kein filament drinnen ist...
ich habe nun schon die Unload_length auf 100 gestellt...
#define ADVANCED_PAUSE_FEATURE
#if ENABLED(ADVANCED_PAUSE_FEATURE)
  #define PAUSE_PARK_RETRACT_FEEDRATE         60  // (mm/s) Initial retract feedrate.
  #define PAUSE_PARK_RETRACT_LENGTH            2  // (mm) Initial retract.
                                                  // This short retract is done immediately, before parking the nozzle.
  #define FILAMENT_CHANGE_UNLOAD_FEEDRATE    100  // (mm/s) Unload filament feedrate. This can be pretty fast.
  #define FILAMENT_CHANGE_UNLOAD_ACCEL        25  // (mm/s^2) Lower acceleration may allow a faster feedrate.
  #define FILAMENT_CHANGE_UNLOAD_LENGTH      100 // (mm) The length of filament for a complete unload.
                                                  //   For Bowden, the full length of the tube and nozzle.
                                                  //   For direct drive, the full length of the nozzle.
                                                  //   Set to 0 for manual unloading.

da werden dennoch weit über 400mm zurückgezogen......

Ich habe dann einmal den Befehl M603 U0 L50 versucht.
Der "entladet" zwar nichts, und hat nur 50mm geladen, ABER:
ES KLAPPT das wegfahren der Noozle von der Parkposition zum Druckobjekt. Da wird nichts gefördert oder sonstiges..... weshalb klappt das hier und bei M600 nicht...
Re: Ender 3 Max, Marlin 2.0.7 - M600 HILFE
29. May 2021 17:07
Und was steht im Eeprom?
Kann man dort das auch einstellen/verändern, nicht das immer die alten Werte geladen werden.
Ebenso können entsprechend programmierbare Displays auch noch eigene Werte haben und anwenden.
Re: Ender 3 Max, Marlin 2.0.7 - M600 HILFE
30. May 2021 05:53
Hab nun die aktuelle bugix 2.0 runtergeladen. Das Manöver vom Beginn der parkposition zum Druckobjekt funktioniert plötzlich......

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.21 06:30.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen