Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin 2.0.x TMC2209 V3.1 Standalone Modus, Geeetech A10M Multimix_Extruder: zweiter Extruder dreht sich über G1 nicht

geschrieben von Robo-Print 
Hallo,

ich habe einen Geeetech A10M Drucker, der im Multimix_Extruder-Modus mit 2 (Mixing-)Extrudern betrieben wird.
Diesen hatte ich mit Marlin 2.0.5 (von Vertabreak) betrieben und habe aktuell alle bestehenden 5x A4988 Stepper-Driver durch 5x TMC2209 V3.1 ausgetauscht.
Diese 5 TMC2209 V3.1 laufen im Standalone-Modus und ich habe sie initial alle auf 0,84 Volt eingestellt und in der Firmware die TMC2209 im Standalone-Modus eingetragen.
Beim Test bewegten sich auch alle 3 Achsen in die korrekten Richtungen, ich konnte auch ein automatisches Bed-Leveling über einen 3D-Touch durchführen, alle Motoren sind deutlich leiser und beide Extruder drehten sich ebenso in die korrekte Richtung, wenn man über das Menü das Filament lädt bzw. entlädt.

Allerdings bewegt sich der Motor des zweiten (Mixing-)Extruder nicht mehr, wenn man ihn durch Auswahl von T1 oder ein anderes virtuelles Tool (wenn man zuvor mit M163/M164 entsprechende Mischungsverhältnisse gesetzt hat) verwendet, was mit den A4988 ohne Probleme funktioniert hatte.
Der erste Extruder dreht sich jedoch ganz normal, der zweite Extruder wird nur leicht warm und dreht sich nicht.

Ich habe bereits in Marlin "SQUARE_WAVE_STEPPING" aktiviert und "Linear Advance" war deaktiviert.
Ebenso habe ich bereits das aktuelle Marlin 2.0.9 und auch die aktuelle 2.0.x-bugfix-Version aber mit dem gleichen Ergebnis.
Um den Stepper Driver auszuschliessen, habe ich sie auch zwischen den beiden Extrudern getauscht und der erste Extruder läuft mit dem Stepper-Driver des zweiten Extruders auch über das G1-Kommando.
Dann habe ich noch die beiden Extruder umgesteckt und der ursprünglich 2. Extruder funktioniert als 1. Extruder über das G1-Kommando auch ohne Probleme.
Die EPROM-Einstellungen hatte ich auch schon alle mal gelöscht/"resettet".

Und wie gesagt, beim Laden oder Entladen des Filaments über das Menü funktionieren beide Extruder ohne Probleme.

Der Multimix-Extruder-Betrieb ist anscheinend schon etwas sehr spezielles, wie ich jetzt bemerkt habe...

Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte um den zweiten Extruder über den TMC2209 V3.1 über Marlin 2.0.x im Multimix-Extruder-Betrieb zum Laufen zu bekommen?

Besten Dank schon mal für Eure Bemühungen/Ideen/Tipps!

Grüße,
Robert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.21 14:47.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (105.3 KB)
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (164.7 KB)
Öffnen | Download - GeeetechA10M-gesamt.JPG (434.9 KB)
Öffnen | Download - GeeetechA10M-2MixingExtruder.JPG (515.7 KB)
Öffnen | Download - GeeetechA10M-LCD.JPG (576.8 KB)
Öffnen | Download - GT2560V3.1-Board-TMC2109.JPG (590.9 KB)
Stell mal Deine Configuration.h hier rein und veilleicht ein paar Bilder des Druckers (über das Forentool).

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Hallo ZipZap,

ich habe die beiden Config-Dateien in den ursprünglichen Beitrag hochgeladen aber ich bin zu doof ein paar Bilder des Druckers hochzuladen.
Was meinst Du denn mit "Forentool"?
Ein direktes Hochladen eines Bildes mit ca. 1,6MB erzeugt schon eine Fehlermeldung auch wenn angegeben ist, dass ein Bild 8MB nicht übersteigen darf...

Danke und Grüße,
Robert.
VDX
Re: Marlin 2.0.x TMC2209 V3.1 Standalone Modus, Geeetech A10M Multimix_Extruder: zweiter Extruder dreht sich über G1 nicht
21. June 2021 06:30
... mach das Bild einfach kleiner, so daß es weniger als 600kB groß ist (typisch 2400x1600px bis 1200x800px) - das reicht Allemal für die Ansicht winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Hallo VDX,

wunderbar, habe ich so gemacht, habe beim ursprünglichen Beitrag ein paar Bilder hinzugefügt.

Grüße,
Robert.
Wenn es mit A4988 funktioniert hat, wird es wohl hieran liegen:
#define E0_DRIVER_TYPE TMC2209_STANDALONE
//#define E1_DRIVER_TYPE A4988

Herzl. Grüße
Hallo AlterBastler,

weil die Zeile mit dem E1_DRIVER auskommentiert ist?
Ich hatte die auch schon aktiviert, ebenso mit TMC2209_STANDALONE analog zur E0_DRIVER-Zeile aber das half auch nichts.
Die Example-Config des Geeetech A10M aus den Marlin-Beispiel-Configs hatte diese E1_DRIVER-Zeile auch auskommentiert.

Beim Mixing-Extruder-Modus ist es wohl so, dass man in der Marlin-Config die Anzahl der Extruder nur auf 1 setzen darf aber dann weiter unten in der Config MIXING_EXTRUDER aktivieren und die Anzahl der tatsächlichen Stepper dort eintragen muss:

#define MIXING_EXTRUDER
#define MIXING_STEPPERS 2

Somit hat das System wohl bei einem Mixing-Extruder mit 2 Filamenten sozusagen nur einen "physischen" Extruder und man muss mit virtuellen Tx-Tools arbeiten, bei denen man dann das Mischungsverhältnis zwischen Stepper 1/Filament 1 und Stepper 2/Filament 2 setzen kann.
Ich hatte eigentlich auch erst gedacht, dass ich bei zwei Filament-Zufuhr-Möglichkeiten dem System auch 2 physische Extruder "mitteilen" muss...

Grüße,
Robert.
Jetzt habe ich neue Erkenntnisse und es liegt gar nicht an dem Tausch auf die TMC2209 Stepper-Driver.
Nachdem ich die Stepper-Driver wieder gegen die ursprünglichen A4988 ausgetauscht hatte, funktionierte der zweite Extruder im Mixing-Modus nämlich ebenso wenig.

Wenn ich vom Mixing-Modus in den Modus Single-Nozzle mit 2 Extrudern wechsle, funktionien beide Extruder ohne Probeme aber in diesem Modus kann immer nur 1 Extruder gleichzeitig laufen, so dass damit leider kein Mischen von 2 Filamenten mehr möglich ist.

Also funktioniert der Mixing-Mode leider in den letzten/aktuellsten Marlin-Versionen nicht mehr und mittlerweile habe ich auch entsprechende "Issues" bei Marlin gefunden, die aber leider wieder geschlossen wurden wobei das Problem weiterhin besteht:
[github.com]
[github.com]

Jetzt bin ich erst einmal wieder zu einer älteren Marlin-Version (November 2020) gewechselt, die ich vor dem Wechsel der Stepper-Driver verwendet hatte und da funktionieren beide Extruder im Mixing-Modus auch mit den TMC-Stepper-Drivern.

Grüße,
Robert.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen