Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem

geschrieben von CNCWorks 
Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
06. August 2021 10:29
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Ich habe meinen Tronxy X5SA umgebaut zu einem Co2 Laser (Drucker kann er auch noch) da ich mit dem Ergebnis von Resin Druckern zufriedener bin, habe ich ihn aber geopfert.
Die Firmware auf dem Chitu habe ich mit Marlin überschrieben.
Drucken geht ohne Probleme.

Das Netzteil vom Laser hat 2 Pins (GND/Laser) die man verbinden muss damit der Laser sich einschaltet. Also habe ich ein Relais verbaut.
Leider habe ich davor mein Lüfter Ausgang geschrottet. Habe auf dem Board nichts gefunden das durchgebrannt ist, er geht halt nicht mehr, also kommt kein Strom raus.
Habe das Relais an das Heizbettkabel angeschlossen. Mit der Tronxy Firmware konnte ich das dann schön und schnell steuern. Allerdings hat da der gcode zum Lasern nicht funktioniert, deswegen jetzt Marlin.

Jetzt mit Marlin geht das nicht mehr so sauber, ich hab eine Verzögerung vom an und ausschalten des Anschlusses (Heizbett) von ca. 5 Sec, egal ob per M140 oder manuell über das Display.
Also total nutzlos zum Lasern.
Gibt es in Marlin eine Einstellung um die ein und ausschalt zeit einzustellen? Ich habe da leider nichts gefunden.

Danke vorab!

Grüße
VDX
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
06. August 2021 10:59
... in Marlin kannst du auch andere Pins zum Schalten per "M45 P(pp) S(sss)" verwenden - (pp) ist die Pin-Nummer (vorher testen/abfragen, welche "frei" sind) ... (sss) der einzuschaltende Zustand - "0" ist dann typisch 0V oder "255" => +5V.

Zum Lasern verwende ich aber fast immer die Extruder-Stepper-Pulse, weil die (anders als die M45-Befehle) perfekt mit der Bewegung über G1 synchronisiert sind ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
06. August 2021 12:13
Also das Problem ist, das Board hat nur 3 Fan Anschlüsse.
Fan 1 hab ich zerstört, das war der Fan zum kühlen des Filaments.
Fan 2 ist der Ursprüngliche HotEnd kühler.
Fan 3 ist der Kühler von den Treibern.

Fan 2 wollte ich eigentlich benutzen um den Rauch weg zu blasen, was aber auch anders geht.

Fan 2 hat laut Marlin Pin 7.

Hier steht allerdings wieder was anderes:

#ifndef FAN_PIN
#define FAN_PIN 7 // M106 Sxxx command supported and tested. M107 as well.
#endif

#ifndef FAN_PIN1
#define FAN_PIN1 12 // Currently Unsupported by Marlin
#endif

mit dem M45 funktioniert das aber nicht.
Was zu erwähnen ist die Marlin ist auf das Chitu angepasst, also alle Befehle von der alten Firmware funktionieren jetzt auch noch.
Ich weiß nicht ob es bei Standard Marlin Druckern das gleiche ist..

Da wäre es für Fan 1 M106 S0/S255

Was Fan 2 hat weiß ich leider nicht.

Ich hab auch M106 P7 S0/S255 und M106 P12 S0/S255 probiert ohne erfolg.

Ich konnte mit der alten Firmware am Display Fan 1 und Fan 2 steuern. Mit Marlin kann ich nur noch Fan 1 per Display steuern.
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
06. August 2021 12:14
Quote
CNCWorks
Also das Problem ist, das Board hat nur 3 Fan Anschlüsse.
Fan 1 hab ich zerstört, das war der Fan zum kühlen des Filaments.
Fan 2 ist der Ursprüngliche HotEnd kühler.
Fan 3 ist der Kühler von den Treibern.

Fan 2 wollte ich eigentlich benutzen um den Rauch weg zu blasen, was aber auch anders geht.

Fan 2 hat laut Marlin Pin 7.

Hier steht allerdings wieder was anderes:

#ifndef FAN_PIN
#define FAN_PIN 7 // M106 Sxxx command supported and tested. M107 as well.
#endif

#ifndef FAN_PIN1
#define FAN_PIN1 12 // Currently Unsupported by Marlin
#endif

mit dem M45 funktioniert das aber nicht.
Was zu erwähnen ist die Marlin ist auf das Chitu angepasst, also alle Befehle von der alten Firmware funktionieren jetzt auch noch.
Ich weiß nicht ob es bei Standard Marlin Druckern das gleiche ist..

Da wäre es für Fan 1 M106 S0/S255

Was Fan 2 hat weiß ich leider nicht.

Ich hab auch M106 P7 S0/S255 und M106 P12 S0/S255 probiert ohne erfolg.

Ich konnte mit der alten Firmware am Display Fan 1 und Fan 2 steuern. Mit Marlin kann ich nur noch Fan 1 per Display steuern. (theoretisch, geht ja nicht mehr)
VDX
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
06. August 2021 14:02
... wenn du Pin 7 mit M45 schalten willst, dann darf er nich als "Fan" vordefiniert sein! - das meinte ich mit "vorher testen/abfragen, welche 'frei' sind" -- nur nich vordefinierte/zugewiesene Pins lassen sich mit M45 schalten ...

Das größere Problem bei Fan's oder M45-Schaltunge ist die nicht garantierte Synchronisation zur Bewegung! - d.h. die Pins werden deutlich später nach Bewegungsstart eingeschatet und auch lange nachBewegungsstop abgeschaltet!!

Deswegen auch besser den/einen Extruder-STEP-Ausgang verwenden -- der/die ist/sind absolut synchron! cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
06. August 2021 14:08
Achsoo... okay, hab ich falsch verstanden sorry...

Brauche ich da ein extra Board um das darüber zu steuern?

Kannst du mir evtl. sagen wie das umsetzbar ist und wie dann der gcode aussieht. Ob dann immer E1 E2 E3 oder E0 (aus) E1 (an).
VDX
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
06. August 2021 14:42
... wenn du mit einer PWM-Steuerung laserst, dann reicht es ggf. aus, den E-STP-Pin auf den PWM-Eingang zu legen und die E-Step-Rate nach Bedarf anzupassen (praktisch wieviele Extruder-Pulse pro Millimeter Bewegung ausgegeben werden sollen).

Ab dann ist eine Bewegung mit z.B. "G0 X0 Y20" eine schnelle Bewegung ohne Laser-Pulse nach XY=0.0,20.0 und "G1 X100 Y20 E1000 F2000" würde dann je nach vorheriger Konfiguration eine Linie um 100mm nach Rechts (X0 -> X100) mit der Geschwindigkeit 2000mm/min (F2000) fahren und dabei alle 0.1mm einen "Laserpuls" ausgeben (E1000/100mm).

Ansonsten bräuchtes du eine Laserdiodensteuerung, welche auf die empfangenen Pulse reagiert, indem sie z.B. für jede empfangene Flanke einen Puls mit einer vorwählbaren Pulslänge ausgibt, um bei konstanter Maximalleistung die "effektive" Laserleistung regeln zu können ... bei mir ist z.B. noch ein zusätzlicher analoger Leistungseingang aktiv mit: 0V=0.1%=5µs, und 5V=100%=300µs ... den Rest der "effektiven Laserleistung" regele ich dann über den E-Wert bei den G0-Befehlen bzw. die Pulse/mm-Vorgabe ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
06. August 2021 15:24
okay... Danke!

ich denke das wird bei mir nicht ganz funktionieren, außer das Relais regelt schnell genug.
Das Problem ist der Laser wird quasi über das Netzteil gesteuert. Es gibt ein Pin GND und ein Pin LASER. Auf LASER ist Dauer Strom. Heißt der Laser geht nur an wenn ich GND und LASER verbinde.
Ich kann nirgends Strom drauf geben. Es Funktioniert nur über ein Relais... oder wenn es was in der Art gibt wo schnell regelt.
Ich weiß allerdings auch nicht ob ich die Schnelligkeit unbedingt brauche. Kommt halt darauf an wie groß die Verzögerung über FAN ist...
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
07. August 2021 07:31
Ich hab jetzt endlich rausgefunden welcher PIN es ist = 110
Hab ihn über die Suche nach langem hin und her in Visual Studio Code gefunden.

E0 = FAN2_PIN = PG14 = 110

ich habe hier die Zeile geändert: "#define E0_AUTO_FAN_PIN FAN2_PIN = #define E0_AUTO_FAN_PIN 110"

Temp auf 0 gestellt und beim Drucker Start ist das Relais permanent an.

Dann hab ich "#define E0_AUTO_FAN_PIN -1" eingetragen das es deaktiviert ist.

Im gcode: M45 P110 S0/255

Allerdings funktioniert das nicht. Ich kenne mich mit Marlin nicht so gut aus.

Mache ich irgendetwas falsch?


"ORIGINAL:
#define E0_AUTO_FAN_PIN FAN2_PIN
#define E1_AUTO_FAN_PIN -1
#define E2_AUTO_FAN_PIN -1
#define E3_AUTO_FAN_PIN -1
#define E4_AUTO_FAN_PIN -1
#define E5_AUTO_FAN_PIN -1
#define E6_AUTO_FAN_PIN -1
#define E7_AUTO_FAN_PIN -1
#define CHAMBER_AUTO_FAN_PIN -1
#define COOLER_AUTO_FAN_PIN -1
#define COOLER_FAN_PIN -1

#define EXTRUDER_AUTO_FAN_TEMPERATURE 50
#define EXTRUDER_AUTO_FAN_SPEED 255 // 255 == full speed
#define CHAMBER_AUTO_FAN_TEMPERATURE 30
#define CHAMBER_AUTO_FAN_SPEED 255
#define COOLER_AUTO_FAN_TEMPERATURE 5
#define COOLER_AUTO_FAN_SPEED 255"
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
07. August 2021 12:35
Habe rausgefunden das es M45 gar nicht gibt (wenn ich es richtig rausgefunden habe) es ist M42:

M42 - Change pin status via gcode: M42 P S. LED pin assumed if P is omitted. (Requires DIRECT_PIN_CONTROL)


Habe es Aktiviert:

// M42 - Set pin states
//
#define DIRECT_PIN_CONTROL

Leider klappt das auch nicht...

Hatte gehofft hier gibt es Marlinmenschen die mir helfen können...
VDX
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
07. August 2021 13:48
... ah, sorry - das kommt davon, wenn man zuviel drin rumpfuscht und das auch schon etwas her ist.

Ich habe den M45 bei meinem Marlin4Due-Version hinzugefügt, um Einzel-Pins oder komplette Pin-Gruppen setzen zu können ... original gibts dafür tatsächlich nur den M42 ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
08. August 2021 05:58
Kein Problem!

Hmm vielleicht muss ich das Board rausschmeißen und ein Arduino holen. Schade dachte das klappt so ohne weiteres...
VDX
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
08. August 2021 06:35
... ich verwende für solche Geräte typisch einen ArduinoDue mit Marlin4Due oder Marlin2.0 als Firmware -- bei Marlin4Due habe ich einige neue M-Codes hinzugefügt, mit Marlin2.0 war ich noch nicht soviel am "Umbauen" - hab' das bisher nur bei 3 größeren Industrie-Ultraschallreinigern (bis 3m Verfahrbereich, bis 5 Bäder) für die Positionierung der Körbe und Schalten des Ultraschalls und ggf. Heizer und Preßluft eingesetzt ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.21 06:36.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
08. August 2021 07:35
Okay danke für die Infos! Werde es mir mal anschauen.
Gibt es alternativ den ein Forum wo es Leute gibt die sich mit Marlin auskennen?
VDX
Re: Tronxy X5SA Co2 Laser umbau. Marlin problem
08. August 2021 10:12
... hier bei "Elektrik & Elektronik", oder im englischen Marlin-Subforum - [reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen