Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin 2.0.5.4; Keine Verbindung nach Flashen, EEPROM Error

geschrieben von Mike343434 
Marlin 2.0.5.4; Keine Verbindung nach Flashen, EEPROM Error
31. August 2021 13:59
Tach Leute,
nachdem ich jetzt schon mehrmals eine neue Firmware mit Cura auf meinen Drucker (Anycubic Mega X, Marlin 2.0.5.4) gespielt habe ist jetzt folgendes passiert:
Ich wollte aufgrund von hoher Ungenauigkeit beim Verfolgen des Druckbettes das Grid vom ABL verfeinern. Genau gesagt von 6 auf 8. Leider hat sich aufgrund meiner Unaufmerksamkeit in dem Moment eine "1" davor geschummelt. Also von 6 auf 18.
Gut, nicht bemerkt, Firmware kompiliert und wie so oft mit Cura auf den Drucker gespielt. Cura meldet, dass das Flashen erfolgreich war. Also Neustart und nun war der Salat da. Keine Reaktion des Druckers auf Eingaben am LCD, Octoprint bekommt keine Verbindung, Cura bekommt keine Verbindung also kann ich auch keine neue Firmware aufspielen. Lediglich mit Pronterface konnte ich eine Verbindung herstellen. Die Serielle gibt mir folgendes:

-- Für alle die nicht auf das Bild drücken wollen:
[...]üblicher Startkram, Version, Autor der Version, Datum etc
echo: Free Memory: -18586 PlannerBufferBytes:1568
Error:EEPROM datasize error
---- und das immer wieder

Dieser Ablauf spamt quasi die Schnittstelle voll, die Konsole von Pronterface ist schlagartig voll und das geht knapp eine Minute weiter bis selbst Pronterface sich nicht mehr verbinden kann.
Jetzt habe ich wirklich keine Ahnung was ich da noch machen soll außer mir ein neues Mainboard zu besorgen und selbst dann, was ist das Limit(Grid XY?, Firmwaregröße?)? Immerhin brachten weder Cura noch PIO/VS einen Fehler beim Flashen respektive Kompilieren.
Befehle kann ich dem Drucker nicht senden er ist quasi taub, M500, M502, M503 habe ich versucht.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Ansatz wie man das Mainboard noch retten kann und weiß auch gleich noch, wie man das Nächste vor dem sicheren Tod bewahrt.
Danke.
Re: Marlin 2.0.5.4; Keine Verbindung nach Flashen, EEPROM Error
31. August 2021 14:25
Flashen über ISP-Header.
Suche mal nach "Bootloader auf Trigorilla". Gibt einige Anleitungen dazu.

Herzl. Grüße
Re: Marlin 2.0.5.4; Keine Verbindung nach Flashen, EEPROM Error
31. August 2021 15:54
AlterBastler, vielen Dank. Darauf hätte ich auch kommen können den Bootloader vom Mega zu umgehen. Gut bin ich nicht. Vielen Dank für den Gedankenanstoß.
ISP-Loader ist bestellt da ich leider nur diverse Raspis rumfliegen habe und ich mich jetzt nicht reinfuchsen möchte Avr mir Arm zu flashen, auch wenn das sicher geht.
Danke nochmal smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen