Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Touch nachgerüstet - Homing fährt den Pin nicht aus

geschrieben von DaRoy 
3D Touch nachgerüstet - Homing fährt den Pin nicht aus
01. September 2021 11:18
Hallo zusammen,

leider plagt mich ein Problem dessen Lösung ich bisher nicht gefunden haben.

Ich habe einen alten Geeetech I3 Pro B mit GT2560 A+ als Mainboard.
Installiert ist aktuell Marlin V2.0.9.1. Ich habe kürzlich einen Geeetech 3DTouch nachgerüstet, die configuration.h von Marlin (Configurations/config/examples/Geeetech/Prusa i3 Pro B/bltouch/) heruntergeladen und mit den benötigten Daten aus meiner alten configuration.h gefüttert.

Diese Befehle funktionieren einwandfrei:
M280 P0 S10 = Pin am 3DTouch ausfahren
M280 P0 S90 = Pin am 3DTouch einfahren

Starte ich mit G28 ein Homing, werden X und Y über die Endschalter erkannt. Anschließend fährt der Druckkopf in die Mitte des Bettes und fängt nun an langsam herunterzufahren. Problem: Der Pin vom 3DTouch bleibt eingefahren.

Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Hinweis für mich was ich übersehen habe. Leider habe ich keinen Hinweis gefunden wo sich dies beeinflussen läßt.

Gruß,
Kai
Re: 3D Touch nachgerüstet - Homing fährt den Pin nicht aus
02. September 2021 01:18
Moin Kai und willkommen im Club der Verrückten.

Wird der Touch denn als Endschalter in Z erkannt, oder ist dieser nicht als solcher konfiguriert?
Guck Dir mal die Anleitung des originalen BL-Touch an, dort ist auch eine Stelle in der Marlin herausgezogen:



Grüße,
Julien

Edit: Unsere Forensoftware kann anscheinend keine .webp Bilder darstellen sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.21 01:20.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: 3D Touch nachgerüstet - Homing fährt den Pin nicht aus
02. September 2021 09:03
Hallo Julien,

vielen Dank!

Ja, der Touch wird als Z-Endschalter erkannt (Pin manuell während des Z-Homing herausgezogen und wieder einschnappen lassen => Drucker reagiert).

Der Hinweis mit der Liste hat mich einen Schritt weiter gebracht. In der originalen configuration.h ist "#define Z_MIN_PROBE_USES_Z_MIN_ENDSTOP_PIN" deaktiviert. Nachdem ich diesen Punkt aktiviert habe, fährt der Pin mit der Abwärtsfahrt heraus und er erkennt auch das Druckbett.
Allerdings fährt er jetzt für den 2. Versuch (langsamere Fahrt) die Z-Achse nicht mehr rauf um das Bett nochmals zu kalibrieren :-/

Sollte hierfür nicht " #define Z_CLEARANCE_BETWEEN_PROBE" zuständig sein? Ich habe mit dem Wert gespielt, von 5 auf 10 gesetzt. Aber nach der ersten Messung fährt er die Z-Achse nicht mehr hoch!?

Danke und Gruß,
Kai
Re: 3D Touch nachgerüstet - Homing fährt den Pin nicht aus
02. September 2021 14:34
Häng am besten mal Deine configuration.h hier als Datei an, dann können wir alle drüber gucken.
Wird schon.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: 3D Touch nachgerüstet - Homing fährt den Pin nicht aus
04. September 2021 07:21
Hallo,

auf dein Angebot gehe ich gerne ein :-)

Configuration.h

Danke und Gruß,
Kai
Re: 3D Touch nachgerüstet - Homing fährt den Pin nicht aus
06. September 2021 04:02
An welchem Endschalter steckt denn der Touch?
Wie sind die anderen ausgeführt?
Was steckt am Z-MAX?


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: 3D Touch nachgerüstet - Homing fährt den Pin nicht aus
07. September 2021 06:44
Hallo,

der Endschalter vom Touch ist an Z-MIN angeschlossen. Vorher war dort der mechanische Endschalter für Z-MIN angeschlossen.

Z-MAX gibt es am Geeetech Prusa I3-Clone nicht, jedenfalls nicht an meinem Modell. Sofern ich das verstanden habe übernimmt er die manuell konfigurierte Höhe von 18 oder 19cm (ich hatte immer 18cm vorgegeben). Genauso wenig gibt es einen X-MAX und Y-MAX-Endschalter.

X-Anschlag ist links mit einem Schalter gelöst und ist angeschlossen an X-MIN.
Y-Anschlag ist hinten mit einem Schalter gelöst und ist angeschlossen an Y-MIN.

Anbei auch noch mal ein Bild vom Board:

Ich habe es gerade noch einmal überprüft: Nur die jeweiligen MIN-Schalter sind angeschlossen.

Danke und Gruß,
Kai
Re: 3D Touch nachgerüstet - Homing fährt den Pin nicht aus
18. September 2021 06:41
Lösung im englischen Forum gefunden:

Diese Option ist in der originalen Configuration.h aktiviert. Nachdem ich sie ausgeklammert habe funktioniert der Touch einwandfrei.
//#define USE_ZMAX_PLUG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen