Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einstellung der Y Achse bei einem Ender 6 mit BIQU

geschrieben von onkel666 
Einstellung der Y Achse bei einem Ender 6 mit BIQU
15. November 2021 09:48
Hallo

Ich habe einen Ender 6 mit Marlin DW7.4.3 inkl. BLTouch am laufen. Ich hab nun den Umbau auf einen BIQU H2 Extruder abgeschlossen.
Nun muss ich noch die Y Achse unter Marlin korrekt einstellen.
Diese soll wie folgt geändert werden (damit die Nozzle nicht soweit nach vorne fährt):
[stepper_y]
position_endstop: 245 # moves y 0 position to keep nozzle from traveling too far forward off bed.
position_max: 245

Hat jemand ne Tipp wie ich das hinbekomme? Die .bin Datei von GitHub kann ich leider nicht entpacken, um die configuration.h zu bearbeiten.


Gruss

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.21 09:49.
Re: Einstellung der Y Achse bei einem Ender 6 mit BIQU
15. November 2021 14:16
Bitte gib uns doch einmal den GitHub-Link zu der Firmware, entpacken und ändern ist normalerweise kein Problem.
Wenn das trotzdem nicht klappt, kann man die Limits im EEPROM einfügen.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Einstellung der Y Achse bei einem Ender 6 mit BIQU
15. November 2021 16:03
Hallo und Danke für deine Antwort.
Ich habe diese .bin Datei benutzt:

Marlin Ender 6 BLT DW 7.4.3

Um die Limits in EEPROM einzufügen bräuchte ich auch Hilfe ..(bin noch recht neu im Geschäft ;-) )

Gruß

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.21 16:04.
Re: Einstellung der Y Achse bei einem Ender 6 mit BIQU
17. November 2021 05:11
Ok, die Binary ist bereits vorkompiliert, da ist nix mit entpacken.
Am besten folgendes machen:

  1. Repetier-Host laden, installieren + öffnen
  2. Drucker per USB mit dem PC verbinden und eine Verbindung im Repetier-Host herstellen
  3. Befehl M501 in die Befehlszeile eintippen und abschicken
  4. ALLE ausgegebenen Einstellungen in einer Textdatei speichern oder aber den Log direkt aus Repetier-Host abspeichern

Jetzt hast Du eine Sicherung der wichtigsten Parameter vorliegen - das solltest Du AUF JEDEN FALL machen. Wenn jetzt etwas geändert wird, hast Du immer die Ausgangswerte parat.
Das EEPROM ist ein Minispeicher neben dem Prozessor, der sich wie ein Flashspeicher mit neuen Werten füttern lässt, ohne die Firmware immer neu zu kompilieren (notfalls bitte nachlesen). Dieses kann man mit diversen Befehlen auslesen, und neu beschreiben.

Dein Suchbegriff sollte immer sein "EEPROM Bed dimensions" oder so, aber immer im Bezug auf das EEPROM suchen. Ist aber meist auf Englisch - sollte das ein Problem sein, am besten www.deepl.com verwenden.

Du kannst Dir aber auch aus dem GitHub eine blanke Marlin ziehen und diese für Dein Gerät passend konfigurieren (nur mit dem Touchpanel kenne ich mich nicht aus). Durch das eigenen Konfigurieren lernt man aber am Meisten über die Firmware.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Einstellung der Y Achse bei einem Ender 6 mit BIQU
17. November 2021 11:16
Perfekt Danke für die Tipps.
Ich setzte mich gleich am Freitag dran.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen