Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OpenSCAD suche extra Customizer-GUI oder ähnliches

geschrieben von sechsteelement 
OpenSCAD suche extra Customizer-GUI oder ähnliches
03. December 2021 19:39
Hallo,

ich lerne gerade OpenSCAD und es ist super interessant, wenn man von klassischen CAD Programmen (Inventor, NX) kommt. Mein Ziel ist es für meine Uni einen Customizer zu entwickeln, mit dem die Probenbezeichnung direkt auf Materialproben "gedruckt" (Schrift als Vertiefung im Toplayer) werden. Das sollte relativ einfach und schnell gehen, wenn es immer nur die gleiche Form der Zugversuchsprobe ist.

Mein Problem sind aber meine "speziellen Kollegen" die erstmal alle Schalter drehen, wenn sie etwas nicht verstehen und sich dann anschließend wundern, warum die Maschine nicht mehr funktioniert, da jeder Parameter verstellt wurde. Noch schlimmer sind nur die "mal schnell gucken" die dann gerne mal im Code rumpfuschen.

So wie ich es verstehe, habe ich genau diese Probleme, wenn ich den Customizer direkt über OpenSCAD aufrufe, selbst wenn sich die Kollegen nur auf die UI konzentrieren. Thingiverse hatte eine online GUI Version, die aber immer mal wieder Probleme bereitet. Ich finde aber keine richtigen Informationen dazu.

Kennt ihr eine Lösung für mein Problem oder eine andere Software? Ich hätte gerne ein kleines Programm das über einen Icon aufrufbar ist, eine Eingabezeile oder z.B. einen Schieberegler für 3-4 verschiedene Probenformen hat und wenn möglich eine grafische Anzeige, um die Anpassung gleich sehen zu können.

Viele Grüße
Mathias
Re: OpenSCAD suche extra Customizer-GUI oder ähnliches
04. December 2021 03:57
[github.com]
Eignet sich perfekt für Dein Vorhaben und unterscheidet
sich von OpenScad nur minimal.

Herzl. Grüße
Re: OpenSCAD suche extra Customizer-GUI oder ähnliches
04. December 2021 10:19
Hallo Alter Bastler,

das sieht sehr gut aus. Anscheinend sind noch nicht alle Funktionen verfügbar, aber ich werde mir das mal näher anschauen. Die Desktopapp ist noch in einem frühen Zustand, aber vielleicht läuft ja die Webversion. Gibt es den weitere Alternativen? Das JSCAD hatte ich vorher nicht gefunden.

Meine Kollegen haben in Python gerade ein Programm geschrieben, um Laborproben mit einem QR Code zu verwalten. Hast du Erfahrung mit den Bibliotheken für OpenSCAD in Python? Wenn man das Kombinieren könnte wäre das fantastisch.


Viele Grüße
Mathias
Re: OpenSCAD suche extra Customizer-GUI oder ähnliches
04. December 2021 11:32
Ja, das geht ganz einfach: [pypi.org]

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen