Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Visual Studio Code findet COM Port nicht

geschrieben von cheffeundwackl 
Visual Studio Code findet COM Port nicht
31. December 2021 12:08
Hallo,

VSC findet nicht den ComPort zum die Firmware uploaden. Uplaod über SD Karte (denke ich) geht nicht, da das Rumba kein eingebautes SD Laufwerk hat.

Fehlermeldung:
No DFU capable USB device available
*** [upload] Error 74

Beim Einstecken des Rumba32 Board leuchten die LED's und es tüteld bei Windows.
Im Gerätemanager ist der Port4 / SSTMicor... Virtual COMPort vorhanden
-> Daher denke ich Win seitig liegt kein Problem vor.

Im VSC sehe ich unter Platformio.ini / Devices / den COM4 Port
-> Soweit passt das mit dem Gerätemanager zusammen.

Als Lösungsansatz habe ich dann bei Platformio.ini diese Zeile "uplaod_port" eingefügt. Das war aber falsch, das wird ignoriert.

[platformio]
src_dir      = Marlin
boards_dir   = buildroot/share/PlatformIO/boards
default_envs = rumba32
include_dir  = Marlin
extra_configs =
    ini/avr.ini
    ini/due.ini
    ini/esp32.ini
    ini/features.ini
    ini/lpc176x.ini
    ini/native.ini
    ini/samd51.ini
    ini/stm32-common.ini
    ini/stm32f0.ini
    ini/stm32f1-maple.ini
    ini/stm32f1.ini
    ini/stm32f4.ini
    ini/stm32f7.ini
    ini/stm32h7.ini
    ini/stm32g0.ini
    ini/teensy.ini

upload_port = COM[4]
#
# The 'common' section .....

Weiß jemand wo der Fehler liegt? Bzw. wenn es irgendwie auch anders geht, ich bin für alle Wege offen, solange es funktionert.
Re: Visual Studio Code findet COM Port nicht
31. December 2021 13:08
[reprap.org]

Herzl. Grüße
Re: Visual Studio Code findet COM Port nicht
31. December 2021 14:34
... das sieht mal gut aus, wenn ich wieder nüchtern bin, schau ich mir das an.
danke erst mal
Re: Visual Studio Code findet COM Port nicht
06. January 2022 12:30
Ich hab das jetzt so gemacht, wie dort beschrieben. Auf der Wiki Seite von Rumba ist noch gestanden, ich muss vorher das Board in den Bootload Modus verstzen. (Boot / Resettaste in bestimmter Reihenfolge drücken).

Hat wunderbar geklappt. Anschließend hatte ich es im Gerätemanager unter USB Geräte. Soweit so gut.

Anschließend hab ich Marlin 2 mit wenigen, rudimentären Änderungen via USB auf das Board geschoben. Auch das hat geklappt. BIS AUF....

... dann hat das Display leicht geflackert, war aber tendenziell aus
... der Pipser gab Töne in Endlosschleife von sich
... Das Board ist jetzt gar nicht mehr in Windows. Weder als virtueller COM-Port noch als USB Device

Wie komme ich weiter? Ich tippe eher mal darauf, dass irgendwas mit dem Board nicht stimmt. Nur wie stelle ich fest, was jetzt der Fehler ist?
Re: Visual Studio Code findet COM Port nicht
06. January 2022 13:51
Ich gehe mal davon aus, daß Du das Board nach dem Flashen aus- und wiedereingeschaltet hast.
Vollkommen verschwunden kann es eigentlich nicht sein.
Mach es nochmal, nachdem Du wie folgt vorgegangen bist:
[www.hanselman.com]

Herzl. Grüße
Re: Visual Studio Code findet COM Port nicht
07. January 2022 07:42
Ich hab mal durchgelesen. Ist ja quasi das identische wie auf der Seite von Zadig. Ich bin dann her gegangen und habe an meinem Werkstatt-PC (dort läuft noch Win7) das Board ran gehängt. Win7 hat ja ein anderes Treibermodell. Dort wurde das Board erkannt aber mit einem Hinweis.



dann bin ich wieder an mein ArbeitsPC gegangen. Ohne irgend eine Änderung (ausser mech. Demontage, ohne Display usw.) vor zu nehmen, wurde es dann wieder als virtuelles Board erkannt.



Bevor ich hier in einer Endlosschleife mit Fehler befinde. Wie spricht die IDE von Adruino das an? Lt. Beschreibung soll es ja nicht nur mit MS Visual Studio gehen, sondern auch mit der "alten" IDE. Wenn der Weg hier einfacher ist, dann nehme ich den Weg.
Re: Visual Studio Code findet COM Port nicht
07. January 2022 09:01
[github.com]

Herzl. Grüße
Re: Visual Studio Code findet COM Port nicht
07. January 2022 10:20
Nachdem ich das durchgelesen hab, hab ich das Gefühl, das ist die Wahl zwischen Pest und Colera. Damit das mit der Ard.IDE funktioniert brauch der auch den DFU Modus. Oder ich muss einen externen USB Lader anschließen. Die Dinger kosten zwar nicht viel, aber ich kenn mich da gar nicht aus ob ich da was X beliebiges nehmen muss oder was spezielles.

[github.com]
[www.ebay.de]

Also versuch ich es noch mal mit DFU Modus. Vielleicht läuft es ja jetzt besser (warum auch immer).

Vielleich kann mir das jemand beantworten. Ist das nur bei mir so blöde / ST Chip. Ist es vielleicht besser ich nehm ein anderes Board?

Aber erst mal ein dickes Danke @alterBastler für die gute Unterstützung.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.22 10:23.
Re: Visual Studio Code findet COM Port nicht
07. January 2022 11:19
Es scheint, das Board hat ein Schuss. Ich habe jetzt viele verschiedene Varianten durch gemacht.

Board alleine, ohne Kabel, nur via Micro USB -> Board verhält sich wie dokumentiert.
Sobald ich aber den Display Port anstecke (das einfache RepRapDiscount) habe ich die Fehler wie oben beschrieben. Das Board erscheint nicht mehr in der Systemsteuerung. Ich habe 3 verschiedene Displays versucht, keines Funktioniert -> wobei ich sicher weiss, dass das eine 100% funktioniert, das habe ich mit einem alten MKS Board getestet.
VDX
Re: Visual Studio Code findet COM Port nicht
07. January 2022 12:41
... schau mal, obe evtl. die 5V am USB-Chip einbrechen, wenn du ein Display ansteckst.

Wenn du ein Oszi hast, dann evtl. auch mal nach zu starkem Rauschen auf den Datenleitungen schauen ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.22 12:43.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Visual Studio Code findet COM Port nicht
08. January 2022 07:06
Bist Du ganz sicher, nicht einfach die Stecker verdreht zu haben?
PIN1 -> PIN1 (rot, kleines Dreieck auf Stecker)

Herzl. Grüße
Re: Visual Studio Code findet COM Port nicht
08. January 2022 07:17
Ich habs sowohl als auch probiert. Auch Stecker 1 und 2 vertauscht.

Hauptsächlich hab ich das aber so eingesteckt. 1 und 2 wie aufgedruckt und die Platine hat zwar keine Buchse (zwangsgeführt) aber dafür kleine Rechtecke aufgedruckt. Dann stimmt auch das kleine Dreieck mit der roten Farbe des Flachbandkabels (Richtung) überein.Siehe Kreise.



Selbst wenn das Display falsch eingesteckt ist, dürfte ja das Board nach meinem Verständnis nicht aus dem Gerätemanager fliegen.

@VDX: Ich weiss zwar wie ein Ozi aussieht, aber benutzt hab ich so was noch nie. Auch keines (kurzfristig) verfügbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.22 07:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen