Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verständnisprobleme beim Leveln bzw. Mesh Bed Leveling

geschrieben von MTBRacer 
Verständnisprobleme beim Leveln bzw. Mesh Bed Leveling
28. April 2022 17:47
Hallo liebe Community,

ich habe Verständnisprobleme beim Leveln bzw. Mesh Bed Leveling.

Ich komme von:
Sidewinder X1 mit original damaliger Software. Hier habe ich ein Leveling durchgeführt. Dies habe ich gestartet auf einer beliebigen Position des Druckers und er ist die fünf definierten Punkte (4x Ecke + 1x Mitte) angefahren. Hierbei habe ich mit einer Metallfolie alles auf 0.05 gelevelt. Durch einen leichten Bauch nach unten meines Betts, war die Mitte natürlich nicht perfekt. Ich habe dann immer kleine Bauteile in die Randecke geschoben, möglich über die Einstellschraube, da ich dort am besten den „Spalt“ gelevelt hatte. Bei großen Grundflächen hatte ich dennoch immer das Haftungsproblem durch den Bauch und habe hier und da mit Haarspray nachgeholfen. Das Leveling habe ich in dem einen Prozess immer mehrfach durchgeführt, also mehrfach die Puntke angefahren, da das ganze Bett sich ja verschieben könnte wenn man die Ecken immer nach geregelt hatte, so dass am Ende glaube ich mechanisch schon das Beste Ergebnis bestand.

Firmwareupgrade auf 2.0.9.2 MBL
Nach dem Upgrade habe ich wieder aus beliebiger Druckerposition das Leveln (mechanisch durchgeführt – wie oben beschrieben). Danach war das Bett physikalisch schon einmal auf einem „guten“ Niveau. Daraufhin habe ich aus einer beliebigen Druckerposition das MBL angestoßen. Hierbei ist er die 25 Punkte abgefahren und mit meiner Metallfolie habe ich nun alle Punkte softwaretechnisch nachgestellt. Somit war nun gefühlt auf der gesamten Fläche alles im Lot.
Beim MBL Vorgang ist er auch bei Minuswerten gefahren und ich konnte die Düse entsprechend absenken. Das ganze habe ich dann natürlich ins EEPROM gespeichert.

Nun aber beim Drucken habe ich in der Mitte weiterhin meinen Versatz und er fährt gefühlt die Einstellwerte nicht an. Gehe ich über das Menü und kontrolliere das Mesh werden die Punkte aber angefahren und meine Folie passt genau mit leichtem Kratzen drunter.

Nun die Fragen
• was mache ich falsch?
• Sagt der Endstopschalter Stop und deswegen fährt er nicht alle Minuswerte an? Aber im MBL Prozess tut er es doch?! Und im Mesh-Control auch!?
• Ich habe nun hier schon gelesen, vor dem Leveln (mechanisch oder MBL oder beides?) soll man vorher die Homeposition anfahren
• Was ist Home? Home ist bei mir in der Draufsicht die untere linke Ecke und auf Position Z0. Aber wenn es grundsätzlich der höchste Druckbettpunkt sein sollte, um nicht anzuecken und alles was tiefer liegt bekomme ich ja mit MBL in den Griff, dann muss ich ja erst einmal definieren wo auf meiner Grundfläche des Betts ist der höchste Punkt – oder Verständnisproblem?
• In einem Youtube Video wurde gesagt, nach dem Leveln/ MBL’n soll man die Levelhöhe (bei mir 0.05) in CURA über das Plugin Z-Offset hinterlegen, in diesem Beispiel als „-0.05“. Richtig? Oder in der Firmware? Beides sicherlich nicht…
Nun erst einmal genug. Vielleicht wächst hieraus schon der richtige Input. Ansonsten erweitere ich gerne meine Ausführungen
Re: Verständnisprobleme beim Leveln bzw. Mesh Bed Leveling
29. April 2022 02:28
Moinsen und willkommen bei den Bastlern!

Sei doch so nett und hänge hier einmal Deine neue (und wenn vorhanden auch die vorherige) config.h hier an - am besten auch gleich die advanced.
Dann können wir mit den von Dir genannten Infos einmal da drüber schauen und das Problem ausmachen.

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Verständnisprobleme beim Leveln bzw. Mesh Bed Leveling
29. April 2022 05:35
Hallo,

ich habe die fertige aswx1_marlin_fw_2.0.9.2_mbl und hierzu nur die compilierte *.hex. Einzig in der fertigen artillery_tft_fw_1.27.x_patch_8 habe ich folgendes geändert: <== beides von Digant aus Thingverse

#### Auto Save/Load Bed Leveling Data
# The TFT will auto-detect if Auto Bed Level is available.
# Enable this will send "M500" after "G29" to store leveling value and send "M420 S1"
# to enable leveling state after startup.
# Options: [disable: 0, enable: 1]
auto_load_leveling:0

, da ich sonst immer im Display: "Failed to enable bed leveling" stehen hatte.


Ich habe aber nun bereits einen Tipp bekommen:
M420 S1 in meinen G-Code hinzuzufügen, nach dem G28. Dies habe ich mir wohl durch obige Änderung in der TFT-Firmware geklaut.

Ich drucke nun aktuell mit der neuen Zeile und es hat geklappt!!!

Wäre nur für die weitere Optimierung noch offen:
* Ich habe nun hier schon gelesen, vor dem Leveln (mechanisch oder MBL oder beides?) soll man vorher die Homeposition anfahren
• Was ist Home? Home ist bei mir in der Draufsicht die untere linke Ecke und auf Position Z0. Aber wenn es grundsätzlich der höchste Druckbettpunkt sein sollte, um nicht anzuecken und alles was tiefer liegt bekomme ich ja mit MBL in den Griff, dann muss ich ja erst einmal definieren wo auf meiner Grundfläche des Betts ist der höchste Punkt – oder Verständnisproblem?
• In einem Youtube Video wurde gesagt, nach dem Leveln/ MBL’n soll man die Levelhöhe (bei mir 0.05) in CURA über das Plugin Z-Offset hinterlegen, in diesem Beispiel als „-0.05“. Richtig? Oder in der Firmware? Beides sicherlich nicht…
Nun erst einmal genug. Vielleicht wächst hieraus schon der richtige Input. Ansonsten erweitere ich gerne meine Ausführungen

Heisst ggf. durch flasches Prozedere könnte ich hier doch noch nen 0.01mm rausholen. Wenn ich Home anfahre ist dies zufällig auch die höchste Ecke, somit wäre der zweite Punkt ggf. erledigt. Nur dann der erste Punkt: Das MBL nochmals durchführen und nicht einfach auswählen sondern vorher gezielt Home anfahren? Oder egal? Und der gelevelte Abstand als Offset in CURA eintragen als Z-Offset? Aktuell Drucke ich so und es läuft top.

Danke nochmals.
MTBRacer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.22 05:36.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen