Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3 Motoren ansteuern

geschrieben von Kaschperlpropper 
3 Motoren ansteuern
10. May 2022 08:30
Hallo Leute...
Bei meinem Laser ist leider die Steuerplatine abgeraucht.
Nun dachte ich mir REPRAP bringt mir die Lösung. Leider habe ich bei meinem Laser 3 Schrittmotoren.
2x Y Achse und 1x X Achse.
Muss ich die beiden Y Motoren zusammen klemmen oder kann ich dazu andere Anschlüsse missbrauchen?
Wenn letzteres welche Anschlüsse wären das? Und wie konfiguriere ich dann Merlin dass es mir beide Motoren gleichzeotig ansteuert?

Danke für Eure Tipps.
Re: 3 Motoren ansteuern
11. May 2022 15:57
Hallo
Es geht beides, aber für jeden Motor sein eigener Ausgang ist die sauberere Lösung. Ich bin nicht fitt in Marlin, aber den Befehl zum spiegeln eines Ausganges kann dir hier sicher jemand verraten. Und zur Not sollte Google den auch herausbekommen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: 3 Motoren ansteuern
12. May 2022 09:26
Den Ausgang muss man nicht in der Software spiegeln, sondern von einem der beiden Schrittmotoren die Kabel entsprechend tauschen, das ist einfacher.
Re: 3 Motoren ansteuern
01. June 2022 03:26
Erst mal Danke für Eure Hilfe.
Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde ich war im Krankenhaus.
oogle bringt mir bei der Suche nach Marlin ausgang spiegeln nur diesen Forumsbeitrag..
Irgend wie hänge ich fest..
VDX
Re: 3 Motoren ansteuern
01. June 2022 04:22
... "früher mal" hat man sowas ohne Software mit einem Treiber-IC gemacht (ich nehme für sowas gerne den 7414) - ein Eingang auf 2 oder mehr Eingänge der einzelnen Treiberstufen löten, dann hast du so viele "synchrone" Ausgänge, wie du brauchst smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3 Motoren ansteuern
01. June 2022 05:18
Quote
VDX
... "früher mal" hat man sowas ohne Software mit einem Treiber-IC gemacht (ich nehme für sowas gerne den 7414) - ein Eingang auf 2 oder mehr Eingänge der einzelnen Treiberstufen löten, dann hast du so viele "synchrone" Ausgänge, wie du brauchst smoking smiley

Danke für die schnelle Antwort...
Ich würde das natürlich ganz gerne mit dem Reprap Ramps 1.4 machen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen