Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BLTouch Homing Probleme

geschrieben von Smasha 
BLTouch Homing Probleme
23. June 2022 08:50
Mahlzeit Leute,

ich hab mir einen BLV MGN12 gebaut, allerdings mit einem Radds-Board und Repetier.
Der BL Touch läuft soweit, soll heißen, ich kann ihn aus und einfahren und er macht beim Start den Selbsttest (Stromversorgung extern dc-dc)
Beim Homing ergibt sich aber folgendes Problem:
Er fährt xmin und ymin an, fährt dann 20mm zurück (weil das Bett halt im Offset sitzt und der Nozzle nicht drüber ist), fährt dann ca. in die Mittelposition des Betts, fährt den BLTouch aus, fährt langsam runter, löst aus, fährt dann aber nicht hoch! Bltouch will wieder auslösen, was aber nicht geht und die Nozzle fährt weiter runter, da hilft dann nur Strom aus.
Die Config.h hab ich angehängt.

Weiß einer was ich übersehen hab??

MFG
Smasha
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (36.9 KB)
Re: BLTouch Homing Probleme
24. June 2022 08:13
Kurzes feedback, war ja nicht untätig smiling smiley
Dem BL Touch lag ein Wiederstand bei, den man zwischen GND und Sig klemmen sollte, was ich auch getan hab.
Seitdem der da nicht mehr ist, klappts. Vermutlich wurde das Signal des Tastens "geschluckt".
Weiterhin hab ich aber noch das Problem, das die Z-Achse jetzt nach erstem Auslösen zwar hoch fährt, aber nicht schnell genug.
Der BLTouch will schon während des Hochfahrens erneut auslösen, was dann zu einem Fehler führt, da noch nicht genug Platz vorhanden ist.
Ich meine man konnte irgendwo nen Delay einrichten wo die Probe warten soll... mal gucken.

MFG
Smasha
Re: BLTouch Homing Probleme
24. June 2022 08:47
Hallo Smasha,

handelt es sich um einen orignialen BL-Touch von Antclab?
Diese haben die Pulldown-Widerstände nämlich integriert...

Du könntest die Z-Achse auch zum Probing weiter runterfahren lassen und so beim Auffahren Zeit für den Sensor gewinnen, oder aber die Verfahrgeschwindigkeit beim Z-Homing reduzieren (wird nur doof, wenn das Bett vom letzten Druck gaaaanz unten ist smiling smiley.

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: BLTouch Homing Probleme
24. June 2022 09:37
Hy Julien,
danke für deine Antwort.
Gibt es generell eine Möglichkeit das Z VOR dem Homing angehoben wird?
Ich dachte das wäre Preraise_z, scheint es aber nicht zu sein, zumindest tut sich da nix.
Der BLTouch ist nen billiger Clone den ich mir mal vor 4 Jahren gekauft hatte.

Ich sag mal so, das Leveling funktioniert im Moment, wenn auch nur sehr knapp.

Was jetzt allerdings wiederum sehr merkwürdig ist, ich kann mein Bett mit der Nozzle überall anfahren, z.b. G1 X110 y110 z0 f3000 und bums isser in der Mitte.
Fang ich jetzt aber an was zu Drucken, rennt mein Bett (also Y) gefühlt endlos in positiver Richtung und ignoriert sogar den Endschalter und rattert vor sich hin. Wenn man dann kurz die Steckdose aus macht und 30 Sekunden wartet und wieder an macht, ist er grob fertig damit in die Richtung zu fahren, fährt wieder nen Stück zurück und fängt an zu Drucken.
Die Position ist Y-mäßig gesehen halt extrem falsch.
Warum is das jetzt wieder so....
Ich weiß schon warum ich damals dieses Hobby abgebrochen hab grinning smiley
fragt sich nur warum ich jetzt einfach nen neuen baue und dachte es wird mit nen cartesian besser..

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.

Config.h nochmal anbei
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (38.1 KB)
Re: BLTouch Homing Probleme
24. June 2022 19:11
So, nochmalige Rückmeldung von mir. Hatte den Tag ja auch nix besseres zu tun wie doof den Fehler zu suchen winking smiley

Das mit dem Z anheben vor den Homing hab ich im Moment einfach mit der Start-G-Code Routine gelöst, wobei es sicherlich auch irgendwo eine richtige Grundeinstellung gibt.
Das Problem mit dem Anheben der Z-Achse zwischen den zwei Messungen konnte ich nicht lösen. Er fährt grade soweit hoch, das der Bl Touch zum Glück keinen Fehler auslöst. Auch da komm ich nicht weiter....
Warum das Bett extrem in eine Y-Richtung beim Druck rannte konnte ich auch finden. Es war eine Fehlerhafte Start-G-Code Routine, keine Ahnung warum ich dort den Befehl drin stehen hatte.
Meine Dual-Z-Achse muss noch unbedingt ausgerichtet werden, aber das ist ja kein Hexenwerk.

Wäre töfte falls mir einer noch mit den zwei Softwareeinstellungen helfen könnte, wenigstens die Sache mit dem hochfahren der Achse zwischen den 2 Messungen (Probing repetitions). Mir fehlen da eigentlich nur ca. 2-3 mm, aber ich finde einfach nicht den Punkt um das zu ändern.

So long

Gute Nacht winking smiley
Re: BLTouch Homing Probleme
28. June 2022 13:32
Re: BLTouch Homing Probleme
28. June 2022 17:35
Danke für den link, sind die Marlin Befehle denn kompatibel zu Repetier?? Oft funktioniert das ja nicht einfach so 1:1
Re: BLTouch Homing Probleme
29. June 2022 11:29
Nein, natürlich nicht. Repetier habe ich übersehen, sorry.
Vielleicht fragst Du dort im Forum?
[forum.repetier.com]

Herzl. Grüße
Re: BLTouch Homing Probleme
10. December 2022 10:16
Ich häng mich hier mal mit rein. Ich habe mir ein Tronxy X5A komplett umgebaut. Marlin 2.0x, SKR Board, DirektDrive, Wasserkühlung und BLTouch (original). Und das Ding macht Probleme.

Beim Starten sieht man beim Selbsttest, fährt hoch runter, blinkt. alles OK. Über das Bedienfeld Z Homen geht aber nicht. Der Drucker fährt wie er soll in die Mitte, der Stift fährt parmal ein / aus, aber das Bett nicht hoch. -> anschließend bricht er ab.

Ich habe mir Marlin mit Hilfe von Videos zusammengeschnitzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier was nicht stimmt.
Re: BLTouch Homing Probleme
10. December 2022 10:21
Ein Original BL-Touch blinkt weder während noch nach dem Selbsttest.
Das blinken signalisiert idR einen Fehler bei Selbsttest oder der späteren Funktion.

Hier die Originalgrafik von Antclabs, da sind auch die Codes der beiden LEDs beschrieben:




Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: BLTouch Homing Probleme
10. December 2022 10:36
Das hab ich nicht kapiert wie ich hier den Fehler rauslesen soll.

Also beim einschalten sieht es so aus, als ob die rote LED genau so blinkt wie bei der roten LED angeben. erstmal lang, dann blinkt diese, anschließend wieder dauerhaft. Der Stift bewegt sich, fährt ein/aus. bleibt dann in unterer Position stehen.

Wie kann ich den Fehler finden? Auf was muss ich achten?
Re: BLTouch Homing Probleme
10. December 2022 16:18
Hatte mit meinen BLTouch auch so ähnliche Probleme.
Bei mir war die Madenschraube zu weit reingedreht.
Nachdem ich sie ein bischen rausgedreht hatte lief der BLTouch.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen