Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

M600: Zu Begin und Ende der Advanced Pause M42 absetzen

geschrieben von Deltaflyer 
M600: Zu Begin und Ende der Advanced Pause M42 absetzen
19. July 2022 14:13
Hallo Miteinander, Ich möchte gerne in Marlin (werde aktuell die V2.1 nehmen) das Pause Script für Advanced Pause so anpassen, das wenn der M600 Befehl augelöst wird( durch Filament-Change oder Filament Runout, zu begin der Pause ein M42 Befehl abgesetzt wird, um einen Pin zu schalten. Wenn dann (durch das Resume oder sonstige Usereingabe) Erkannt wird, dass der User anwesend ist, soll der Pin durch ein erneutes Absetzen von M42 der Pin wieder ausgeschaltet werden.
Zweck der Übung: ich möchte eine (Audiovisuelle Fern-Signalisation (innerhalb der Wohnung) haben, wenn entweder der Filament Runout Sensor auslöst ODER der Drucker auf einen im GCode vorhandenen FilamentChange stösst. Das ganze deshalb, weil mein Drocker weder über Octoprint läuft, noch im WLan eingebunden ist/wird. Leider kann ich trotz kurzer Distanz zwischen Wohnzimmer und Druckerzimmer das Piepen des Druckers nicht hören, da ich schwerhörig bin. Jedoch kann ich auch nicht 2 Tage ununterbrochen vor dem Drucker sitzen.
Ich habe herausgefunden, dass die Advanced Pause im Script : 'Marlin\src\feature\ pause.h / pause.cpp ' behandelt wird, weiss aber nicht , wo ich was in den Scripts hinzufügen muss, um den M42 zu Begin und nach der ersten User-Aktion hinzufügen muss. Ich weiss lediglich dass ich irgendwie M42 P[pin] S[0,1 od.255(bei pwm pin)] einfügen muss. aber am liebsten wäre es mir natürlich, das Ganze über die configuration_adv.h konfigurierbar zu machen, also die Pin-Nummer und ob die Funktion aktiviert ist, oder nicht in der Sektion Advanced Pause über die #defines einstellen.
Ich kann zwar rudimentär Arduinos programmieren, aber die Art und Weise wie Marlin da aufgebaut ist, hab ich einfach noch nicht kapiert, besonders bei der Parameter Übergabe /Handling steige ich absolut nicht durch.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.22 14:13.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen